Ratenzahlung und 30 Tage Zahlung plötzlich nicht mehr möglich, evtl. CRIF Problem

HyakkimaruDaigo
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich bin seit Ewigkeiten PayPal Kunde und hatte noch nie ein Problem. Fast alle meine Käufe bezahle ich mit PayPal, entweder als Sofortzahlung oder als Ratenzahlung und 30 Tage Zahlung. Doch plötzlich, von einem Tag auf den anderen, konnte ich vor wenigen Tagen die Ratenzahlung nicht mehr nutzen. Keine Begründung in der Email der Ablehnung. Kurz darauf wollte ich dann die 30 Tage Zahlung nutzen, doch zack, auch hier hat mir PayPal plötzlich die Nutzung verboten, und wieder ohne Begründung in der Email.
Ich hatte gerade mit einer Mitarbeiterin des PayPal Kundendiensts deswegen einen interessanten Chat. Sie hat mir bestätigt, dass es keinerlei negative Einträge in meiner PayPal Zahlungshistorie gibt und von PayPal aus alles in bester Ordnung ist. Meine aktuellen Zahlungen laufen völlig geschmeidig und es gibt keine Probleme. Allerdings hat sie darauf hingewiesen, dass beim Klick auf Ratenzahlung bzw. 30 Tage Zahlung eine externe Überprüfung der Bonität/Kreditwürdigkeit u.a. über Unternehmen wie die CRIF Bürgel läuft, und wenn von dort eine Ablehnung an das PayPal System gemeldet wird, kommt die Ratenzahlung bzw. die Zahlung nach 30 Tagen nicht zustande. Begründungen hierfür leitet das Unternehmen jedoch nicht an PayPal weiter, also konnte mir die Mitarbeiterin im PayPal Kundendienst nicht sagen, was hier los ist. Bevor ich einen Blick auf CRIF Bürgel geworfen habe, habe ich sicherheitshalber bei meiner Bank nachgefragt, ob man dort irgendwelche Informationen zu Zahlungsschwierigkeiten oder Rückläufern hat, die mir noch nicht vorliegen. Mein Konto, das ich natürlich zeitgleich auf Lastschriftrückgaben etc. überprüft habe, zeigt zwar absolut nichts an, was auf Probleme hinweist, aber sicher ist sicher, deshalb meine zusätzliche Nachfrage bei der Zentrale der Bank. Aber auch dort kann man überhaupt nichts finden, was auch nur ansatzweise auf ein Problem hindeuten würde.
Also habe ich einen Blick auf CRIF Bürgel geworfen. Und was ich da gesehen habe... 😲 Ich möchte an dieser Stelle nur Folgendes sagen: Wenn Ihr, obwohl Ihr keinerlei Zahlungsprobleme habt, plötzlich von PayPal keine Ratenzahlungen und keine 30 Tage Zahlungen mehr genehmigt bekommt und Euch überhaupt nicht erklären könnt, was da plötzlich los ist, checkt doch bitte mal die Trustpilot Einträge zu crif.de und dann werdet Ihr womöglich sehen, was das tatsächliche Problem ist. Ich kann nur jedem raten, sich mit CRIF Bürgel in Verbindung zu setzen und mit Nachdruck auf eine Klärung zu bestehen. 
Ich möchte betonen, dass PayPal NICHT für die Vorgehensweise von Unternehmen wie CRIF verantwortlich ist und deshalb nichts dafür kann, wenn wir alle plötzlich abgelehnt werden. 

Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10

Yuna82
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@HyakkimaruDaigo  schrieb:

Ich hoffe sehr, dass Deine Angelegenheit bald zu einem guten Ende kommt. Vielleicht kannst Du Dich mal an die Verbraucherzentrale wenden oder an einen Bürgeranwalt (die arbeiten oft für Zeitungen, in denen solche Fälle dann veröffentlicht werden, und deshalb kostet Dich das Gespräch mit dem Anwalt nichts - so ist es zumindest an meinem Wohnort).

Ich danke dir,aber ich glaube gegen diesen Crif Verein kommt auch kein Anwalt an, gegen die wird laut Internet wohl schon seit Jahren geklagt.PayPal lehnt Ratenzahlungen immer noch mit Begründung Crif Bürgel Hamburg ab, Rechnungskauf, selbst bei Kleinstbeträgen wird ohne Begründung abgelehnt (automatisiertes Verfahren),nicht kreditwürdig,ich habe ja auch nie bezahlt (Ironie) 😠 Ich gebs erstmal auf und warte auf die Post,wer weiss wann und ob da überhaupt was ankommt.🙄

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.