Kontoeinschränkung bei Betrugsfall?

AppexPM
Neues Community Mitglied

Guten Abend zusammen.

Habe folgendes Anliegen. Ich bin Opfer eines definitiven Betruges beworden. Ich habe über PayPal, leider über F&F, Konzertkarten gekauft. Nach der Überweisung meldete sich der Verkäufer nicht mehr. E-Mail-Kontaktverlauf ist vorhanden.

Eine Freundin meiner Partnerin steht mit dem selben Verkäufer ebenfalls in Kontakt wegen der selben Konzertkarten um den Betrug zu verfestigen. (E-Mail-Verlauf ist ebenfalls vorhanden) Er/sie verkauft bzw bietet die Karten immer noch an. Der Freundin nannte er jedoch eine andere PayPal-Email-Adresse als mir. Somit ist der Betrug offensichtlich!

Nun war ich heute bei meiner Sparkasse wegen dem Fall. Die können zwar die Buchung stornieren, dieses würde aber ein Saldo meines PayPal-Kontos nach sich ziehen. Demzufolge würde wohl, nach eigener Recherche, mein PayPal-Konto eingeschränkt bzw deaktiviert.

Habe ich das zu erwarten oder wie ist die Sachlage bei einem definitiven, auch nachweisbaren, Betrugsfall?

Ich hoffe auf Antworten bzw Hilfe!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo AppexPM,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂


Ärgerlich, dass du solch eine Erfahrung mit einem Verkäufer machen musstest. 

 

Wenn du eine Zahlung über PayPal veranlasst, gehen wir für dich in Vorkasse und senden dem Empfänger in der Regel sofort das Geld. Anschließend findet die Abbuchung bei deiner Bank statt. Bei einer Lastschriftrückbuchung entziehst du demzufolge nicht dem Verkäufer das Geld, sondern PayPal. Der Betrag würde dann tatsächlich von deinem PayPal-Guthaben abgebucht werden, wodurch dieses ins Minus rutschen kann. Hinzu kommen dann meist noch Rückbuchungs- und später auch Inkassogebühren, falls der Betrag nicht ausgeglichen wird. Auch könntest du keine weiteren Zahlungen mehr tätigen, solange dein Konto einen Negativsaldo aufweist.
 
Wenn du die Transaktion per "Freunde und Familie" abgeschlossen hast, könnte der PayPal-Käuferschutz leider nicht greifen. Eine Klärung wäre hier also nur außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise über den Rechtsweg. 
 
Beste Grüße
Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.