Paypal-Konto dauerhaft eingeschränkt - ohne Grund

MelanieHoerl
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community,

 

da ich mit meinem Problem einfach nicht weiter komme, wende ich mich hierher.

 

Ich bin seit 11 Jahren Kundin von Paypal.

Vor einem Monat wurde mein Paypal-Konto plötzlich "dauerhaft eingeschränkt" wegen angeblicher "wiederholter Verstöße gegen die Nutzungsrichtlinien". Ich habe die Nutzungsrichtlinien dann extra nochmal mehrfach durchgelesen und kann ausschließen, dass ich gegen eine der Richtlinien verstoßen habe. Es muss also ein Irrtum vorliegen!

 

Dies habe ich auch Paypal so geschrieben, zum einen über die App, zum anderen per E-Mail, habe aber nur standardisierte bzw. gar keine Antworten erhalten. Ich habe mich dann an die Paypal-Hotline gewandt, aber dort konnte man mir zum Grund ebenfalls keine Auskunft nennen. Man nannte mir eine E-Mail-Adresse an die ich mein Anliegen erneut senden sollte, dann würde mir der Grund für die Sperrung meines Kontos genannt werden. Ich tat dies umgehend, habe jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Heute habe ich daher wieder bei der Hotline angerufen, man konnte mir wieder keine Auskunft geben, empfahl mir jedoch, erneut eine E-Mail zu senden und meine letzten Transaktionen zu erklären. Auch dies habe ich getan, erneut mit dem Zusatz, dass ich gegen keine der Nutzungsrichtlinien verstoßen habe.

 

Aber so langsam habe ich das Gefühl, meine Nachrichten laufen nur ins Leere...

Ich bin gerne bereit, zu meinen Transaktionen Stellung zu nehmen, falls dies erforderlich ist, um diesen Irrtum aufzuklären und mein Konto wieder zu entsperren, aber ich erreiche einfach keinen Ansprechpartner der mir hier helfen kann bzw. zuständig ist!

 

Ich habe lediglich Transaktionen vorzuweisen, die sich eigentlich selbst erklären - Bezahlung von Lieferdiensten, Bezahlung von Einkäufen in Online-Shops, Bezahlung von Raten von Streaming-Diensten (z.B. Spotify, Netflix) etc. Zusätzlich bin ich auf ein paar Verkaufsplattformen als Privatverkäuferin angemeldet, habe hier aber nur einen geringen Umsatz von ein paar Euro, die Paypal-Gebühr wurde ordnungsgemäß gezahlt, selbstverständlich waren dort nie verbotene Güter dabei gemäß Nutzungsrichtlinien, sondern einfach nur ein paar gebrauchte Bücher, DVDs, Haushaltswaren etc. - ich kann es mir schlichtweg also einfach nicht erklären, warum mein Konto gesperrt wurde und so langsam erweckt es in mir den Eindruck, Paypal weiß es selbst nicht.

 

Wir soll ich jetzt weiter vorgehen?

 

Wäre für einen Rat dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Melanie Hörl

Login to Me Too
36 ANTWORTEN 36

NadineD
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gab es bei dir eine Lösung? Würde mich der Sammelklage anschließen, ist diese noch aktuell?

Login to Me Too

Trikamar
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo. Gab es eine Lösung? Würde mich einer Sammelklage anschließen wenn diese noch aktuell ist?

Login to Me Too

sh219
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe mittlerweile akzeptiert, dass mein Konto gesperrt ist, aber ich würde dieses Konto gern löschen. Paypal lässt es aber nicht zu, dass eingeschränkte Konten gelöscht werden. Hat dazu jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Ich habe jetzt auch schon schriftlich mein Lastschriftmandat entzogen, darauf habe ich aber keine Reaktion bekommen. Ist das datenschutzrechtlich soweit zulässig?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi sh219,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Wie du bereits richtig erkannt hast, kann ein eingeschränktes PayPal-Konto nicht gelöscht werden, da auf diesem Konto ein Verstoß gegen die AGB festgestellt worden ist.

 

Im Normalfall erfolgt im Anschluss eine vollständige Sperrung, welche auch Zahlungen mit dem Konto betrifft, wodurch automatisch bereits keine Lastschriften mehr über dieses Konto laufen können.

 

Solltest du Fragen zu den Daten auf dem gesperrten Konto haben, wende dich an unsere Kollegen.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

LKMedia
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

PayPal klaut auch Gelder

**entfernt**

Login to Me Too

sh219
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

 

danke für die Antwort.

Ich bin nicht mehr damit einverstanden, dass Paypal personenbezogene und vor allem äußerst sensible Daten von mir speichert und fordere die Löschung dieser.

 

Ist es überhaupt rechtens, mir diesen Wunsch zu verweigern?

Falls ja, dann bitte ich Sie darum, das entsprechende Gesetz vorzulegen.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Die Löschung deiner Daten kannst du über unsere Kollegen beantragen.


PayPal ist gesetzlich dazu verpflichtet Daten für einen bestimmten Zeitraum zu verwahren, es könnte daher möglich sein, dass die Löschung nicht durchgeführt werden kann.


 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

sh219
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Vielen Dank für die Antwort. Wieso haben sie sich überhaupt dazu entschieden hier für Paypal zu kommentieren, wenn ihnen die Hände gebunden sind auch nur irgendetwas zu entscheiden? Das ist genauso hilfreich, als würde keine Antwort kommen. Zur Info: das verlinkte Formular führt nur dazu, dass die „Mitarbeiter“, welche sich damit befassen sollten, automatisch generierte Antworten rausfeuern. Also falls wieder nur heiße Luft als Antwort deinerseits kommen sollte, Sparen sie es sich bitte einfach.
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Das Communityforum ist eine Plattform, bei der sich andere User gegenseitig austauschen können oder Hilfestellung geben. Generell besteht nicht die Möglichkeit kontospezifische Klärungen vorzunehmen, da wir dich nicht als Kontoinhaber authentifizieren können.

Insofern deine Anfrage bisher nicht von einem unserer Mitglieder mit demselben Anliegen gelöst werden konnte, geben wir dir entsprechende Informationen oder Links, wie du eine Klärung erzielen kannst. Da dein Anliegen kontospezifisch ist, geht dies nur direkt über unsere Kollegen.

 

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

sh219
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Leider muss ich dir aber sagen, dass sämtliche Anfragen meinerseits so abgelaufen sind: Textbaustein für Textbaustein, ich habe 3 mal eine identische Antwort bekommen, nur mit anderem Namen unterschrieben. Das Problem war nur, dass hier nicht auf meine Frage eingegangen wurde, sondern auf etwas geantwortet wurde, was ich nicht gefragt habe. Am telefonischen Support haben die Kollegen keinerlei Kompetenz mit meine Frage zu beantworten und ich habe die Empfehlung bekommen, einer speziellen Emailadresse zu schreiben. Hab ich gemacht, hat nur 4 Wochen gedauert, bis ich eine Antwort bekommen habe. Und was stand da drin? Richtig, wieder keine Antwort auf meine Frage. Und ihr könnt mich nicht als Kontoinhaber authentifizieren? Womit logge ich mich hier im Forum denn? Sind das nicht meine Paypal Zugangsadaten? Kannst du mir vielleicht den Gesetzestext nennen, in dem euch das recht eingeräumt wird, meiner bitte zu widersprechen? Das ist ja keine kundenkontospezifische Frage.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.