Autorisierte und nicht-autorisierte Transaktionen

Marilena4
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist heute eine Transaktion aufgefallen, die ich nicht getätigt habe. Darauf hin habe ich Paypal kontaktiert und sie haben mir den Betrag zurück überwiesen mit der Begründung die Transaktion sei nicht autorisiert gewesen. Aber wie kann es denn sein, dass eine Transaktion zuerst autorisiert wird und erst auf meine Nachfrage hin, nicht mehr autorisiert ist? Ich habe niemandem vertrauliche Daten weiter gegeben und wenn mir das nicht aufgefallen wäre, wäre das Geld nun einfach weg. Natürlich überprüfe ich mein Konto regelmäßig und bin Paypal dankbar, dass das so schnell und einfach funktioniert hat aber ich finde das etwas seltsam. Mein Passwort habe ich natürlich geändert aber ich habe trotzdem Sorge, dass das nun wieder passieren könnte. Ich möchte nicht jeden Tag mein Konto überprüfen müssen, aus Angst, dass jemand dieses wieder Missbraucht und mit meinem Konto Dinge bestellt. Wie kann es nun sein, dass eine Transaktion autorisiert wurde, die ich nicht autorisiert habe, ohne dass jemand (soweit ich weiß) mein Passwort hatte?
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Marilena4,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Freut mich, dass sich eine unautorisierte Zahlung so problemlos klären ließ.

Wenn ein unautorisierter Zugriff erfolgt ist, dürfte auch jemand irgendwie an die Login-Daten für dein PayPal-Konto gekommen sein.  Dafür kann es schon reichen, wenn du Passwörter zum Beispiel über ein Gerät oder einen Browser speichern lässt. Woher genau Dritte die Daten am Ende hatten, wird PayPal aber nicht sagen können. Wir können immer nur prüfen, ob es genug Indize für einen Fremdzugriff gibt oder nicht und ob daher eine Rückzahlung an den Zahlungssender stattfinden kann. Bei dir war es glücklicherweise so.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
1 ANTWORT 1
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Marilena4,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Freut mich, dass sich eine unautorisierte Zahlung so problemlos klären ließ.

Wenn ein unautorisierter Zugriff erfolgt ist, dürfte auch jemand irgendwie an die Login-Daten für dein PayPal-Konto gekommen sein.  Dafür kann es schon reichen, wenn du Passwörter zum Beispiel über ein Gerät oder einen Browser speichern lässt. Woher genau Dritte die Daten am Ende hatten, wird PayPal aber nicht sagen können. Wir können immer nur prüfen, ob es genug Indize für einen Fremdzugriff gibt oder nicht und ob daher eine Rückzahlung an den Zahlungssender stattfinden kann. Bei dir war es glücklicherweise so.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.