Kontoschließung eingeleitet - Muss ein Missverständnis sein

Mic_Hazelburn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community, 

 

seit geraumer Zeit bekomme ich immer wieder E-Mails von PayPal, die sich aber immer als Spam herausgestellt haben. Nachdem jetzt aber neulich eine "echte" PayPal E-Mail kam mit dem Betreff auf "Kontoeinschränkung" wurde diese natürlich von mir in den Papierkorb befördert. Ich habe zu dieser Zeit keine E-Mail Anhänge oder Links geöffnet, da ich alles nur über die App oder direkt auf der Website mache. Aber, als die nächste Zahlung über PayPal nicht durchgeführt werden konnte, wurde ich hellhörig. Da die E-Mail als solches aber nicht mehr in meinem Postfach existiert hat, habe ich beim Support angerufen. Die nette Dame konnte mir zwar auch nicht den Grund mitteilen, warum mein Konto eingeschränkt wurde aber hat mir die eigentliche E-Mail als Nachricht zukommen lassen. 

Hier steht also nun unter anderem:

Nach einer Überprüfung Ihrer Kontoaktivitäten haben wir festgestellt, dass Sie gegen die PayPal-Nutzungsrichtlinien verstoßen haben. Aus diesem Grund wurde Ihr Konto dauerhaft eingeschränkt und Sie können keine weiteren Geschäfte mit PayPal durchführen. Dies ist gemäß den Abschnitten Verbotene Aktivitäten und Maßnahmen, die wir ergreifen können in den PayPal-Nutzungsbedingungen zulässig. Sie müssen alle Verweise auf PayPal von Ihrer(n) Website(s) und/oder Auktion(en) entfernen, einschließlich der Entfernung von PayPal als Zahlungsoption, des PayPal-Logos und des PayPal-Einkaufswagens. Sie können Ihr PayPal-Konto nicht mehr nutzen.

 

Nach einer kurzen E-Mail von mir mit der Bitte um eine Klarstellung kam nur:

 

"Vielen Dank, dass Sie PayPal auch weiterhin nutzen möchten. Wir bleiben aber bei unserer Entscheidung, dass wir die Geschäftsbeziehungen nicht erneut mit Ihnen aufnehmen möchten. Der Grund: Wenn ein PayPal-Konto sehr risikoreich genutzt wird, behalten wir laut Nutzungsbedingungen das Recht vor, dieses Konto zu schließen. "

 

Das ist genau die Art von Rückmeldung, die mir absolut nicht weiterhilft.

Daraufhin habe ich wieder eine Nachricht verfasst:

Guten Morgen PayPal Team, wenn ich die Gründe hierfür verstehen könnte, wäre Ihre Entscheidung für mich nachvollziehbar - sind sie aber nicht. Was sind die genauen Gründe dafür, dass Sie mein Konto als "sehr risikoreich" einstufen?

Welche Nutzungsbedingungen habe ich gebrochen?

Ich möchte es gerne verstehen, dass geht aber nur, wenn Sie mir auch einen Grund nennen.

Welchen Punkt habe ich angeblich gebrochen?

Vielen Dank im Voraus! Freundliehe Grüße

 

P.S. falls es um die letzte Zahlung an den Herrn Max Mustermann (Name natürlich geändert) geht, welchem ich 99€ überwiesen habe mit dem Text "Für Gefälligkeiten <3" handelte es sich hierbei um einen Scherz unter Arbeitskollegen. Er hat etwas gekauft und an mich weiterverkauft und als Spaß, habe ich diesen Text dazu gemacht, das war alles. Sollte es sich im beschriebenen Fall nicht um das eigentlich Problem handeln, können Sie diese Erklärung ignorieren. Danke.

 

So - aktuell warte ich auf eine Rückmeldung. Ich finde es echt kurios, dass man keine Gründe bekommt. Wie soll ich den Fall denn klären, wenn mir gar keine Chance gegeben wird, das alles überhaupt nachzuvollziehen?

Ich hoffe auf Vernunft seitens PayPal, da ich mir über die langen Jahre nie etwas zu schulden hab kommen lassen.

Login to Me Too
70 ANTWORTEN 70

Deejayse
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, Habe einen Email Heute bekommen wo steht dass ich meinem Konto nicht mehr benutzen kann und eine Schließung meinem Kontos eingeleitet wurde. Vorher habe ich einen Betrag über 9100 euro von einer Kunde bekommen. Wenn das Konto gelöscht wird und damit das Geld weg ist dann kann ich meine Firma schließen da ich hauptsätchlich PayPal nutze. Könnte vielleicht jemand sagen wieso es passiert ist ? Danke!
Login to Me Too

Mic_Hazelburn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Paypal friert Konten ein und behält Geld nach 180 Tagen

 

In einer Sammelklage wird Paypal vorgeworfen, Konten ohne Nennung von Gründen einzufrieren und das Geld nach 180 Tagen zu behalten. In einer Sammelklage gegen Paypal wird der Zahlungsdienstleister beschuldigt, unrechtmäßig Gelder eingefroren und damit gegen die US-Gesetze zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität verstoßen zu haben. Das Geld soll Paypal nach einer Frist von 180 Tagen für sich behalten haben. Die Kläger werfen dem Zahlungsdienstleister daher Diebstahl vor. Zuerst hatte das Onlinemagazin Ars Technica berichtet .

 

Laut der Klage hat Paypal mehrere Konten mit Verweis auf einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen des Unternehmens eingefroren. Wie es zu dem Verstoß gekommen sein soll, teilte Paypal demnach allerdings nicht mit. In mindestens einem Fall soll Paypal dem Betroffenen erklärt haben, dass eine gerichtliche Anordnung nötig sei, um den Grund für das Einfrieren des Kontos zu erfahren.

 

"Paypal verstößt gegen seine eigenen Bedingungen, indem es die Nutzer, deren Konten gesperrt wurden, nicht angemessen informiert", heißt es in der Klage. "Wenn Paypal den Nutzern mitteilt, dass ihre Konten eingefroren wurden, informiert es sie nicht darüber, warum diese Gelder eingefroren wurden, wie sie die Freigabe der Einfrierung erwirken können und/oder wie sie verhindern können, dass ihre Konten in Zukunft eingefroren werden".

 

Quelle Golem: **entfernt**

 

Liebe Mods - ich weiß nicht wie Ihr das jetzt interpretieren wollt aber ich würde mal behaupten, dass Euer Arbeitgeber öfter mal in Erklärungsnot ist. 

Login to Me Too

MichaelS21
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo 

Nun ist auch nach 5 Jahren bei Konto dauerhalft geschlossen worden , Nach Rücksprache mit dem Kundenservice , kann man leider 

keine Auskunft geben . Laut dem Herren am Telefon ,werden Gespräche aufgezeichnet und er habe angst um sein Job. Es scheint 

eine ganz große Masche bei PP zu sein . 

Werde jetzt mein Anwalt und den Verbraucherschutz dazu holen . das mein guthaben wieder in meine Hände kommt dazu beauftragen .

 

Ich kann nur jedem Raten der sein PP Konto nutzt , es sofort zu Schließen oder das gesamte Guthaben abzubuchen .und jeder im gewerblichen

PP zu meiden .  

 

 

 

 

Login to Me Too

Mic_Hazelburn
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Das scheint wohl die beste Möglichkeit zu sein. 

 

Ich habe heute zum zweiten mal eine E-Mail mit der Bitte der Kontolöschung an paypal geschickt. Die letzte war im August und hat niemanden interessiert. Nun also nochmal mit allen relevanten Daten erneut.

 

Das aktuelle Konto, welches nun seit letztem Jahr eingeschränkt ist, lässt sich ja so oder so nicht mehr nutzen. Die Löschung über die Seite lässt sich aber nicht durchführen, da ja noch ein Konflikt besteht, welcher aber nicht von mir beendet werden kann. Es erfolgt lediglich die Meldung, dass dieser Konflikt noch besteht und weiterhin passierte nichts. Man kommt in eine Endlosschleiße die keine Lösung ist sondern die reinste Zumutung.

 

Ich bin echt ein weiteres mal erstaunt, dass es dieser Verein nicht hinbekommt zeitnah zu antworten. Vor allem, wenn es um eine Kontolöschung geht. 

Tipp an die anderen - habt nie Geld auf Eurem paypal Konto und wenn es geht, stellt Euren Zahlungsverkehr auf andere Mittel um. Es mag etwas umständlich klingen am Anfang aber ich habe ja jetzt seit über einem Jahr kein Paypal mehr und es klappt auch ohne. Auch haben aktuell viele Banken in ihrer App das "Kwitt" System, womit schnelle Zahlungen auch an Freunde wunderbar gehen. Manches ist vllt. ein bisschen weniger schnell aber hat aktuell noch niemanden gestört.

Login to Me Too

Marioh112
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Daran habe ich noch gar nicht gedacht den Anwalt einzuschalten. Vielleicht mache ich das auch.
Login to Me Too

MrButternuss
Mitglied
Mitglied

Mein privat Konto wurde nach erhalten von 350€ dauerhaft eingeschränkt. Was kann ich tun?

 

Nachdem mir heute 350 Euro gespendet wurden, ist mein Konto jetzt plötzlich "dauerhaft" eingeschränkt. 
Die "Konfliktlösung" sendet mich im Kreis und alles was mir gerade noch offen bleibt ist der persönliche Anruf.

Welche weiteren Möglichkeiten stehen mir offen, um die Einschränkung aufzuheben?

Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo MrButternuss,

 

danke für deine Nachricht in unserer Online-Community. 

 

Bei deinem Anliegen sollte nur ein Telefonat bei unseren Kollegen zu einer Lösung führen können. Diese sollten für dich von Montag bis Samstag 9.00 - 19.30 Uhr erreichbar sein. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Heteron
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mein Konto wurde auch dauerhaft eingeschränkt, telefonisch kann keiner helfen und einen Grund für diese Einschränkungen können wohl nicht eingesehen werden. Da ich keinerlei Verstoßes gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen begangen habe, finde ich es doch sehr willkürlich und erschreckend, wie einfach und grundlos Kontos eingeschränkt werden und man kann nichts dagegen tun
Login to Me Too

PayPal_Selina
Moderator
Moderator

Hallo Heteron,

 

danke für deinen Beitrag in unserer Community. 

 

Schade, dass es auch bei dir zu einer Einschränkung in deinem Paypal-Konto gekommen ist. Wir können verstehen, dass du verärgert bist. 

 

Was wurde dir denn konkret von unseren Kollegen am Telefon mitgeteilt? 

 

Rufe uns doch gerne noch einmal an. So sollte dein Paypal-Konto erneut geprüft und dir eventuell weitergeholfen werden können. 

 

Liebe Grüße

Selina

Entdecke unsere Online-Community und sei dabei. Wir freuen uns darauf, weitere Nachrichten von dir zu lesen!
Login to Me Too

Heteron
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass mir dort nicht geholfen werden kann und ich einen Widerspruch an die violation-Email schreiben soll und das mein Konto endgültig eingeschränkt wurde. Bei der Violation-E-Mail bekomme ich seit 2 Wochen keine Antwort. Ich finde es zum einen wirklich bedenklich, warum man telefonisch angeblich nicht helfen kann! Meinen Zahlungsverkehr bei Paypal kann man sicher einsehen und dann würde man schnell merken, das dort keinerlei Verstoßes gegen sonst was erfolgt sind. Aber, da ich im Internet gelesen habe, dass dort viele Menschen willkürlich von Paypal gesperrt werden, sehe ich da sowieso keine Hoffnung und Wechsel zu Klarna , falls nicht noch ein Wunder geschieht.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.