PayPal Konto mit falscher Begründung ungerechtfertigt gesperrt. Was tun?

SH0123
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

mein PayPal Konto wurde vor rund vier Wochen gesperrt mit der Begründung, dass es sich um nicht erlaubte Verkäufe aus dem Bereich "Gambling Lotteries" handelt.

Nach unzähligen Mails wurden mir die drei Transaktionen genannt. Faktisch sind das lediglich Überweisungen von Freunden, aber KEINE Verkäufe aus dem Bereich Gambling Lotteries. Zudem habe ich ein privates PayPal Konto, über das ich keine Verkäufe tätige.


Ich habe inzwischen in rund 15 Mails gebeten, dies zu prüfen und mir eine konkrete Begründung zu liefern. Ich erhalte aber ausnahmslos eine standardisierte Rückmeldung aus Textbausteinen, dass PayPal bei der Entscheidung bleibt. Begründung? Nicht vorhanden.

 

Einmal wurde mir eine Mail Adresse (...violations...) genannt. Dort habe ich nach knapp zwei Wochen allerdings auch noch keine Antwort erhalten.

 

Habt ihr Tipps, wie ich hier erfolgreich weiter vorgehen kann, sodass es wirklich einmal geprüft wird und das Konto wieder freigeschaltet wird?

 

Danke und viele Grüße!

Login to Me Too
9 ANTWORTEN 9

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi SH0123,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Eine Einschränkung wird von unseren Fachkollegen nie willkürlich gesetzt. Hierzu muss ein klarer Verdacht bestehen, dass du gegen die Nutzungsbedingungen in irgendeiner Form verstoßen hast.

 

Es freut uns, dass dir eine Auskunft gegeben werden konnte, gegen welchen Punkt du verstoßen hast, das ist nicht immer möglich. Hast du dir den die Zahlungen, die dir gesendet wurden, einmal aufgerufen und diese genau angeschaut?

 

Irgendetwas in der Zahlung muss darauf hingedeutet haben, dass du wie bereits genannt Lotterie betreibst, welches gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, wenn du keine vorherige Genehmigung eingeholt hast.

 

Möglicherweise sind in den übermittelten Transaktionen einfach nur Glücksspiel, Lotto oder ähnliche Wörter enthalten, die auf einen Verstoß hinweisen können.

 

Da du dich bereits an unsre Fachkollegen gewandt hast, gehen wir davon aus, dass dein Konto noch einmal erneut geprüft wurde. Daher wirst du auch immer dieselbe Benachrichtigung erhalten. Eine Freischaltung deines Kontos scheint daher vorerst nicht möglich.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

SH0123
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

danke für die Antwort.

 

Ja, ich habe mir die Transaktionen natürlich angeschaut. Der Betreff war zwar "Lotto", allerdings hat es absolut nichts mit einem Verkauf oder sonstigem über PayPal zu tun.

Ich habe physisch (NICHT PayPal) einen Lottoschein gekauft. Das Geld für diesen Schein habe ich dann lediglich von meinen Freunden per PayPal erhalten.


Es handelt sich somit also eben NICHT um einen Verkauf aus dem Bereich Gambling Lotteries über PayPal.

 

Leider erhalte ich keine weitergehende Begründung vom Support. Meine Argumentation wird nicht gehört und nicht geprüft. Dadurch, dass kein Verkauf aus dem Bereich über PayPal stattgefunden hat und es sich lediglich um private Überweisungen handelt, ist die Sperrung nicht korrekt.

 

Zudem wäre hier auch eine Warnung vorab hilfreich gewesen, sodass man sich damit auseinandersetzt und eben nicht das Konto sperrt und dann nicht mehr in den Dialog tritt.

 

Ich bitte um einen Hinweis, wie diese Sperrung entsprechend schnellstmöglich rückgängig gemacht werden kann.

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Es muss bei den erhaltenen Geldern auch kein Verkauf hervorgehen. Das ist in diesem Fall tatsächlich nicht relevant. Indem du Geld für Lotto erhalten hast, besteht der Verdacht, dass du Lottoscheine oder andere sonstige Aktivitäten in dem Zusammenhang vertreibst.

 

Allein der Erhalt von Zahlungen im Zusammenhang mit Glückspiel ohne eine vorherige Anmeldung stellen den Verstoß dar. Aus diesem Grund wird dir die Aufhebung der Einschränkung weiterhin schriftlich abgelehnt.

 

Hier findest du mehr in den Nutzungsrichtlinien.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

SH0123
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

danke für die erneute Rückmeldung.

 

Mir wird aber immer gesagt, dass der Grund "Verkäufe aus dem Bereich Gambling Lotteries" ist.

Das ist schlichtweg falsch.

 

Wir sind eine Tippgemeinschaft inklusive Tippvertrag. Somit vertreibe ich keinerlei Lottoscheine - dieser Verdacht ist schlichtweg falsch und absurd.

 

Oder schließe ich daraus, wenn kein Betreff angegeben worden wäre, wäre das kein Problem gewesen?

 

Ich bitte um erneute Rückmeldung, wie dieser Fall vernünftig geprüft werden kann, da es sich eben nicht um einen Vertrieb von mir handelt, sondern lediglich um private Überweisungen.

 

Danke!

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Indem du Gelder für Lotto erhältst, wird auch davon ausgegangen, dass du dieses Geld genau für diesen Zweck investierst. Aktivitäten, die Glückspiel oder ähnliche Aktivitäten betreffen, erfordern einer Genehmigung.

 

Da du anscheinend keine Genehmigung eingeholt hast bzw. gemeldet hast, dass du Gelder in dieser Form erhältst, hast du gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen und dein PayPal-Konto wurde gesperrt.

 

Ist eine Einschränkung zwecks eines Verstoßes gegen die AGB gesetzt wurden, wird diese im Regelfall auch nicht mehr entfernt. Unternehmungen diesbezüglich hast du bereits unternommen, andere Wege gibt es in diesem Fall nicht, dadurch ist die Entscheidung der Fachkollegen endgültig.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

SH0123
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Aber es ist doch absurd, dass hier nicht einmal gewarnt wird, diese Aktivitäten künftig zu unterlassen, sondern das Konto direkt unwiderruflich gesperrt wird.


"...besteht der Verdacht, dass du Lottoscheine oder andere sonstige Aktivitäten in dem Zusammenhang vertreibst." - Dieser Verdacht ist ja faktisch falsch. Ich vertreibe keine Lottoscheine oder sonstige Aktivitäten.

Da der Verdacht falsch ist, muss dies doch entsprechend geprüft und zurückgenommen werden.

 

Ihre Begründung ist schlichtweg falsch.

 

Ich bitte um erneute Prüfung. 

Login to Me Too

SH0123
Beitragsleistender
Beitragsleistender

"Indem du Gelder für Lotto erhältst, wird auch davon ausgegangen, dass du dieses Geld genau für diesen Zweck investierst."

 

Auch hier ist es ja so, dass ich keinerlei Ausgaben für Lotto über PayPal abwickel, sondern per Lastschrift. Es handelt sich bei den betroffenen Transaktionen lediglich um private Überweisungen von Freunden.

Login to Me Too

Punkie_Mi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sorry für den späten Off-Topic Post.

Aber da mein Account auch direkt ohne Warnung und ohne irgendeinen Hinweis auf irgendwas gesperrt wurde, war ich auch auf der Suche und bin hierauf gestoßen.

Habe bis jetzt auch keine Anwtort von irgendwem bekommen und der Hilfecenter ist generell die reinste Katastrophe.

 

Aber zu der Problematik hier. Es ist also möglich, dass ich Accounts von anderen einfach sperren lassen kann, in dem ich ihnen 1-2€ überweise und als Betreff "Lotto" angebe? 

 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Punkie_Mi,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Ärgerlich, dass dein PayPal-Konto eingeschränkt worden ist.

 

Insofern du eine Zahlung sendest oder empfängst, die gegen die Nutzungsbedingungen von PayPal verstößt, kann dein Paypal-Konto eingeschränkt werden.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.