Betrug präventiv melden - wie und wo?

Dohle10
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe mehrere Indizien dafür, dass ein Betrüger bei Kleinanzeigen mit einem gehackten Konto aktiv ist.

Die Ware ist viel zu günstig (1/4 des üblichen Preises) und wäre normalerweise schon längst weg/verkauft, er will per Paypal-Freunde bezahlt werden, reagiert aber nach der Mitteilung, dass man abholen will, nicht mehr.

Ein Freund hat den ebenfalls angeschrieben, dem teilte der Verkäufer eine Paypal-Accountadresse mit und teilt dabei die Adresse in mehrere Nachrichten auf, wohl damit das Alarmsystem von Kleinanzeigen (soweit man das als solches bezeichnen kann) nicht anspringt (welches zumindest die rote Meldung: Vorsicht Sicherheitsrisiko! einblenden würde).

Die von Kleinanzeigen finden nach Meldung der Inserate nichts Verwerfliches dabei, obwohl da bei denen sämtliche Alarmglocken schrillen müssten.

Paypal könnte die Mailadresse ja mal checken, ob da mehrere gleiche/ähnliche Zahlungen eingehen, ggf. sogar mit dem gleichen Betreff, um größeren Schaden zu verhindern.

Aber wie/wo teile ich Paypal sowas mit?

Das Hilfessystem eignet sich dafür ja leider überhaupt nicht.

Gruß

Dohle

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Dohle10,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Super, dass du bei deinem Einkauf so vorsichtig bist!

Wenn du entsprechende Daten zum Verkäufer erhalten hast, kannst du über unsere Webseite eine Meldung zu diesem machen. Meine Kollegen können den verwendeten Account dann prüfen und falls notwendig weitere Schritte einleiten. Eine Zahlung musst du dafür dann noch nicht verschickt haben.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Dohle10
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

ich hatte Dir schon mal geantwortet, dass das diese Webseite nicht verwendet werden kann, weil Informationen zwangsabfragt werden, die man nicht erbringen/beantworten kann.

Beispiele:

- Transaktionscode-Nummer, die sich auf den Inhalt oder die Aktivität bezieht

- E-Mail-Adresse, die mit dem gemeldeten Konto verknüpft ist

- PayPal- oder Venmo-Benutzername für den Nutzer oder das Konto, der bzw. das diese Aktivität ausübt

Woher soll man diese Informationen  nehmen, bei einer präventiven Meldung?
Das Absenden des Formulars ist also nicht möglich!

Und auch selbst wenn es eine Zahlung/Transaktion gibt - z.B. wird die Mailadresse, mit der das Betrüger-Konto verknüpft ist, im Nachhinein nirgends mehr angezeigt. Auch hier versagt das Formular.

P.S.

Nach der dritten Meldung hat Kleinanzeigen reagiert und das Konto gesperrt.

Der Betrüger hatte also 5 Tage Zeit, Geld einzusameln und in Sicherheit zu bringen.

Ein Armutszeugnis fürs Kleinanzeigen-Team.

Aber das hätte sich mit einer rechtzeitigen Meldung an Euch auch vermeiden lassen.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Wenn du Felder hast, für die dir keine Daten vorliegen, fülle einfach inhaltlich leere Infos ein, bspw. PayPal-Name: 'Unbekannt' oder ähnliches. Die Informationen, die du dort angibst, sollten ohnehin von einem Mitarbeiter geprüft werden und diese können natürlich erkennen, was die relevanten Infos für eine Prüfung sind. Im Idealfall solltest du aber zumindest eine E-Mail-Adresse angeben können. Ein Link zum Nutzerprofil oder Angebot bei eBay-Kleinanzeigen dürfte nicht wirklich dabei helfen, dass der potenzielle Zahlungsempfänger gefunden werden kann. 

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Dohle10
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Interessant, auf einmal geht es, wenn man nur eine Beschreibung, die Mail des Papyal-Accounts und die eigene Mailadresse eingibt.
Hat am Wochenende nicht geklappt, da habe ich es mehrfach mit verschiedenen Kombinationen versucht, aber das lies sich einfach nicht absenden.

Hab mir die Seite mal in die Favoriten gespeichert und gleich mal 2 Meldungen abgesetzt.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Freut mich, dass es jetzt geklappt hat!

Danke für deine Unterstützung und bleib bei deinen Einkäufen bitte so vorsichtig wie bisher.

Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.