Paypal-Konto dauerhaft eingeschränkt - ohne Grund

MelanieHoerl
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community,

 

da ich mit meinem Problem einfach nicht weiter komme, wende ich mich hierher.

 

Ich bin seit 11 Jahren Kundin von Paypal.

Vor einem Monat wurde mein Paypal-Konto plötzlich "dauerhaft eingeschränkt" wegen angeblicher "wiederholter Verstöße gegen die Nutzungsrichtlinien". Ich habe die Nutzungsrichtlinien dann extra nochmal mehrfach durchgelesen und kann ausschließen, dass ich gegen eine der Richtlinien verstoßen habe. Es muss also ein Irrtum vorliegen!

 

Dies habe ich auch Paypal so geschrieben, zum einen über die App, zum anderen per E-Mail, habe aber nur standardisierte bzw. gar keine Antworten erhalten. Ich habe mich dann an die Paypal-Hotline gewandt, aber dort konnte man mir zum Grund ebenfalls keine Auskunft nennen. Man nannte mir eine E-Mail-Adresse an die ich mein Anliegen erneut senden sollte, dann würde mir der Grund für die Sperrung meines Kontos genannt werden. Ich tat dies umgehend, habe jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Heute habe ich daher wieder bei der Hotline angerufen, man konnte mir wieder keine Auskunft geben, empfahl mir jedoch, erneut eine E-Mail zu senden und meine letzten Transaktionen zu erklären. Auch dies habe ich getan, erneut mit dem Zusatz, dass ich gegen keine der Nutzungsrichtlinien verstoßen habe.

 

Aber so langsam habe ich das Gefühl, meine Nachrichten laufen nur ins Leere...

Ich bin gerne bereit, zu meinen Transaktionen Stellung zu nehmen, falls dies erforderlich ist, um diesen Irrtum aufzuklären und mein Konto wieder zu entsperren, aber ich erreiche einfach keinen Ansprechpartner der mir hier helfen kann bzw. zuständig ist!

 

Ich habe lediglich Transaktionen vorzuweisen, die sich eigentlich selbst erklären - Bezahlung von Lieferdiensten, Bezahlung von Einkäufen in Online-Shops, Bezahlung von Raten von Streaming-Diensten (z.B. Spotify, Netflix) etc. Zusätzlich bin ich auf ein paar Verkaufsplattformen als Privatverkäuferin angemeldet, habe hier aber nur einen geringen Umsatz von ein paar Euro, die Paypal-Gebühr wurde ordnungsgemäß gezahlt, selbstverständlich waren dort nie verbotene Güter dabei gemäß Nutzungsrichtlinien, sondern einfach nur ein paar gebrauchte Bücher, DVDs, Haushaltswaren etc. - ich kann es mir schlichtweg also einfach nicht erklären, warum mein Konto gesperrt wurde und so langsam erweckt es in mir den Eindruck, Paypal weiß es selbst nicht.

 

Wir soll ich jetzt weiter vorgehen?

 

Wäre für einen Rat dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Melanie Hörl

Login to Me Too
36 ANTWORTEN 36

MelanieHoerl
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Community,

 

da ich erneut keine Antwort von Paypal erhalten habe, habe ich heute wieder die Hotline angerufen, die mir letztendlich mitgeteilt hat, dass nach mehrfacher Prüfung mein Paypal-Konto dauerhaft - lebenslang - gesperrt bleibt! Einen Grund gäbe es angeblich, der mehrfach geprüft worden sei, aber man werde ihn mir nicht mitteilen!

 

Ich bin ausgesprochen enttäuscht und sauer, dass so mit mir als langjähriger Kundin umgegangen wird.

Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass zumindest ein Missverständnis vorliegt (dass Paypal wissentlich willkürlich und grundlos Konten sperrt möchte ich nicht unterstellen...), aber Paypal gibt mir als Kundin keine Chance, dass das Missverständnis aufgeklärt wird, sondern stellt mich vor vollendete Tatsachen.

 

Ich bin derart enttäuscht, dass ein Unternehmen mit derartiger Monopol-Stellung einen so geringen Kundenservice-Gedanken besitzt, dass ich in Erwägung ziehe, weitere Schritte einzuleiten. Man muss nicht lang recherchieren, um festzustellen, dass mein Fall kein Einzelfall zu sein scheint, sondern bei Paypal scheinbar auf der Tagesordnung steht!

 

Wem ist ähnliches passiert? Wer hat noch eine Lösung gefunden?

Hat jemand einen Anwalt eingeschalten?

Gibt es hier weitere Betroffene, die sich vorstellen könnten, sich zusammen zu tun, ggf. an die Öffentlichkeit gehen etc.?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Melanie Hörl

Login to Me Too

mxwbln
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Melanie,

 

ich habe genau das selbe Problem und leider auch noch keine Lösung gefunden. 

 

Viele Grüße

Login to Me Too

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo miteinander, 

 

danke für eure Beiträge. 

 

Tut mir leid, dass eure PayPal-Konten gesperrt wurden. Aus Datenschutzgründen können wir leider hier keine kontorelevanten Daten besprechen. Gerne könnt ihr erneut eine Überprüfung über die sozialen Medien anfragen. Es ist immer gut, wenn ihr die letzten Zahlungen vor der Sperrung kurz erläutert. 

 

Liebe Grüße

Fritz

Login to Me Too

FRoe
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir seit 12.10.2020 das selbe. 

Konto ohne Begründung gesperrt. An der telefonischen Hotline die Unfreundlichkeit in Person. 

Ich verstehe es, wenn der Callcenter-Angestellte keine Einsicht in solche dinge hat aber auf Nachfrage ob man denn jemand sprechen kann der Auskunft geben kann einfach ein "nein" rauszuhauen hat mich schon etwas überrascht.

Dann nach dem Vorgesetzten gefragt, als Antwort kam "gibt keinen Vorgesetzen".

Als letztes die Aussage, dass ich den Widerspruch  per Mail schicken kann, wird aber kein Erfolg haben und aufgelegt.

Telefongespräch wurde vorher nach Genehmigung meinerseits aufgezeichnet. Interessiert aber wahrscheinlich niemanden mit Verantwortung.

 

Ich denke, dass ich seit dem Jahr 2004 genug Umsatz für Paypal generiert habe um wenigstens eine Auskunft zu bekommen.

 

Wäre schön wenn sich ein Moderator dazu helfen könnte.

 

Danke

Gruß

Felix R.

Login to Me Too

Trikamar
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mir ist das gleiche passiert nach 7 Jahren. Habe mir nie etwas zu schulden kommen lassen. Nie ein Minus Konto und seit über einem Jahr nichts mehr Verkauft. Gesamtumsatz im Verkauf: ca 530€ in 7 Jahren. Ein Ratenkauf über PayPal und die Raten werden alle bis dato abgedeckt mit Banklastschrift. Letzte Rate abgebucht am 15.10 .20. Noch offener Restbetrag 465€ kann auf verlangen sofort getilgt werden.
Am 13.10.20 eine email:  Ihr PayPal-Konto erfordert Ihre Mitarbeit...Ihr PayPal-Konto ist vorübergehend eingeschränkt...führen Sie die erforderlichen Maßnahmen durch.
Am 18.10.20 alle erforderlichen Dokumente an PayPal weitergeleitet mit Antwort: Ihre Informationen werden geprüft.

Am 18.10.20 am gleichen Tag Antwort von PayPal: Der Zugriff auf Ihr Konto wurde wiederhergestellt...Wir haben die von Ihnen angegebenen Informationen für die Referenznummer PP-L-24... überprüft und die Einschränkung aufgehoben.

Am 24.10.20 dann der Hammer: Die Schließung Ihres PayPal-Kontos wird eingeleitet...Nach sorgfältiger Prüfung...Schließung Ihres PayPal-Kontos eingeleitet, um uns vor potenziellen finanziellen Verlusten zu schützen. 

Ich habe dagegen Einspruch erhoben und warte noch auf Antwort. Aber nach dem was ich alles gelesen/erfahren habe...zappenduster.

Login to Me Too

sh219
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

für mein Konto wurde ebenfalls die Schließung eingeleitet.

Gibt es denn bei euch News? Konntet ihr etwas erreichen oder seid ihr jetzt komplett raus bei Paypal?

Login to Me Too

FRoe
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Bei mir hat sich leider nichts mehr ergeben..

 

Telefonischer Kontakt unterstes Niveau, von unfreundlich bis inkompetent.

Twitter freundlich aber keine Hilfe.

Per E-Mail an verschiedene Adressen von PayPal nie eine Antwort erhalten.

 

Hab mich aber dran gewöhnt, man kann das meiste doch ganz gut ohne PP erledigen. 

Gibt genug Alternativen im Zahlungsverkehr.

Login to Me Too

LKMedia
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wahnsinn, wie viele Leute es doch getroffen hat - neben mir. Schreibt gerne auf den LK Media Blog, dort gibt es einen netten Beitrag von mir. Sonst auch gerne hier, wenn ihr News habt.
Login to Me Too

Bastosh98
Mitglied
Mitglied

Hallo zusammen,

 

bei mir genau dasselbe. Dezember 2018 die Nachricht bekommen das mein Konto dauerhaft geschlossen wird. Habe Paypal oft genutzt und weiß nicht was ich falsch gemacht hätte.

 

Ebenfalls zahlreiche Telefonate + e-mails später keine Lösung. Niemand will einem Helfen und der genaue Grund Sperre wird nicht genannt.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.