Captcha TROTZ Zwei-Faktor-Authentifizierung

vphbbg
Neues Community Mitglied

Hallo,

 

ich habe mich heute in Paypal anmelden wollen, und musste dazu eine Captcha Anfrage lösen - obwohl(!) ich in meinem Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habe.

 

WAS SOLL DAS - schaltet Paypal jetzt auf 3-Faktor-Authentifizierung um? Ich kann diese Schikane absolut nicht nachvollziehen!


Es wäre übrigens einfach zu lösen, bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung die Captcha Abfrage zu überspringen.

Warum schickt mir das System nicht einfach die SMS an meine Mobilnummer, und gut?

 

Übrigens: der Telefoncomputer konnte erstaunlicherweise mit genau dieser Mobilnummer nichts anfangen, OBWOHL jede 2FA SMS an eben diese Nummer gesendet wird.

 

@Paypal: gehts noch?

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo vphbbg,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Ich verstehe deine Kritik - tatsächlich ist der Sinn eines Captchas aber ein ganz anderer als der einer 2FA. Dabei geht es nämlich nicht um die Bestätigung der Identität des Kontoinhabers, sondern schlichtweg darum, automatisierte Bot-Angriffe abzuwehren. Das kommt sehr selten vor und hat auch einen Grund, den wir über die Community aber leider nicht eingrenzen können. Das kann an der Nutzung eines VPN liegen (für die Nutzung von PayPal nicht zulässig), um nur mal ein Beispiel zu nennen.

 

Ein Captcha ist zudem nur vor einer 2FA anwendbar und überhaupt sinnvoll. Der Entfall bei aktiver 2FA ist technisch nicht umsetzbar, weil dem System ja erst danach mitgeteilt wird, um welches Konto es geht. Erst dann wird klar, ob es überhaupt eine aktive 2FA gibt.

 

Melde dich aber gern mal bei unserer Hotline. Die Kollegen können sich deine Logins mal anschauen und prüfen, was die Ursache sein könnte.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

Wild_P
Neues Community Mitglied

Achso, Benutzername, Paswort UND ein zusätzlicher Faktor reichen also nicht aus, um zu beweisen, dass ich kein Roboter bin. Somit bin ich wohl einer, daher sollten alle meine Transaktionen wohl rückgängig gemacht werden.

Oh, und hier nochmal der gleiche **bleep**. Captcha beim Login und dann NOCH EINS! um hier antworten zu können.

Und wenn man zuvor schon bei mehreren anderen Seiten beweisen musste, kein f***** Roboter zu sein, muss man gleich MEWHRERE CATCHAS lösen, da es desto öfter man ers bewiesen hat, wohl unglaubwürdiger wird, kein roboter zu sein.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.