#6-stelligen Code #SMS #Weitergabe #Betrug #Kriminell

Hmsmbaba
Neues Community Mitglied
Guten Abend auf eBay Kleinanzeigen möchte jemand etwas von mir erwerben und per PayPal zahlen. Die Intressentin hat mir vor der Überweisung geschrieben, dass ich gleich eine SMS von PayPal erhalte mit einem 6-stelligen Code, diesen solle ich ihr dann nennen. Auf diese art würde sie sicher gehen, dass ich kein Fake-Verkäufer sei. Ich habe bisher keine SMS erhalten. Von diesem Vorgang habe ich noch nie gehört und würde gern wissen, wie ich vorgehen soll, falls der Code noch kommt.
Login to Me Too
52 ANTWORTEN 52

Meeresengel1
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Schließen möchte ich mein Paypal Konto nicht .
Login to Me Too

Sarah-Victoria
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir ist das gleiche heute passiert. Normalerweise bin ich extrem vorsichtig aber die Dame hat mich mit ihrer American express Geschichte überzeugt und ich habe ihr den Code gegeben. Ehe ich gecheckt habe was passiert ist, das Passwort geändert habe und die Bankdaten gelöscht habe sind einige Minuten vergangen. Bislang ist nichts passiert. Veränderungen wären doch sofort sichtbar gewesen oder?
Login to Me Too

Nico1505
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Als mir das gleiche passiert ist, sagte der Mann vom Support bei PayPal zu mir, dass die manchmal auch extra bis zu einem Jahr warten, damit es evtl. nicht auffällt
Login to Me Too

Sarah-Victoria
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hab das Passwort geändert, müsste ja reichen oder? Oder ist es besser paypal komplett zu löschen?
Login to Me Too

Nico1505
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe auch nur das Passwort geändert. Normalerweise müsste man nach Änderung des Passworts auch von allen Geräten abgemeldet werden. Und falls dies nicht der Fall ist und der Täter zuschlagen sollte, kriegt man sein Geld von PayPal eh wieder, sofern man nachweisen kann, dass dies Fremdzugriff war. So sagte mir der Supportmitarbeiter.
Login to Me Too

Sarah-Victoria
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die Antwort. Wissen Sie auch warum die Dame heute einen zweiten Code wollte? Wenn ich auf "Passwort vergessen" klicke, dann brauche ich nur einen Code.
Login to Me Too

Nico1505
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Eigentlich braucht man zum verifizieren / ändern des Passworts auch nur einen Code. Vermutlich hat sie sich vertippt und wollte es erneut probieren. Das wäre natürlich positiv für Sie.
Login to Me Too

VK31
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin heute leider auch auf diese Betrugsmasche hereingefallen... wenn man 5 Dinge gleichzeitig macht und man etwas schnell erledigen möchte ohne groß nachzudenken. **entfernt** aus Hamburg schrieb, dass sie Interesse an meinem angebotenen Artikel hat und per paypal zahlen möchte. Da sie eine American Express Karte hätte, würde die Zahlung seit neustem nur mit dem Code funktionieren, der dem Zahlungsempfänger per Sms zugeschickt werden würde.... Nachdem ich den Code weitergeleitet hatte, war mit sofort klar, was ich gemacht hatte. Ich hatte keinen Zugriff mehr auf mein Paypal Konto. Nachdem ich das Passwort habe zurücksetzen lassen, waren 45€ von Lieferando bereits abgebucht. Außerdem hatte sie mein Paypal Konto bei Google und MOIA GmbH hinterlegt, dies konnte ich sofort deaktivieren. Ich habe paypal direkt den unbefugten Zugriff und Zahlung gemeldet und innerhalb weniger Stunden das Geld wieder gutgeschrieben bekommen.

Login to Me Too

cmd_data2000
Neues Community Mitglied

Moin, 

 

mir leider heute auch passiert.😣

Ersten code noch weiter gegeben, den 2. dann zum Glück nicht mehr.

Hatte auch Probleme bei Paypal ins Konto zu kommen, hab es dann aber doch geschafft und Zugangsdaten geändert.👍

Login to Me Too

Sarah-Victoria
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wozu eigentlich der zweite Code? Die Dame heute wollte auch einen zweiten haben. Den habe ich nicht mehr gegeben. habe ich damit den Zugang verhindert?
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.