zuviel Geld von PayPal von Bankkonto abgebucht

Kueken
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich bin Patin von 2 Tieren eines griechischen Tierheims und sende jeden Monat einen Unkostenbeitrag für Tierfutter der beiden Tiere per PayPal. Das Tierheim hat nun das alte PayPal Konto geschlossen und ein neues Konto eröffnet. Ich habe aber versehentlich die beiden Beträge noch an das alte PayPal Konto überwiesen. Ich habe es selbst schnell gemerkt und die beiden Zahlungen bei PayPal storniert und das Geld wurde auch sofort wieder auf meinem PayPal-Konto gutgeschrieben. Ich habe das Geld dann auf das neue PayPal Konto des Tierheims gesendet. Es ist lt. Tierheim auch angekommen. Auf meinem Bankauszug wurde aber anstatt 2x 10 Euro 4x 10 Euro abgebucht, d.h. die Gutschrift der von mir stornieren 20 Euro wurden nicht auf meinem Kontoauszug angezeigt. Die von mir beim 2. Versuch überwiesenen 20 Euro sind beim Tierheim angekommen. Meine Frage: wo sind die anderen 20 Euro hingekommen???? Ich habe daraufhin beim Online Banking bei meiner Bank die 20 Euro, die versehentlich auf das alte PayPal Konto geschickt wurden, storniert und habe daraufhin die kompletten 40 Euro auf meinem Bankkonto wieder gutgeschrieben bekommen. Nun habe ich von PayPal eine Nachricht erhalten mit der Bitte eine Begründung für die Stornierungen zu nennen. Zur Auswahl stehen: Problem mit dem Verkäufer und versehentlicher Rückruf des Geldes. Da es sich um eine Freunde/Familien Überweisung handelt , tritt der Käuferschutz nicht ein !!!! Mein storniertes Geld wird dann am 01.11.24 von meinem PayPal Guthaben (beträgt aktuell 0 Euro!!!) abgebucht wenn ich mich bis zum 31.10.24 nicht dazu äußer. Was soll ich tun ???? Ich möchte nicht dass wieder 40 Euro von meinem Bankkonto abgebucht werden !!!! Bitte um Hilfe !!!
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Kueken,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit zwei Zahlungen hast. Leider sind hier ein paar Prozesse zusammengelaufen, die nicht das beste Ergebnis haben.

Zuerst zu den Zahlungen die du stornieren konntest. Dass du die Buchungen stornieren konntest bedeutet, wie du schon beschrieben hast, dass es für diese Zahlungen keinen Empfänger mehr gab. Im Normalfall können wir nur vermuten, dass die E-Mail-Adresse, an die das Geld ging, PayPal entweder nicht bekannt ist oder zumindest nicht bestätigt wurde. Dass das Konto mit der E-Mail-Adresse geschlossen wurde, passt aber natürlich auch dazu. 

Wenn du eine Zahlung per Lastschrift anweist, wird der zugehörige Lastschriftauftrag von PayPal sofort an deine Bank geschickt. Auch wenn du eine Zahlung stornieren kannst oder der Empfänger dir eine Rückzahlung schickt, lässt sich dieser Lastschriftprozess nicht mehr von PayPal stoppen. Allerdings dürftest du in deinem PayPal-Konto zu diesen Buchungen dann eine geplante Rückzahlung gesehen haben. Bei einer normalen Lastschriftzahlung sollte die Rückzahlung auch direkt auf dein Bankkonto erfolgen. Ein Lastschriftprozess dauert üblicherweise 4-8 Werktage. Ist die Buchung abgeschlossen, sollte es noch einmal 1-2 Werktage bis zur Gutschrift dauern. Das üblichste Zeitfenster für eine Lastschriftrückzahlung sind dabei ca. 5 Werktage. Das Endergebnis für dich wäre gewesen, dass sich dein Geld nur einmal im Kreis bewegt und ein paar Tage nach dem Einzug wieder auf deinem Bankkonto gutgeschrieben worden wäre. Eine manuelle Rücklastschrift war daher deinerseits nicht notwendig. Du hättest nur abwarten müssen.

Für die Fälle wäre es am besten, wenn du einfach angibst, dass es sich bei den Rückbuchungen um ein Versehen handelt. Wie du schon schreibst, gibt es bei Freundezahlungen so oder so keinen Käuferschutz und das wäre hier auch nicht dein Anliegen zu den Zahlungen. Gibst du an, dass es sich um einen Fehler deinerseits handelte, sollten die eröffneten Fälle geschlossen und dein Guthaben mit den zurückgebuchten beträgen belastet werden. Der Empfänger sollte weiterhin mit den erfolgreichen Zahlungen bezahlt sein. Entsprechend müsstest du gegebenenfalls die ausstehenden Beträge manuell auf dein PayPal-Konto einzahlen, um dein potenzielles Minus auszugleichen. Zudem kann durch die Rücklastschriften eine Rücklastschriftgebühr abgefallen sein, die PayPal für gewöhnlich ebenfalls weitergibt. Daher könnte dein Minus höher sein als die ursprünglichen Buchungen. Was mit den ersten Zahlungen passiert, die du storniert hast, kommt darauf an, wie weit fortgeschritten die Rückzahlung an dein Bankkonto schon war. Haben wir das gebuchte Geld schon an dein Konto zurückgeschickt, dürfte PayPal auch mit diesen Beträgen entsprechend dein Guthaben belasten. Auch hierbei können wieder Rückalstschriftgebühren anfallen. War noch keine Überweisung an dein Bankkonto erfolgt, dürfte einfach unsererseits die Rückzahlung abgeschlossen sein, da du durch deine Rückbuchung dein Geld bereits zurück auf deinem Bankkonto hast und eine weitere Gutschrift durch PayPal nicht notwendig ist.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Falls nicht, lass es mich gern wissen.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

Bobby1964
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Paypal klagen wenn sie dein „Guthaben“ belasten. Mir ist ähnliches passiert, wo Paypal die Beträge überwiesen hat obwohl diese vom Bankkonto nicht mehr eingezogen werden Konnten. Ich hatte vorher keine Ahnung vom angeblichen Guthaben. Dieses ist ein versteckter Kredit der ohne Zustimmung gegeben wird. Ich halte das für eine Fragwürdige Praxis da weder transparent vom Guthaben erzählt wird, ich diesem nie zugestimmt habe und schon gar nich einem „Kredit“ zugestimmt habe.
Login to Me Too

Kueken
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Bobby 1964, wie kann ich gegen PayPal klagen - mit einem Rechtsanwalt? Wie hast Du das gemacht? An wen bei PayPal hast Du Dich mit Deiner Klage gewendet? Ich habe gestern Abend um 18 Uhr bei der PayPal Hotline angerufen. Es war nur der Anrufbeantworter dran und sagte dass heute keiner mehr zu erreichen ist obwohl lt. Homepage die Hotline von Mo-Fr bis 19 Uhr besetzt ist. Ich rufe Montag Morgen nochmal an. Wie ist es in Deinem Fall zu einer Lösung gekommen?
Login to Me Too
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Kueken,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Tut mir leid zu lesen, dass du Schwierigkeiten mit zwei Zahlungen hast. Leider sind hier ein paar Prozesse zusammengelaufen, die nicht das beste Ergebnis haben.

Zuerst zu den Zahlungen die du stornieren konntest. Dass du die Buchungen stornieren konntest bedeutet, wie du schon beschrieben hast, dass es für diese Zahlungen keinen Empfänger mehr gab. Im Normalfall können wir nur vermuten, dass die E-Mail-Adresse, an die das Geld ging, PayPal entweder nicht bekannt ist oder zumindest nicht bestätigt wurde. Dass das Konto mit der E-Mail-Adresse geschlossen wurde, passt aber natürlich auch dazu. 

Wenn du eine Zahlung per Lastschrift anweist, wird der zugehörige Lastschriftauftrag von PayPal sofort an deine Bank geschickt. Auch wenn du eine Zahlung stornieren kannst oder der Empfänger dir eine Rückzahlung schickt, lässt sich dieser Lastschriftprozess nicht mehr von PayPal stoppen. Allerdings dürftest du in deinem PayPal-Konto zu diesen Buchungen dann eine geplante Rückzahlung gesehen haben. Bei einer normalen Lastschriftzahlung sollte die Rückzahlung auch direkt auf dein Bankkonto erfolgen. Ein Lastschriftprozess dauert üblicherweise 4-8 Werktage. Ist die Buchung abgeschlossen, sollte es noch einmal 1-2 Werktage bis zur Gutschrift dauern. Das üblichste Zeitfenster für eine Lastschriftrückzahlung sind dabei ca. 5 Werktage. Das Endergebnis für dich wäre gewesen, dass sich dein Geld nur einmal im Kreis bewegt und ein paar Tage nach dem Einzug wieder auf deinem Bankkonto gutgeschrieben worden wäre. Eine manuelle Rücklastschrift war daher deinerseits nicht notwendig. Du hättest nur abwarten müssen.

Für die Fälle wäre es am besten, wenn du einfach angibst, dass es sich bei den Rückbuchungen um ein Versehen handelt. Wie du schon schreibst, gibt es bei Freundezahlungen so oder so keinen Käuferschutz und das wäre hier auch nicht dein Anliegen zu den Zahlungen. Gibst du an, dass es sich um einen Fehler deinerseits handelte, sollten die eröffneten Fälle geschlossen und dein Guthaben mit den zurückgebuchten beträgen belastet werden. Der Empfänger sollte weiterhin mit den erfolgreichen Zahlungen bezahlt sein. Entsprechend müsstest du gegebenenfalls die ausstehenden Beträge manuell auf dein PayPal-Konto einzahlen, um dein potenzielles Minus auszugleichen. Zudem kann durch die Rücklastschriften eine Rücklastschriftgebühr abgefallen sein, die PayPal für gewöhnlich ebenfalls weitergibt. Daher könnte dein Minus höher sein als die ursprünglichen Buchungen. Was mit den ersten Zahlungen passiert, die du storniert hast, kommt darauf an, wie weit fortgeschritten die Rückzahlung an dein Bankkonto schon war. Haben wir das gebuchte Geld schon an dein Konto zurückgeschickt, dürfte PayPal auch mit diesen Beträgen entsprechend dein Guthaben belasten. Auch hierbei können wieder Rückalstschriftgebühren anfallen. War noch keine Überweisung an dein Bankkonto erfolgt, dürfte einfach unsererseits die Rückzahlung abgeschlossen sein, da du durch deine Rückbuchung dein Geld bereits zurück auf deinem Bankkonto hast und eine weitere Gutschrift durch PayPal nicht notwendig ist.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter. Falls nicht, lass es mich gern wissen.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Bobby1964
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Als erstes würde ich den einziehungsauftrag bei Paypal deaktivieren (das heißt glaube ich Abo) Ich habe den internationalen Konsumentenschutz beauftragt. Vielleicht hilft dir folgender Link. https://europakonsument.at/
Login to Me Too

Kueken
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mein Problem wurde gelöst und ich weiß jetzt auch wie es zu diesem Problem kam. Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.