Paypal behält Überweisung an mich ohne Grund ein

JGWeber
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich erhielt Geld von meinem Chinesischen Lieferanten. Grundlos hat Paypal das Geld eingezogen. Es handelt sich nicht um eine Sendung meinerseits, also kann ich auch keinen Lieferservice angeben. Ich hatte für eine Sendung aus CHINA DDP (duty, delivery, paid) vereinbart. Trotzdem musste ich an UPS den Zoll nochmals bezahlen. Deshalb hat der Lieferant, der den Zoll von mir lange vorher erhielt, diesen jetzt zurückgezahlt, dummerweise über PayPal.

Kontakt mit PayPal ist nicht möglich, service@ sollte sich dringen umbenennen. Mein Konto Zugang funktioniert seltsamerweise auch nicht. Die Übermittlung des 4-stelligen Pins an den "dummen" Anruf-Robot ist ein Witz, er versteht mich nicht. Also was kann ich tun, werde jetzt halt einen Mahnbescheid in Luxemburg veranlassen müssen. Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem unmöglichen Unternehmen?

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi JGWeber,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wir können nachvollziehen, dass du über den Einbehalt einer Zahlung nicht erfreut bist.

 

Möglicherweise hat dir die Gegenseite das Geld nicht persönlich, sondern geschäftlich gesendet, wodurch die Zahlung aus Sicherheitsgründen einbehalten worden ist. Hier wirst du dann auch nach der Eingabe einer Sendungsnummer gefragt, um das Geld früher zu erhalten. Wir verstehen, dass du keine Sendungsdaten hinterlegen kannst, die eine Aufhebung beschleunigen könnten. Daher gibt es hier entweder die Möglichkeit, dass der Geldsender die Zahlung freigibt oder du müsstest, wie dir womöglich in der E-Mail mitgeteilt wurde, 21 Tage auf das Geld warten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

JGWeber
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

vielen Dank für die Erklärung. Was soll das? Ich verstehe nicht, was sich hier PayPal als Dienstleister herausnimmt. Wenn der Lieferant nicht gewollt hätte, mir das Geld zu schicken, hätte er das wohl nicht gemacht. Ich warte in jedem Falle nicht 21 Tage grundlos.

Wir werden nächste Woche auf Unterlassungsanspruch klagen und zwar im Rahmen einer Abmahnung es künftig zu unterlassen, das Konto zu sperren. Das ist das allgemeine Zivilrecht, ggf. vielleicht auch Vertragsrecht. Gs §823, Absatz 1 (BGB), in Verbindung mit dem Beseitigungs- und Unterlassungsrecht aus §1004 (BGB)

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Dir steht es natürlich frei, außerhalb von PayPal Maßnahmen einzuleiten. Diesem wurde im Rahmen der Nutzungsbedingungen, welchen du zugestimmt hast, durchgeführt. In diesem Fall darf PayPal Zahlungen für einen bestimmten Zeitrahmen einbehalten.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

JGWeber11111111
Neues Community Mitglied

Natürlich versucht hier PayPal sich hinter seinen Nutzungsbedingungen zu verbergen und geben sich dadurch erstmal selbst einen Persilschein. Nur denke ich, dass es sich jeder Händler in DE zweimal überlegen sollte, sich in eine solches Abhängigkeitsverhältnis zu begeben, die letztendlich seine Existenz kosten kann, ohne dass er eine rechtliche Handhabe hat. Also wir als firma haben und werden PayPal nicht als Zahlungsmehtode akzeptieren. Um mal ne DHL /POST Briefmarke zu kaufen, dafür kann man PayPAL verwenden aber nicht mehr. Ich jedenfalls werde mein Privatkonto nach diesem Vorfall sicherlich baldigst löschen. Ob die einseitigen Nutzungsbedingungen letztendlich gerichtsfest sind, wird man ja bald noch feststellen.

Es ist schon eine unsägliche Unverschämtheit was sich hier ein einfacher Dienstleister herausnimmt.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.