Rücklastschrift wegen mangelnder Deckung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo,
wegen mangelnder Deckung (meine Bank hat ganz unvorhergesehen Gebühren abgezogen) konnte heute eine Lastschrift nicht eingelöst werden und eine weitere wurde versehentlich zurückgebucht. Die erste Lastschrift habe ich heute direkt überwiesen. Es ist nun noch eine Lastschrift offen, aber ich frage mich gerade, ob es denn was nützt, diese nochmal manuell zu überweisen oder ob ich die Nachricht von PayPal dazu abwarten muss?
Der Verwendungszweck, Nummer usw. sind ja identisch mit der Lastschrift, nur dass es halt eine Überweisung ist.
Und ist es dann so, dass erstmal nur noch mit dem Guthaben zahlen kann?
Danke für eure Hilfe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @lydaria,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!
Ärgerlich, dass es Probleme beim Abbuchen von Lastschriften gab.
Die Vorgehensweise ist dabei wahrscheinlich in beiden Fällen unterschiedlich. Wenn die Lastschrift nicht abgebucht werden konnte, findet meist ein zweiter Abbuchungsversuch statt. Dieser sollte etwa eine Woche nach dem ersten Abbuchungsversuch erkennbar sein. Etwas anders verhält es sich, wenn die Lastschrift durch dich oder die Bank zurückgezogen wurde. In einem solchen Fall solltest du, sobald wir die Rückmeldung der Bank über den Rückzug erhalten, eine Benachrichtigung seitens PayPal erhalten, die dich um die Angabe des Grundes für den Rückzug bittet. Gibst du dort an, dass die Lastschrift versehentlich zurückgezogen wurde, ist anschließend im Normalfall ein mauneller Ausgleich mittels Überweisung notwendig.
Achte bei der Überweisung unbedingt darauf, dass du dafür die Daten verwendest, die dir unter Geld einzahlen im PayPal-Konto angezeigt werden. Wenn du beispielsweise an die IBAN überweist, die das Geld ursprünglich von deinem Konto abbuchen wollte, kann die Überweisung normalerweise nicht korrekt zugeordnet werden und würde dann an die Bank zurückgewiesen werden.
Nach einer zurückgezogenen Lastschrift kann es unter Umständen passieren, dass zunächst nur Guthaben als Zahlungsquelle genutzt werden kann, nicht jedoch das Bankkonto. Probiere nach dem Ausgleich deines PayPal-Kontos daher am besten aus, ob die Lastschrift noch angeboten wird. Falls nicht, sollte sie nach ein paar Zahlungen aus dem Guthaben wieder angeboten werden.
Liebe Grüße
Carlo
Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Wieviel ungedeckte Käufe müssen vorkommen, bevor Sperrung Konto in Kaufen
- Keine Sperrung des PayPal Kontos trotz häufiger Käufe mit fehlender Deckung auf dem Bankkonto in Kontoeinschränkungen
- Ratenzahlung & 30 Tage Zahlung - Rücklastschrift in Kaufen
- PayPal schickt Guthaben zur Kontodeckung zurück, dann Ksp Anwälte Anschreiben in Kontoeinschränkungen
- Konto nach Rücklastschrift selbst ausgeglichen, jetzt bucht Paypal erneut ab, wieso? in Kaufen