Kontoschließung eingeleitet - Muss ein Missverständnis sein

Mic_Hazelburn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community, 

 

seit geraumer Zeit bekomme ich immer wieder E-Mails von PayPal, die sich aber immer als Spam herausgestellt haben. Nachdem jetzt aber neulich eine "echte" PayPal E-Mail kam mit dem Betreff auf "Kontoeinschränkung" wurde diese natürlich von mir in den Papierkorb befördert. Ich habe zu dieser Zeit keine E-Mail Anhänge oder Links geöffnet, da ich alles nur über die App oder direkt auf der Website mache. Aber, als die nächste Zahlung über PayPal nicht durchgeführt werden konnte, wurde ich hellhörig. Da die E-Mail als solches aber nicht mehr in meinem Postfach existiert hat, habe ich beim Support angerufen. Die nette Dame konnte mir zwar auch nicht den Grund mitteilen, warum mein Konto eingeschränkt wurde aber hat mir die eigentliche E-Mail als Nachricht zukommen lassen. 

Hier steht also nun unter anderem:

Nach einer Überprüfung Ihrer Kontoaktivitäten haben wir festgestellt, dass Sie gegen die PayPal-Nutzungsrichtlinien verstoßen haben. Aus diesem Grund wurde Ihr Konto dauerhaft eingeschränkt und Sie können keine weiteren Geschäfte mit PayPal durchführen. Dies ist gemäß den Abschnitten Verbotene Aktivitäten und Maßnahmen, die wir ergreifen können in den PayPal-Nutzungsbedingungen zulässig. Sie müssen alle Verweise auf PayPal von Ihrer(n) Website(s) und/oder Auktion(en) entfernen, einschließlich der Entfernung von PayPal als Zahlungsoption, des PayPal-Logos und des PayPal-Einkaufswagens. Sie können Ihr PayPal-Konto nicht mehr nutzen.

 

Nach einer kurzen E-Mail von mir mit der Bitte um eine Klarstellung kam nur:

 

"Vielen Dank, dass Sie PayPal auch weiterhin nutzen möchten. Wir bleiben aber bei unserer Entscheidung, dass wir die Geschäftsbeziehungen nicht erneut mit Ihnen aufnehmen möchten. Der Grund: Wenn ein PayPal-Konto sehr risikoreich genutzt wird, behalten wir laut Nutzungsbedingungen das Recht vor, dieses Konto zu schließen. "

 

Das ist genau die Art von Rückmeldung, die mir absolut nicht weiterhilft.

Daraufhin habe ich wieder eine Nachricht verfasst:

Guten Morgen PayPal Team, wenn ich die Gründe hierfür verstehen könnte, wäre Ihre Entscheidung für mich nachvollziehbar - sind sie aber nicht. Was sind die genauen Gründe dafür, dass Sie mein Konto als "sehr risikoreich" einstufen?

Welche Nutzungsbedingungen habe ich gebrochen?

Ich möchte es gerne verstehen, dass geht aber nur, wenn Sie mir auch einen Grund nennen.

Welchen Punkt habe ich angeblich gebrochen?

Vielen Dank im Voraus! Freundliehe Grüße

 

P.S. falls es um die letzte Zahlung an den Herrn Max Mustermann (Name natürlich geändert) geht, welchem ich 99€ überwiesen habe mit dem Text "Für Gefälligkeiten <3" handelte es sich hierbei um einen Scherz unter Arbeitskollegen. Er hat etwas gekauft und an mich weiterverkauft und als Spaß, habe ich diesen Text dazu gemacht, das war alles. Sollte es sich im beschriebenen Fall nicht um das eigentlich Problem handeln, können Sie diese Erklärung ignorieren. Danke.

 

So - aktuell warte ich auf eine Rückmeldung. Ich finde es echt kurios, dass man keine Gründe bekommt. Wie soll ich den Fall denn klären, wenn mir gar keine Chance gegeben wird, das alles überhaupt nachzuvollziehen?

Ich hoffe auf Vernunft seitens PayPal, da ich mir über die langen Jahre nie etwas zu schulden hab kommen lassen.

Login to Me Too
70 ANTWORTEN 70

Siggi26inch
Neues Community Mitglied
Zuerst dachte ich an ein Phishingmail, nach dem Login kam der Schock : sie wurden endgültig gesperrt , Sicherheitsrisiko für PayPal ,etc. Nach langer Suche fand ich eine Telefonnummer , die Dame konnte mir aber auch nur sagen dass mein Konto für immer gesperrt ist und ich auch keine Beeonsprungung machen kann (Zitat " ich kann nicht ihr ganzes Leben umkrempeln"). Jedenfalls ist mir nicht bewusst was ich falsch gemacht habe. Geld habe ich auch noch auf dem Konto. Ist das jetzt einfach entgültig dass ich lebenslang kein PayPal mehr nutzen kann ?
Login to Me Too

FinnAwater
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich wurde gesperrt aufgrund eines Irrtums. Entsperrend Ich krieg ne Überweisung, weil ich was verkauft habe und mein Konto wird gesperrt. Ich soll meinen Ausweis zur Überprüfung schicken. Unter dem Feld für das anhängen der Datei steht, dass keine Menschen auf dem Bild sein dürfen. Okay, also verdecke ich mein Gesicht auf dem Personalausweis. Danach wird mein Konto gesperrt aufgrund dessen, dass das Bild nicht erkannt wurde. Sehr schön formuliert. Ich rufe beim Support an und schicke meinen Ausweis nochmal richtig hin. Die Dame war sehr nett und geduldig. Es wurde gesagt, dass sie Einspruch einlegen kann, da ich vom System gesperrt wurde. Heute kriege ich eine email, dass mein Konto gesperrt bleibt. Ich frage mich nun, ob ich entsperrt werden kann, obwohl ich nachweislich nichts getan habe. Es könnte auch sein, dass ich gesperrt wurde, da die Abwicklung des Kaufes nach einem Betrugsfall aussehen könnte, aber ich habe auch Chat Verläufe mit der Person der ich etwas verkauft habe, die das Gegenteil beweisen. Ich verstehe nicht warum ich nun gesperrt wurde.
Login to Me Too

Temp20230226
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo und zwar wurde mein Paypalkonto entgültig gesperrt im Dezember kurz vor Weihnachten 😞 . Warum das habe ich bis heute nicht erfahren dürfen auf nachfragen kommen nur Standart Antworten man habe gegen die AGB Verstoßen usw. nun kommt will prüfen etc. pp Rückantwort seit dem 0,0. Grund könnte sein ICH habe etwas gekauft(PS4) und per Paypal Käuferschutz bezahlt dann kam raus Fake ich also einen Fall geöffnet dann dauert es ja ne weile in der Zeit habe ich über die Mail den "Verkäufer" angeschrieben das ich mein Geld wieder möchte. Rückantwort war nur das der Verkäufer einen !!!!Käuferschutzfall!!!! aufgemacht hat ???wie bitte ??? .

Ich habe ihn dann nochmal geschrieben die Rückantwort war Recht wirr irgendwas mit abgelaufenen Karten oder sowas und er wolle sein Geld zurück ??? Wie sein Geld zurück ??? Ich bin der KÄUFER und du hast MEIN Geld!!! Dann war stille und am Tag wo ich hätte den Fall weiter leiten können ans Serviceteam kam das Geld zurück und der Fall wurde geschlossen.

Ich mich gefreut das alles wieder gut ist.

3 Tage später Bumms Konto entgültig gesperrt und die knapp 430€ werden einbehalten wegen Text kennt jeder..........????? *TOP* Weihnachtsurlaub im Ars... genauso die Geschenkwünsche der Kinder.

Ich habe nur 1 Paypalkonto ,Ich habe keine Negativen Fälle offen oder in den letzten 3 Jahren gehabt.

Wie kann ich nun also erfahren warum mein Konto entgültig gesperrt ist und wie komme ich zu meinem Geld. Das ist schon alles sehr sehr merkwürdig. Evtl. kann mir ja jemand helfen und evtl.auch jemand von Paypal selbst ich bin langsam am Ende das ist ne Menge Geld für mich und ich habe nun weder Ware(haben ja die Käufer alle mit Nachweis) und kein Geld da es paypal ja behält.

 

Entschuldigung für fehlende Komasetzung und interpunktion (meine schwäche)

Login to Me Too

AlexSt1982
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe vorhin eine E-Mail bekommen die ich erst für eine Phishing Mail gehalten habe.

Aufgrund einer Überprüfung sei mein Konto "dauerhaft eingeschränkt" worden. Gründe dafür werden keine Angegeben. Angeblich irgendeine "verbotene Aktivität"

 

Nach dem Login in meinen Account heißt es "Konto dauerhaft eingeschränkt

Einige Ihrer Produkte oder Dienstleistungen verstoßen gegen die PayPal-Nutzungsrichtlinie. Sie können PayPal deshalb nicht mehr nutzen."
 
Das Problem an dieser Angabe: Es ist ein PRIVATES Konto, das ich ausschließlich zum KAUFEN benutzt habe! Ich habe noch nie Geld empfangen, abgesehen von Rückzahlungen durch diverse Händler.
Ich verkaufe keine Dienstleistungen die ich über Paypal abrechne und verkaufe auch keine Produkte die ich über Paypal abrechne.
 
Ich bin gerade echt ratlos und weiß nicht was ich falsch gemacht haben sollte. Ich hab das Konto fleißig zum Online Shopping benutzt, bei Mc Donalds die Rechnungen aus App Bestellungen damit bezahlt und Freunden Geld überwiesen (teils in Fremdwährung, Philippinische Peso)...
 
Ein Anruf beim Kundenservice hat keinerlei Erleuchtung gebracht, ich solle eine E-Mail schreiben an die aup Adresse - Ich glaube aber eher weniger an eine sinnvolle Antwort von dort...
 
Hat irgendeiner eine Idee?
Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo AlexSt1982,

 

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community.

 

Schade, dass es zu einer Einschränkung in deinem PP-Konto gekommen ist.

 

Indem du bei PayPal ein Konto eröffnest, stimmst du auch den Bedingungen in Form der AGB zu. Einen Anspruch darauf, PayPal zu nutzen, hast du daher nicht.  Dein Konto kann ohne Angaben von Gründen mit dem Verweis auf die Nutzungsbedingungen geschlossen werden.

 

Dieser Punkt wird dir in den AGB unter den Nutzungsbedingungen unter dem Abschnitt Kontoschließung angezeigt.

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

AlexSt1982
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@PayPal_Selina 

Also die Antwort ist genauso Sinn entleert wie die E-Mail: Sie sagt nämlich absolut gar nichts aus. Sie geht noch nicht mal auf mein Ausgangs-Posting ein.

Alles was ich daraus lese ist die Aussage: Paypal kann jeden, egal ob er was verbrochen hat oder nicht, rausschmeißen. Einfach so. Weils lustig ist.

Frage: Warum sollte ein Unternehmen sowas tun? Die Kunden bringen schließlich Geld.

Klar, wenn ein Kunde gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen hat oder sich sogar strafbar gemacht hat, dann kann ich das durchaus verstehen. Aber dann sollte man zumindest auch ganz konkret benennen können was denn los war.

 

Und was mich ganz besonders stört hier: Mir wird vorgeworfen mich nicht regelkonform (sogar mehr oder weniger kriminell) verhalten zu haben obwohl das keinesfalls stimmen kann. Jetzt stellt sich mir halt die Frage wie man darauf kommt.

 

Ich hab mir auch nochmal die letzten Transaktionen genauer angeguckt:

- die letzte Transaktion war ein Einkauf in einer offiziellen und registrierten Online Apotheke. Ich habe ein Medikament gekauft das ich vom Arzt verordnet bekommen habe zur Behandlung einer Chronischen Krankheit. Eines das täglich Millionenfach verkauft wird.

- kurz vorher habe ich meiner Lebensgefährtin Geld überwiesen (nicht zum ersten mal, diesmal nur einen höheren Betrag als sonst). Sie hatte mich gefragt ob sie es auf Ihren Paypal Account bekommen kann statt als Bargeldtransfer weil Sie Onlineshopping machen wollte.

- Ein In-App Kauf einer Adroid App über den Playstore

 

und sonst war da erst mal nichts.

 

Und was davon soll jetzt genau ein Verstoß gegen die Benutzungsrichtlinien sein?

 

Und nochmal: Es wird ja auch darauf verwiesen, daß ich Produkte verkaufen würde die gegen die Benutzungsrichtlinien verstoßen.

Und auch hier nochmal: es ist ein privates Konto, das noch niemals zum Verkaufen von irgendwas benutzt wurde!

Allein das ist schon absolut unmöglich!

Login to Me Too

vlbger
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Sie sollten sich schon mal überlegen was sie da schreiben. 

 

Es ist genau das "Du bist schuldig und wir müssen Dir nicht sagen warum Du schuldig bist. Du hast kein Recht darauf zu erfahren warum Du schuldig bist. Akzeptiere das Du schuldig bist"

 

nichts Anderes teilen Sie uns hier mit.

Login to Me Too

Trainspotters
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Eure Textbausteine hier könnt Ihr Euch echt schenken. Die klingen wie Hohn.

Ich kann jedem nur empfehlen auf andere Dienstleister auszuweichen, die weniger willkürlich mit Ihren Kunden umgehen. Wenn ich jemandem etwas vorzuwerfen habe, dann kann ich das auch konkret benennen und mache das auch. PayPal schickt einfach zwei Links und sendet damit Textbausteine.
Ist Euch die Intelligenz abhanden gekommen oder was ist mit Euch los?

Wie gesagt, es gibt inzwischen genügend Zahlungsdienstleister im Netz, die einen guten Service anbieten. Da muss man sich nicht mit PayPal herumschlagen. Ich lebe jetzt bereits seit mehr als drei Jahren ohne diesen Dienstleister und nutze stattdessen einfach eine Kreditkarte, die einem inzwischen dauerhaft gebührenfrei schon fast hinterhergeworfen werden. Als PayPal damal angefangen hat, waren sie die einzigen im Markt, die gebührenarme Zahlungen weltweit angeboten haben. Inzwischen tummelt sich da geballte Konkurrenz.

Das Schlimme an der Sache ist jedoch, dass PayPal dem eingeschränkten Kunden sogar die dauerhafte Löschung seines PayPal Kontos verweigert.
Ich kann daher jedem nur empfehlen, lösche Dein PayPal Konto so lange Du es noch kannst.
Nach welchen Kriterien PayPal Dich nämlich für unwürdig erklärt, ist noch undurchsichtiger als die Zusammenstellung des SCHUFA-Scores.
Mit solchen Firmen muss niemand Geschäftsbeziehungen eingehen, der noch bei klarem Verstand ist. 

Login to Me Too

DeusVVult
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Derselbe Schwachsinn hier. Verweiß auf die Nutzungsbedingungen mit "Suchs dir aus, Drecks Kunde".

Login to Me Too

AlexSt1982
Beitragsleistender
Beitragsleistender

@DeusVVult 

Der Eindruck drängt sich mir allerdings tatsächlich auf. Wenn man als Antwort lediglich Schwurbeleien kriegt statt konkreter Aussagen...

Fehler machen kann jeder.

Vielleicht hat man ja aus Versehen das Falsche Konto erwischt beim Sperren. Aber dann sollte man auch die Eier in der Hose haben sich zu entschuldigen und alles wieder zu aktivieren.

Zumals es ja mit einem Blick auf die Kontobewegungen sehr leicht zu erkennen ist daß hier ein Fehler vorliegen muss!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.