unberechtigte Belastung meines Pay Pal Kontos - Transaktionscode 29G34955G86943807

Manni_63
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community,

am Freitag bekam ich eine Mail von PayPal, in der unter anderem stand:

Laut unseren Unterlagen wurde Ihrem Konto der Betrag für diese Transaktion doppelt gutgeschrieben. Da Sie bereits eine Rückzahlung von Ihrer Bank erhalten haben, haben wir 64,99 € EUR von Ihrem PayPal-Konto abgebucht. Wir buchen außerdem alle Bearbeitungsgebühren ab, mit denen PayPal möglicherweise von Ihrer Bank für die Rückbuchung belastet wird.

Das ist definitiv falsch. Der Betrag wurde nur ein Mal meinem Bankkonto gutgeschrieben, was ich auch jederzeit belegen kann.

Mein PayPal Konto wurde mit insges. 68,02€ belastet, ich nehme an, die 3,03€ sind Bearbeitungsgebühren.

Der Fallstatus wurde inzwischen geschlossen: Dieser Fall wurde zugunsten des Verkäufers entschieden. Wir haben den Fall geschlossen, da der Verkäufer gemeldet hat, dass er den Artikel versandt hat.

Der Fall war die unberechtigte Verlängerung eines Abos per Mail. In der Mail war ein Downloadlink incl. Zugangscode, den ich aber natürlich nicht benutzt habe.

Ich habe sofort eine Mail an den Anbieter geschickt, der Verlängerung widersprochen und PayPal den Fall gemeldet.  Der Betrag (64,99€) war zu diesem Zeitpunkt schon auf meinem PayPal Konto belastet und von meinem abgebucht. Diesen habe ich dann von meiner Bank zurückbuchen lassen.

In einer wirklich sehr freundlichen Mail des Anbieters, wurden mir da ein paar Angebote gemacht, damit ich die Software doch annehme und installiere. In meiner ebenfalls freundlichen Antwort, habe ich diese Angebote abgelehnt und den Anbieter auch über die Rückbuchung informiert. Beide Mails habe ich auch, nach Aufforderung, an PayPal geschickt, die sich dann wohl mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt haben. Darüber wurde ich dann aber nicht mehr informiert.

Ich bin wahnsinnig enttäuscht von PayPal, mit denen ich jetzt viele, viele Jahre schon vertrauensvoll zusammenarbeite und es in all den Jahren nie zu irgendwelchen Problemen gekommen ist.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen bzw. diese Mail an die entsprechende Stelle weiterleiten.

Besten Dank im voraus und schönen Restsonntag

Manni_63

Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Manni_63,

danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, du hattest ein entspanntes Wochenende.

Freut mich, dass AVG dir bestätigt hat, dass du zeitnah eine Rückzahlung erhalten sollst.

In Hinsicht auf die Rücklastschriftgebühr müsstest du dich gegebenenfalls einmal telefonisch oder über den Messenger auf unserer Kontaktseite bei meinen Kollegen melden, damit sie prüfen können, ob in diesem Fall kulanzhalber die Gebühr von PayPal übernommen werden kann. Versprechen kann ich dir dahingehend jedoch nicht machen.

Beste Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
5 ANTWORTEN 5

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Manni_63,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Dass du Schwierigkeiten mit einem Abovertrag bei einem Anbieter hast, tut mir leid zu lesen.

Die E-Mail zur doppelten Gutschrift der Zahlung ist leider etwas missverständlich formuliert. Mit der doppelten Gutschrift ist nicht gemeint, dass du zwei Gutschriften auf dein Bankkonto erhalten hast. Eine der Gutschriften ist die Rückbuchung, die du bei deiner Bank vorgenommen hast. Bei dem anderen Betrag handelt es sich um das Geld, welches PayPal dem Anbieter in Vorkasse geschickt hat, während bei dir der Lastschrifteinzug erfolgt ist. Da der Fall zugunsten des Verkäufers geschlossen wurde, hat dieser auch das vorgestreckte Geld behalten. Entsprechend hätte dieser Betrag mit der vereinbarten Lastschrift ausgeglichen werden müssen. Da du diese aber storniert hast, wurde stattdessen dein PayPal-Guthaben belastet. 

Eine Rückforderung über PayPal in Hinsicht auf ein storniertes Abo wäre über PayPal im Normalfall über einen Abrechnungskonflikt zu klären. Für gewöhnlich ist während der Bearbeitung aber notwendig, dass du eine schriftliche Bestätigung des Anbieters vorlegen kannst, die nachweist, dass vor dem Zahlungseinzug bereits bestätigt wurde, dass kein weiterer Einzug mehr erfolgen sollte. Andere Nachweise, wie deine Stornierungen, die du dem Anbieter geschickt hast, würden leider nicht ausreichen. 

Falls du dazu weitere Fragen hast, lass es mich gern wissen.

Liebe Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Manni_63
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

vielen Dank für Deine Antwort. So langsam kommt etwas Licht ins Dunkel 😉

anbei die Mail, die ich heute vom Anbieter der Software bekommen habe:

Wie ich sehe, war für diese Bestellung 142960472200 über 64,99 EUR ein Streitfall offen. Ein Streitfall liegt vor, wenn ein Kunde keine Rückerstattung von AVG anfordert, sondern stattdessen ein Rückbuchungs- oder „Streitfall“-Verfahren mit seinem Zahlungsanbieter (PayPal) einleitet.

Da wir die Rückerstattung aufgrund des Streitfalls von unserer Seite aus nicht bearbeiten konnten, werden Sie gebeten, den Streitfall zu schließen, wenn Sie möchten, dass AVG Ihnen den Rechnungsbetrag"zurückerstattet, sofern er noch offen ist, und eine Bestätigung zu senden, dass der Streitfall geschlossen/abgelehnt wurde, damit wir Ihrer Anfrage mit Rückerstattung von unserer Seite nachkommen können".

Wie verhalte ich mich denn jetzt bzw. was kann ich tun, um die Angelegenheit endgültig zu bereinigen?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Manni

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Schick dem Support von AVG am besten eine Kopie der E-Mail-Bestätigung, die du von uns erhalten hast, dass der Fall geschlossen wurde. Mit der Fallschließung auf deiner Seite, sollte gegebenenfalls auch der Einbehalt auf der Seite von AVG aufgehoben worden sein. Entsprechend dürfte man dort jetzt auch wieder direkt über die Transaktion eine Rückzahlung anweisen können.

Clara

Login to Me Too

Manni_63
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

diese Antwort habe ich heute Morgen bekommen. Damit dürfte sich das Thema jetzt erledigt haben.

Ende gut - alles gut 👍

Was ist denn jetzt mit den Bearbeitungsgebühren? Ehrlich gesagt, bin ich der Meinung, dass der Fall zu Unrecht für AVG entschieden wurde. Natürlich habe ich die "Ware" bekommen, aber es handelt sich um per Mail versandte Software (Downloadlink und Aktivierungscode), die ich natürlich nicht genutzt habe.

Es wäre schön, wenn ihr (PayPal) das ausbuchen könnte und mein Konto wieder blitzblank sauber ist.

Herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und den Support 👍

Manni

In Bezug auf Ihr Anliegen möchte ich Sie darüber informieren, dass wir gemäß Ihrer Anfrage eine sofortige Rückerstattung für die Bestellung 142960472200 eingeleitet haben. Es sollte nicht länger als 7 Werktage dauern, bis die Rückerstattung auf Ihrem Konto oder der für den Kauf verwendeten Karte angezeigt wird.

Login to Me Too
Solved

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Manni_63,

danke für deine Rückmeldung. Ich hoffe, du hattest ein entspanntes Wochenende.

Freut mich, dass AVG dir bestätigt hat, dass du zeitnah eine Rückzahlung erhalten sollst.

In Hinsicht auf die Rücklastschriftgebühr müsstest du dich gegebenenfalls einmal telefonisch oder über den Messenger auf unserer Kontaktseite bei meinen Kollegen melden, damit sie prüfen können, ob in diesem Fall kulanzhalber die Gebühr von PayPal übernommen werden kann. Versprechen kann ich dir dahingehend jedoch nicht machen.

Beste Grüße
Clara 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.