Anonymer Anruf
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe heute, 14.9., auch einen Anruf mit unterdrückter Nummer bekommen. Ich habe mir die Sache so lange angehört, bis ich das Gefühl hatte, dass etwas zu meinem Nachteil aus dem Ruder laufen könnte, um in Erfahrung zu bringen, worauf der Trick hinaus laufen würde.
Der Vorgang ging so: Ein Anruf auf meinem Smartphone mit unterdrückter Nummer, den ich angenommen habe. Es wurde mir eine Nachricht mit künstlicher Stimme vorgespielt, als wenn es eine Anrufschleife eines Unternehmens wäre. Die Botschaft: In meinem Paypal-Konto seien 689 EUR für Bitcoins bereitgelegt (oder so ähnlich, alles auf Englisch). Zum Schluss wurde gesagt, wenn daran etwas nicht stimmen würde, solle ich die 1 drücken. Ich drückte also die 1, dann wurde ich an einen persönlichen Gesprächspartner weiter geleitet, der ebenfalls englisch sprach und sich als Mitarbeiter von Paypal ausgab. Er sprach ziemlich schnell. Das Englisch war das von einem, der Englisch nicht als Muttersprache spricht. Ich fragte immer nach, wenn ich etwas nicht verstand, was er gesagt hatte. So bestätigte ich noch einmal, dass ich in der letzten Zeit mit Bitcoins nichts zu tun gehabt hätte. Als Reaktion darauf sagte er mir, dass mein Konto wahrscheinlich gehackt worden sei. Er fragte mich, ob ich in letzter Zeit in ein öffentliches WiFi eingeloggt gewesen sei, an einem Bahnhof, einem Flugplatz, im Zug oder sonst einem öffentlichen Ort. Ich teilte mit, dass das in den letzten Tagen nicht stattgefunden habe. Dann fragte er mich, ob ich ein Smartphone mit Apple- oder ein Android-System besitze. Meine Antwort: Android. Dann forderte er mich auf, Google Play aufzurufen und etwas einzugeben. Er buchstabierte dann a, n, y, d (Google Play ergänzte schon zu anydesk, ein Programm, mit dem man jemandem über die Entfernung Kontrolle über sein eigenes Handy geben kann. Z.B. Service-Mitarbeiter könnten das nutzen, um einen Defekt am Handy aus der Ferne zu analysieren).
Ich habe an der Stelle abgebrochen. Es war ja klar, worauf es hinauslaufen würde. Wie diese organisierten Betrüger sich dann mit Anydesk Zugriff auf Daten aus meinem Handy verschaffen würden, habe ich nicht noch beobachten wollen. An der Stelle hätte ich ja die Kontrolle verloren, welche Daten aus meinem Handy ausgelesen werden.
Danach, um sicher zu sein, dass es wirklich nur der Betrugsversuch per Telefon und Anydesk war und wirklich nichts wie behauptet "gehackt" worden und in meinem Account nicht doch etwas Merkwürdiges mit BitCoins passiert ist, loggte ich mich dann mit meinem PC auf PayPal ein und guckte einfach mal auf mein Konto: Natürlich hat dort nichts Außergewöhnliches stattgefunden.
Für diese Masche rufen die Betrüger einfach irgendwelche Handynummern an, für die sie keinen Datensatz gehackt haben müssen und nichts, einfach so irgendwelche Handynummern.
Ich finde die Masche sehr raffiniert und befürchte, dass es schnell passieren kann, dass andere PayPal-Nutzer darauf hereinfallen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hi @Oceandeep & @Blueberry3,
danke für eure ausführlichen Beiträge und willkommen in unserer Community.
@Oceandeep, ja, auch bei dem Anruf, den du erhalten hast, dürfte es sich um einen Betrugsversuch gehandelt haben. Aufzulegen, war daher genau die richtige Reaktion.
@Blueberry3, spannend, wie weit du in dem Gespräch gekommen bist. Gut aber, dass du vorsichtig geblieben bist. Leider kann PayPal bei solchen Anruf nur auf größtmögliche Vorsicht der Empfänger hoffen, damit es nicht zum Verlust von Daten oder Geld kommt. Die Betrüger, die solche Schritte unternehmen, werden leider mit der Zeit auch nur schlauer und nutzen noch ausgeklügeltere Pläne, um an Dinge von Wert zu kommen.
Meldet die Nummern, die erkennbar sind, gern bei der Bundesnetzagentur, damit sie hoffentlich gesperrt oder anderweitig gemeldet werden können. Auch wenn es sich nicht wie viel anfühlen mag, hilft das trotzdem dabei andere Personen vor Betrug zu schützen.
Liebe Grüße
Clara
Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Soll Anonym bleiben in Kontosicherheit
- Spezifische Elektronikersatzplatine. in Kaufen
- Konto scheinbar eingeschränkt - Kundenservice funktioniert nicht in Kontoeinschränkungen
- Automaten anrufe wo eine angebliche Zahlung gestoppt wird in Kontosicherheit
- #Kontovertifizierung #Zugriff in Kontosicherheit