Konto gesperrt und nicht mehr nutzbar. Angeblich Verstoss gegen Nutzungsbedingungen

willi9
Mitglied
Mitglied

Mein Konto wurde die Tage plötzlich gesperrt und als nicht mehr nutzbar angezeigt.

Mein Geld dürfte ich dann in 180 Tagen überweisen .

Ich benutze (wohl eher benutzte) paypal ganz normal privat für ebay und andere online shoppingportale.

Also eingeloggt, Service-PIN angefordert und angerufen. Leider konnte und wollte man mir keine Gründe nennen.

Es gibt auch keine Möglichkeit einer Konflikt-Lösung. Ich bekomme immer nur angezeigt, dass mein Konto nicht mehr nutzbar ist.

Das ist mehr als seltsam. Wie soll das den lösbar sein? Ich weiss, dass jedes Unternehmen die Wahl hat, mit jemandem Geschäfte zu machen oder auch nicht. Es ist aber mehr als seltsam so ohne jedigliche Auskunft im Regen stehen gelassen zu werden.

 

Man erlaubt mir wohl auch nicht mit meinem Girokonto einen neuen Account zu eröffnen??

 

Vermutlich handelt es sich um eine Entscheidung eines KI-Systems. Willkommen in der Welt der künstlichen Intelligenz. Daten gehen in die Blackbox und es kommt eine Entscheidung raus ohne die Möglichkeit im Einzelfall den Entscheidungsprozess nachvollziehen zu können. Das mag zwar effizient sein, die Entscheidungsgrundlage sollte aber zumindest im Einspruchsfall des Kunden von einem Menschen überprüfbar sein. Das dass nicht einmal angeboten wird, ist mehr als bedenklich für ein Unternehmen aus dem Bereich des Zahlungsverkehrs.

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ggfs. auch gerne von einem Mitarbeiter des Unternehmens.

 

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_Fritz
Moderator
Moderator

Hallo willi9, 

 

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community. 

 

Tut mir leid, dass dein PayPal-Konto dauerhaft eingeschränkt wurde. In der Regel solltest du eine E-Mail mit den Gründen erhalten. Es kann durchaus vorkommen, dass dir keine genauen Gründe genannt werden können, da man dadurch im Grunde genommen diese umgehen könnte. Gerne kannst du dich diesbezüglich nochmal an unseren Kundenservice wenden und nachfragen, ob es für dich eventuell doch noch eine Möglichkeit gibt, unseren Service zu nutzen. 

 

Liebe Grüße

Fritz 

Login to Me Too

Gretalein
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Fritz, ich habe das gleiche Problem. Ich darf PP nicht mehr nutzen - Verstoß gegen die Nutzungsbedinungen -. Alledings bin ich mir keiner Tat die gegen die Nutzungsbedinungen verstößt bewusst. Ich kann auch nicht den Kundenservice kontaktieren, da diese Option und die Möglichkeit den 6stelligen Code zu erhalten nicht möglich sind. Wohin kann ich mich schriftlich wenden?

Beste Grüße

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Gretalein,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass dein PayPal-Konto eingeschränkt wurde.

 

Aus Datenschutzgründen können wir dir über das Forum leider keine Auskunft zu deinem PayPal-Konto geben. Wende dich daher am besten noch einmal an unseren Kundensupport per Telefon oder Messenger. Wähle dazu eine der Rufnummern die dir unter "Rufen Sie uns an" angezeigt wird oder starte eine Unterhaltung im Messenger indem du auf "Schreiben Sie uns" klickst. Solltest du dich nicht mehr in dein Konto einloggen können, dann wähle bitte den telefonischen Kontakt aus und klicke dort auf "Ohne Login anrufen". 

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Willy-9
Neues Community Mitglied

Mir ist gestern das gleiche passiert.

 

"Sie können PayPal nicht mehr nutzen. Es ist uns wichtig, unseren Kunden eine sichere Zahlungsplattform zu bieten. Im Zusammenhang mit Ihrem Konto sind uns Aktivitäten aufgefallen, die gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen. Aus diesem Grund können wir Ihnen die PayPal-Dienste nicht mehr anbieten. Die in Ihrem PayPal-Konto hinterlegte Bankverbindung oder Kreditkarte können Sie nicht entfernen oder zur Eröffnung eines neuen Kontos verwenden. Sie können sich weiterhin einloggen und Ihre Kontoinformationen anzeigen, jedoch kein Geld senden oder empfangen. Ein etwaiges Restguthaben wird 180 Tage einbehalten. Danach informieren wir Sie per E-Mail, wie Sie Ihr Geld abbuchen können."

 

Ich habe gar keine E-Mail dazu bekommen. Der Telefonservice konnte mir keine Gründe dafür nennen, aber gab mir eine E-Mail-Adresse an die ich den Vorfall senden soll. Das habe ich gleich gemacht, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen. 

 

Ich frag mich, wer liest denn die Nutzungsbedingungen? Das muss Paypal irgendwie anders lösen. Die Nutzer so lenken, dass sie gar nicht erst dagegen verstoßen können. Und wenn es mal passiert, dann einen Hinweis mit Information was man falsch gemacht hat und wie man es richtig machen soll. Da muss man doch nicht so brutal vorgehen. Ich bin schon sehr gespannt wie schwerwiegend mein Verstoß ist, dass Paypal mich nicht mehr als Kunden haben will. Wieso behält Paypal überhaupt das Geld der Kunden für ein halbes Jahr ein? 

 

Jetzt werde ich zu meinen Freunden sagen: Nein, ich habe keine Paypal Konto mehr. Paypal hat mein Konto gesperrt und mein ganzes Geld einbehalten. Es waren knapp 7400,- Euro. Keine Ahnung warum? Besser lies die Nutzungsbedingungen und mach schnell dein Konto leer.

Login to Me Too

MartinStahl
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen Habe exakt das selbe Schreiben bekommen.Daraufhin griff ich zum tel.um mal zu fragen gegen welche von den 3 Millionen Bedingungen ich denn verstoßen habe und wie ich das in Zukunft verhindern kann.Soweit so gut🤣Nach kurzer Stille sagte mir die frau doch echt das ich gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe und ich mein Konto nicht mehr nutzen könne.(danke für die Info,ich kann lesen) Ich wies sie drauf hin das das doch der Grund meines Anrufs sei.wieder kurz ruhig,ich mach ihnen das schriftlich fertig mit Anweisungen. Jetzt kommt der Knaller ich bekam das selbe Schreiben nochmal………….Wie verstehe ich überhaupt irgendwas👍👍
Login to Me Too

WB251
Neues Community Mitglied
Hallo, hatte das gleiche Problem. Nach mehrmaligem Nachfragen hieß es Verkäufe auch privater Natur seien verboten, es scheint, dass die umsatzmenge egal ist.
Login to Me Too

sannisfive
Neues Community Mitglied
Vielen Dank für die Information. Das spart mir den Hotline Anruf. Mein Konto wurden nun ebenfalls grundlos gesperrt. Ich bin seit gut zwanzig Jahren Kunde gewesen und habe auch viel Gebühren an Paypal gezahlt. Ich habe Geld anstatt an Freunde senden als Verkauf überwiesen bekommen und das zurück gehen lassen, da es ja immense Abzüge von Paypal gibt und es dann nochmal über die Freunde Option bekommen. Ich denke Paypal ist da wohl sauer, weil ich da dann doch keine Gebühren zahlen muss und der kleine "Mensch" von nebenan an, kann nun nichts mehr verkaufen ohne hohe Gebühren und einen Business Account. Schade dass es so mit PayPal und mir enden muss. Vielen Dank und ich finde sicher einen neuen Anbieter. Bleibt Alle gesund 🙂
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.