Paypal-Konto dauerhaft eingeschränkt - ohne Grund

MelanieHoerl
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo liebe Community,

 

da ich mit meinem Problem einfach nicht weiter komme, wende ich mich hierher.

 

Ich bin seit 11 Jahren Kundin von Paypal.

Vor einem Monat wurde mein Paypal-Konto plötzlich "dauerhaft eingeschränkt" wegen angeblicher "wiederholter Verstöße gegen die Nutzungsrichtlinien". Ich habe die Nutzungsrichtlinien dann extra nochmal mehrfach durchgelesen und kann ausschließen, dass ich gegen eine der Richtlinien verstoßen habe. Es muss also ein Irrtum vorliegen!

 

Dies habe ich auch Paypal so geschrieben, zum einen über die App, zum anderen per E-Mail, habe aber nur standardisierte bzw. gar keine Antworten erhalten. Ich habe mich dann an die Paypal-Hotline gewandt, aber dort konnte man mir zum Grund ebenfalls keine Auskunft nennen. Man nannte mir eine E-Mail-Adresse an die ich mein Anliegen erneut senden sollte, dann würde mir der Grund für die Sperrung meines Kontos genannt werden. Ich tat dies umgehend, habe jedoch bis heute keine Antwort erhalten. Heute habe ich daher wieder bei der Hotline angerufen, man konnte mir wieder keine Auskunft geben, empfahl mir jedoch, erneut eine E-Mail zu senden und meine letzten Transaktionen zu erklären. Auch dies habe ich getan, erneut mit dem Zusatz, dass ich gegen keine der Nutzungsrichtlinien verstoßen habe.

 

Aber so langsam habe ich das Gefühl, meine Nachrichten laufen nur ins Leere...

Ich bin gerne bereit, zu meinen Transaktionen Stellung zu nehmen, falls dies erforderlich ist, um diesen Irrtum aufzuklären und mein Konto wieder zu entsperren, aber ich erreiche einfach keinen Ansprechpartner der mir hier helfen kann bzw. zuständig ist!

 

Ich habe lediglich Transaktionen vorzuweisen, die sich eigentlich selbst erklären - Bezahlung von Lieferdiensten, Bezahlung von Einkäufen in Online-Shops, Bezahlung von Raten von Streaming-Diensten (z.B. Spotify, Netflix) etc. Zusätzlich bin ich auf ein paar Verkaufsplattformen als Privatverkäuferin angemeldet, habe hier aber nur einen geringen Umsatz von ein paar Euro, die Paypal-Gebühr wurde ordnungsgemäß gezahlt, selbstverständlich waren dort nie verbotene Güter dabei gemäß Nutzungsrichtlinien, sondern einfach nur ein paar gebrauchte Bücher, DVDs, Haushaltswaren etc. - ich kann es mir schlichtweg also einfach nicht erklären, warum mein Konto gesperrt wurde und so langsam erweckt es in mir den Eindruck, Paypal weiß es selbst nicht.

 

Wir soll ich jetzt weiter vorgehen?

 

Wäre für einen Rat dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Melanie Hörl

Login to Me Too
36 ANTWORTEN 36

Harald-Goos
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Na dann reihe ich mich auch ein in die Reihe der gesperrten. 
Bei mir kam die Mail am 11.03. an. Auch keine Begründung warum und weshalb, sondern nur lapidar. Wir haben Ihren Account dauerhaft gesperrt. 
Sehr toll  @Paypal  nach 17 Jahren (also quasi Kunde der ersten Stunden) und an der Hotline leider weder Kompetenz noch Lösungsorientiertheit. 

"Ich sehe den Grund, aber ich darf Ihnen den nicht mitteilen" oder "Sie können mit niemandem sprechen. Warum nicht sind Ihre Vorgesetzten stumm oder der deutschen Sprache nicht mächtig ? Ich kann mich gerne auch in englisch mit Ihnen unterhalten. NEIN die wollen nicht mit Ihnen sprechen!" 
Also so eine unfreundliche und inkompetente Antwort habe ich definitiv selten erlebt. 
Ich hoffe ein Admin oder Moderator liest hier mit und schaut sich den Verlauf mal an. 

Um Gerichtlich gegen PayPal vorzugehen fehlt mir ehrlich gesagt die Lust und die Ausdauer. Aber ich denke mal das die Verbraucherzentralen und auch gewisse Zeitungen und Zeitschriften sich bestimmt für dieses Thema interessieren, wenn wir hier von PayPal als Kriminelle hingestellt werden, denn alles was in den Nutzungsbedingungen steht, was verboten ist, sind kriminelle Handlungen. 

 

Viele Grüße 
Harald

 

Login to Me Too

StanaDietz
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, mir ergeht es gerade genauso. Der Support von Paypal ist sehr schlecht und unseriös. Mein Konto wurde ebenfalls dauerhaft gesperrt und ich kann mir keineswegs erklären warum. Am meisten verärgert mich die Tatsache, dass ich als Kunde mein Vertrauen entgegenbringe und meine sensiblen Bankdaten hinterlege und der Support auf mehrfache Nachfragen es nicht hinbekommt einen konkreten Grund für die Sperrung zu nennen. Ich gehe davon aus, dass die Antworten in dem Paypal System automatisch erfolgen. Es wird hier nicht individuell dem Kunde auf seine Fragen geantwortet. Ich bin maßlos enttäuscht! Bisher habe ich Paypal immer unterstützt und bin eine absolute Befürworterin gewesen. Aber der widerfahrene Umgang ist völlig indiskutabel.
Login to Me Too

rem22
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, mich hat es auch erwischt. Keine Begründung, keine vorherige Warnung, einfach gesperrt bzw. Schließung wird eingeleitet. Warum, Wieso, keine Ahnung. Ich habe mir die Nutzungsrichtliniene angeschaut, kann aber keinen Verstoß erkenne. Ich nutze Paypal zum bezahlen von Waren und Essen, was daran verboten sein soll? Ich war nie im Minus, keine Ratenzahlung o.ä. gemacht. Ich verstehe es nicht. Aufgrund der Beiträge habe ich nicht viel Hoffnung auf Hilfe von Paypal. Scheinbar glaubt Paypal sich die Kunden aussuchen zu können. Ich habe eine Mail zur Klärung geschickt, mal schauen.
Login to Me Too

Anonymous_User
Nicht anwendbar
Auch ich habe letzte Woche diese Kontosperrungsnachricht bekommen und war sichtlich erschrocken. Komplett gesperrt, eine E-Mail mit der Bitte um Aufklärung endete in einer automatisierten Mail mit der Antwort, dass dies eine endgültige Entscheidung sei. Ich werde auch wenn es beim Verfolgen der anderen Nachrichten nicht wirklich gut aussieht den Kundenservice dazu kontaktieren und trotzdem nochmal nachfragen. Für mich persönlich bedeutet diese Kontosperrung viel mehr, ich möchte gerne einen kleinen Onlineshop aufbauen und Paypal ist da als Zahlungsservice ein Must have. Meine ganze Selbstständigkeit steht damit auf der Kippe. Ich finde es auch dreist, dass sich erlaubt wird die Konten einzufrieren und dann keine Auskunft über den Verstoß zu geben. Klar man behält sich das Recht über die AGB vor, allerdings wenn man so einen Vorwurf in einer kompletten Sperrung resultieren lässt aufgrund von angeblichen AGB-Verstößen, dann ist man meiner Meinung nach auch in einer gewissen Verpflichtung diese zu kommunizieren. Das wäre ja wie wenn man bei einer Strassenverkehrskontrolle den Führerschein entzogen bekommt und man möchte aber über den Grund nicht sprechen wollen. Leute, wo kommen wir denn da hin. Also so kann es ja auch nicht gehen. Naja ich werde trotzdem nochmal beim Kundenservice fragen, in meinem Fall gibt es nämlich lediglich 3 (!) Transaktionen, alle ganz normal, ohne Konflikte oder sonstigem und das möchte ich aber mal erklärt bekommen was da gegen Richtlinien verstoßen soll.
Login to Me Too

Sputz84
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

mein Konto hat es leider auch erwischt. Dieses wurde dauerhaft eingeschränkt ohne einen Grund zu nennen. Bei der Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport konnte mir zu dem Grund leider auch keine Auskunft gegeben werden. Ich werde als nächsten Schritt versuchen höhere Instanzen zu erreichen.  

 

Ich bin richtig stinkig über die Art und Weise wie solche Kontoeinschränkungen von PayPal durchgeführt werden. Eventuell habe ich unbewusst gegen die PayPal-Nutzungsbedingungen verstoßen und wurde zurecht eingeschränkt. Um das aber nachvollziehen zu können hätte ich gerne den Grund erfahren. Denn mit Sicherheit habe ich nicht absichtlich gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. und es müsste sich bei einer solch harten Strafe um etwas gravierendes handeln... . 

 

Ich bin seit 12 Jahren Nutzer von Paypal, habe seit sicher 3-4 Jahren monatlich 10-15 Transaktionen über PayPal laufen und das hat auch bisher ohne Probleme funktioniert, deswegen bin ich über dieses vorgehen von PayPal auch sehr überrascht und werde das so nicht hinnehmen.

 

Sollte ich mit PayPal direkt nicht zu einer Einigung kommen, werde ich mich wohl oder übel an den Verbraucherschutz wenden müssen.

 

 

Ein sehr erzürnter und enttäuschter PayPay-User(ex?)

Login to Me Too

LKMedia
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Sputz84 Willkommen! Wende dich am besten an die CSSF oder an den Verbraucherschutz.

CSSF ist aktuell auch bei mir dran.

Login to Me Too

PK87
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mir geht es seit April ebenso. Dauerhafte Kontosperre ohne dass ich gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe. Somit hat Paypal gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Ich halte eine Vertragsstrafe für angebracht. Wer noch Lust auf eine Sammelklage hat, kann sich gerne melden.
Login to Me Too

Pa3cia
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Mich hat es gestern erwischt. Angeblich hab ich Tabak verkauft und damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Ich hab ein rein privates Konto in dem kaum Geldeingänge zu verzeichnen sind aber vielleicht mal einem Freund der einem Geld schuldet. Sonst nur die üblichen Zahlungen an Online Shops. den Anruf beim Kundenservice kann man sich sparen. Die sagen nur man so Widerspruch per Mail einlegen aber die Aussichten auf Erfolg sind eher gering. 

Zusätzlich wird in der Mail von einen Geschäftskonto gesprochen und das ich die Logos und alles von meiner Website entfernen soll...

 

Ehrlich sowas unmögliches ist mir schon lange nicht untergekommen. Und dann darf man nie wieder ein Konto aufmachen, nachdem man Jahrelang nichts getan hat,

Wird halt mit AmazonPay oder Kreditkarte bezahlt und verdient wer anderes Gebühren dran.

Login to Me Too

LKMedia
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@Pa3cia Man kennts. 🙂

Login to Me Too

SgtCruise
Neues Community Mitglied

Hallo, ich Reihe mich dann auch mal ein. Mein Konto wurde ohne Grund eingeschränkt und die Schließung eingeleitet. Top wenn man noch Geld drauf hat was gerade durch einen Verkauf bei EB-K eingekommen ist. 

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.