Abbuchung

Hzemo
Neues Community Mitglied
Hallo, Ich habe gerade eine Abbuchung auf meinem Konto gesehen, mit einer IBAN aus Luxemburg und dem Verwendungszweck: 1035886557543/. , Ihr Einkauf bei. Und diese Abbuchung wird mir auch nicht auf meinem Paypal Konto angezeigt. Und ich weiß nicht von wo, wer oder warum dies abgebucht wurde
Login to Me Too
6 ANTWORTEN 6

hacxx
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn der Betrag nur wenige Cent beträgt, wird die Transaktion höchstwahrscheinlich von PayPal mit Ihrem Bankkonto verifiziert. PayPal Europe hat seinen Sitz in Luxemburg.

Login to Me Too

Edda25
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Bei mir wurden mittlerweile 700€ über PP abgebucht. Auf dem Bankkontoauszug ersichtlich, bei Paypal ist nichts zu sehen. Hilfe von Paypal gleich null. Da wird man hingestellt, aks wenn man ein Depp wäre. Ich habe etliche Posts von Leuten gefunden, denen es genauso geht. Und das schon seit Monaten. Hab. Alles ausgedruckt. Morgen stell ich Strafanzeige wegen Betrug und dann geht es zum Anwalt. Es kann doch nicht sein, dass PP nichts davon mitbekommt.
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Edda25,

danke für deine Rückmeldung zu diesem Thema.

Ärgerlich, dass es noch immer nicht geklärt werden konnte.

Hast du mittlerweile mit einem meiner Kollegen sprechen können, damit deine Transaktionen geprüft werden? 

Der Betrag scheint jetzt anders zu sein. In deiner ersten Nachricht hattest du von einer doppelten Buchung von 500€ geschrieben. Jetzt sind es 700€, die nicht passen? Gab es erneute Buchungen?

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Edda25
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Es waren zuerst 500€, letzte Woche dann 2x 100€.

Kollegin am Telefon meinte, PP kann nichts machen, da die Abbuchungen nicht auf dem Kontoauszug von PP erscheinen. Aber es kann ja nicht sein, dass jemand Paypal benutzt, um systematisch Geld zu stehlen. Und Paypal fühlt sich nicht zuständig.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hast du die Kollegin nach deinem Bankkonto suchen lassen, damit ausgeschlossen werden kann, dass es Gastzahlungen mit deinen Bankdaten gibt?

In deinem PayPal-Konto bzw. in den Aktivitäten taucht zu diesen Beträgen keinerlei Hinweis auf? Gibt es in den Buchungsdetails bei den Lastschriftbuchungen auf deinem Bankkonto möglicherweise einen angegebenen Empfänger der Zahlungen, wie in @Hzemo's Fall, wo bei 'Ihr Einkauf bei' nichts steht?

Hast du dir bereits einen Kontoauszug heruntergeladen, in dem du alle Transaktionen aufführen lässt, um die einzelnen Buchungen bis ins Detail zu prüfen? Falls nicht, mach das am besten einmal. In den Buchungsdetails solltest du, genauso wie in deinen Aktivitäten auch sehen können, ob beispielsweise bei Zahlungen ein Guthaben verrechnet wurde und daher der per Lastschrift gebuchte Betrag nicht als solcher sofort ersichtlich ist?

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Hzemo,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Wenn nicht angezeigt wird, an wen eine bestimmte Zahlung ging, macht es das natürlich schwieriger sie zuzuordnen. 

So wie du es beschreibst, dass zwar 'Ihr Einkauf bei' notiert ist, aber nicht der Empfänger, passiert meist dann, wenn es eine Rücklastschrift bei deiner Bank für eine Buchung durch PayPal gab. Für gewöhnlich wird dann gegebenenfalls dein PayPal-Guthaben mit dem ausstehenden Betrag belastet. Zusätzlich kann eine Rücklastschriftgebühr anfallen. Die Höhe dieser hängt von deiner Bank ab. Wir leiten den Betrag nur weiter. Meist versuchen wir nach ein paar Tagen, falls dein Guthaben durch die Belastung ins Minus gerutscht ist, den ausstehenden Betrag mitsamt der Rücklastschriftgebühr erneut von deinem Bankkonto einzuziehen. So soll dann das Minus ausgeglichen werden. Da es sich bei diesen Einzügen dann aber nicht mehr um die Ursprungsbuchungen an einen Verkäufer handelt, sondern um Ausgleichszahlungen an PayPal, taucht auch der Händler in den Buchungsdetails nicht mehr aus. Zudem kann durch die Rücklastschriftgebühr der Buchungsbetrag von der ursprünglichen Zahlung abweichen. Schau daher am besten in die Mails, die du gegebenenfalls erhalten haben solltest. Dort sollte der Buchungsbetrag und auch die Rücklastschriftgebühr notiert sein.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir!

Liebe Grüße
Clara

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.