Betrüger melden

LukasEhlers
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ist es möglich einen Paypal Nutzer zu melden der mehrere Personen über paypal abgezogen hat ?
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi LukasEhlers,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Es freut uns, dass du uns dabei helfen möchtest, mögliche Verstöße aufzudecken.

 

Einen möglichen Betrüger, der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kannst du direkt hier melden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
39 ANTWORTEN 39
Solved

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi LukasEhlers,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Es freut uns, dass du uns dabei helfen möchtest, mögliche Verstöße aufzudecken.

 

Einen möglichen Betrüger, der gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kannst du direkt hier melden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

OnlineTutu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

ich wurde auch Opfer eines Betrügers, aber da ich nicht den Käuferschutz aktiviert habe, wird Paypal mir das Geld nicht zurückerstatten.
Ich bin nicht einverstanden damit, wie Paypal hier vorgeht. Auch wenn man den Käuferschutz nicht aktviert, muss es doch eine Möglichkeit geben, bei Betrügern aktiv zu werden. Tatsächlich ist dieser Betrüger zurzeit immer noch auf Ebay-Kleinanzeigen aktiv. Ich könnte noch einmal einen Artikel erwerben, diesmal mit Käuferschutz. In diesem Falle müsste Paypal für die Kosten aufkommen, richtig?

VG

Tutu

Login to Me Too

LukasEhlers
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja ich finde auch das bei offensichtlichen Betrügern Paypal etwas vorgehen sollte. finde ich sehr schade zum Glück waren es bei mir nur 25€ das kann ich noch verkraften.
Login to Me Too

OnlineTutu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit einer Paypal-Kundenberaterin. Ich konnte den Betrüger auf Ebay-Kleinanzeigen identifizieren. Er ist dort sehr aktiv und schaltet immer wieder eine ähnliche Anzeige unter neuem Namen. Die Profile sind sehr professionell gefälscht inklusive bester Bewertungen und angeblicher Mitgliedschaft seit mehreren Jahren.  Als ich zu der Kundeberaterin meinte, dass ich nun theoretisch einen ähnlichen Artikel bei diesem Betrüger kaufen könnte, diesmal aber mit Käuferschutz, so dass PayPal dann zumindest das Geld des Betrügers zurückorganisieren müsste, meinte sie nur, dass könne ich gerne machen, das wäre für PayPal ja kein Problem. Sie würden sich, sobald ich den Käuferschutz aktivieren würde, "das Geld ohne Probleme einfach sofort zurückholen". Als ich dann meinte, dass es offenbar ja dann möglich sei und warum sie es denn dann nicht im Falle eines offensichtlichen Bertrugs auch für den Kunden "zurückholen" könnten, meinte sie, dafür gäbe es halt den Käuferschutz. Ich verstehe das "Käuferschutz"-Geschäftsmodell, aber es hat schon einen seltsamen Beigeschmack, dass PayPal ohne Weiteres agieren könnte, wenn sie es nur wollten, dies aber einfach nicht tut. Wer immer mir jetzt sagt, dass ich die Verantwortung trage, dass ich das Geld verloren habe  - und es war nicht wenig - hat recht. Aber zu wissen, dass PayPal könnte, aber es aus Prinzip nicht tut, lässt mich auch zweifeln.

Login to Me Too

Hdheueehhd
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich kann deinem Ansatz gut nachvollziehen. Aber PayPal ist eben nicht die Wohlfahrt. Paypal ist ein börsennotiertes Unternehmen und auf maximalen Gewinn ausgelegt. Hier spielt es keine Rolle was am Ende mit dem Betrüger passiert. Es gibt das Angebot dich abzusichern oder eben nicht. Beides hat gewissermaßen seinen Preis. Welchen man zahlt bleibt einem selbst überlassen
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

PayPal kann dir seine Dienstleistung im Rahmen der Nutzungsbedingungen anbieten. Einen Betrug können wir nicht ahnden, da dies die Aufgabe von Strafverfolgungsbehörden ist, die einen Betrug ermitteln können, um weitere Schritte einzuleiten.

 

Insofern du über den Käuferschutz eine Zahlung tätigst, kann dir PayPal beim Nichterhalt oder beim Artikel entspricht, nicht der Beschreibung Unterstützung anbieten. Eine Zahlung, die du über die persönliche Zahlung sendest, ist gleich mit einer Geldschenkung, daher können wir dir hier keine Unterstützung anbieten.

 

Sollte der mögliche Betrüger das PayPal-System für seine Betrügereien ausnutzen und gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, können unsere Kollegen intern eine Prüfung in die Wege leiten. Hierzu hast du bereits einen Link erhalten wie du diesen melden kannst.

 

Eine Rückforderung des Geldes ist bei der Geldsendung über die persönliche Zahlung nur außerhalb von PayPal möglich.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

OnlineTutu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

ich verstehe jeden Punkt, den du beschreibst. Aber hier geht es darum, dass Paypal dabei unterstützen müsste, in einem nachweisbaren Betrugsfall (!), die Täter nachzuverfolgen bzw. den Schaden für eure Kunden gering zu halten. Ich habe gestern den ganzen Tag über mit dem Betrüger, dessen Opfer ich geworden bin, zu einem anderen Artikel auf Ebay-Kleinanzeigen gechattet. Für mich war offensichtlich, dass er dieselbe Methode wieder über eine andere Anzeige anwendet. Er hat ein gewisses System perfektioniert und fühlte sich so sicher, dass er die Korrespondenz sogar zeitweise aufrecht erhalten hatte, obwohl ich ihm zu verstehen gegeben habe, dass er erkannt worden ist. Wie zu erwarten kam dann irgendwann die Warnmeldung von Ebay-Kleinanzeigen, dass ich mich mit einem Nutzer unterhalten habe, der sein Profil gefälscht hatte. Er agiert also nahezu unverholen. Heute werde ich Strafanzeige erstatten. Ich kann nur hoffen, dass es zumindest dazu führt, das PayPal verpflichtet wird, die Identität desjenigen offenzulegen, dessen Betrugsopfer ich - und ich bin mir sicher viele andere- geworden sind. Denn nur über die Verknüpfung seines Paypal-Kontos zu Bank oder Kreditkarte, lässt sich - wenn überhaupt - nachvollziehen, um wen es sich handelt. PayPals Mithilfe ist also essentiell dafür, diese Täter zur Rechenschaft zu ziehen. Ich denke nicht, dass man als Unternehmen jede Verantwortung von sich weisen kann, wenn Betrüger ihre unbehelligt Platform nutzen dürfen, so lange sie sich an die Nutzungsbedinungen halten. Das wäre doch ein bizarres Geschäftsverständnis, oder?

Viele Grüße,

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

PayPal ist leider nicht in der Position, einen Betrug rechtlich zu ermitteln und diesen in einer Form darzustellen. Dies ist Aufgabe von Behörden wie der Polizei. Daher können wir auch wenn du der Ansicht bist, dass es sich um einen eindeutigen Betrüger handeln muss, nicht rechtlich gegen diesen Vorgehen.

 

Der Schritt zur Polizei ist daher hier der einzigst richtige. Behörden haben anschließend die Möglichkeit zur weiteren Ermittlung die Daten des Kontoinhabers einzufordern.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

OnlineTutu
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Danke Josi, ich habe nun Strafanzeige erstattet. Ich kann nur hoffen, dass die Polizei im Rahmen der Ermittlungen auf PayPal zugeht und die Identität des Betrügers der, - während er sich an die Nutzungsbedinungen von PayPal hält, sein PayPal-Konto dazu nutzt,  das Geld seiner Betrugsopfer einzusammeln -  offengelegt wird und er im Zuge dessen gestoppt wird. Denn er ist genau in diesem Moment noch aktiv. Ich folge ihm auf Ebay Kleinanzeigen. Allerdings ist Ebay Kleinanzeigen ähnlich passiv. Ich muss es wiederholen: die Passivität offenbart ein zumindest zweifelhaftes Geschäftsverständnis bzw. Verständnis davon, wie man sich als Unternehmen gegenüber den Kunden positioniert. Es reicht nicht aus, die Option auf Käuferschutz anzubieten und den Kunden darauf hinzuweisen, diese zu nutzen. Man sollte es nicht zulassen, dass sich Betrüger unbehelligt der eigenen Plattform bedienen.  Diejenigen die Plattformen zur Verfügung stellen zum Austausch von Waren, Dienstleistungen oder Informationen, ob Ebay Kleinanzeigen, PayPal, Facebook oder Telegram, müssen darauf achten, ob ihre Plattformen missbraucht werden. Aber es ist interessant, dass die Erklärungen für das Nicht-Agieren bei all diesen Plattformen sehr ähnlich ausfallen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.