Konto eingeschränkt, Löschung abgelehnt

Shayliar
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Seit April 2023 versuche ich heraus zu finden, warum mein Konto gesperrt ist.

Am Telefon sagt man mir, ich solle das per Email anfragen und bekomme Antwort.

Als Antwort auf meine Email bekomme ich den Hinweis, das dies nur ein Berater am Telefon mir mitteilen kann.

Man dreht sich im Kreis, und man bekommt auch nur immer Standard Antworten (wie obrige), Links die man schon hundert mal angeklickt hat, wo sich aber keine Hilfe dahinter verbirgt, sondern einfach nur weitere Links und die Info man solle doch anrufen oder eine Mail schreiben. Es scheint keiner Willens oder Fähig zu sein , einem eine Antwort zu geben.

Man bekommt nur immer den Hinweis, das es gesperrt ist, aber keine kann sagen warum.

Und jetzt möchte man sein Konto löschen, PayPal informiert auch darüber , das man das Recht dazu hat (auf einer Datenschutzseite).. Und schwups, sobald man das Konto löschen will kommt der Hinweis

"Ihr Konto ist nicht berechtigt gelöscht zu werden."

Was soll das bitte jetzt schon wieder bedeuten? Möchte die Datenkrake PayPal etwa alle Daten behalten, damit ich ja weiter Werbeemails bekomme? ...

Es ist eine Frechheit wie das Unternehmen mit den Kunden umgeht. Auch die Hilfe/Kontakt Seiten sind so aufgebaut, das man sich einfach nur im Kreis dreht, und nur noch resigniert und oder sich aufregt. Hilfe?, richtige Hilfe ist hier weder zu erwarten noch zu bekommen. Seit nun mehr 8 Monaten kämpfe ich um mein Konto und es passiert.... NICHTS

Keine Hilfe, keine Unterstützung, keine Informationen

Das ist kein Kundenservice, das ist Folter.

mfg 

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Shayliar

vielen Dank für deinen Beitrag.

Es tut mir leid zu lesen, dass es zu Schwierigkeiten mit deinem Kundenkonto gekommen ist.

Leider muss ich dir mitteilen, dass im Normalfall der explizite Grund für die dauerhafte Einschränkung eines Kundenkontos nicht aufgeschlüsselt wird. Für gewöhnlich findet sich der Grund für die Entscheidung jedoch entweder in unserer Risiko-Einschätzung oder bei einem Verstoß gegen unsere Richtlinien.

Die Anforderung der Löschung deiner Daten kannst du natürlich jederzeit anfordern. Allgemein löscht PayPal personenbezogene Daten nach der Schließung eines Accounts nach Ablauf der regulatorischen und gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfrist. Diese Frist beträgt 10 Jahre. Im Fall einer dauerhaften Einschränkung des Accounts bzw. der Beendigung der Zusammenarbeit sollte diese Frist beginnen, sobald die Entscheidung zur Einschränkung getroffen und du per E-Mail informiert wurdest. 

Bis zum Zeitpunkt der Löschung deiner Daten aus PayPals System bleiben diese selbstverständlich verschlüsselt.

Auch wenn dein Account eingeschränkt wurde, solltest du jederzeit über unsere Webseite in den Datenschutzeinstellungen deines Accounts dem Erhalt von Werbe-E-Mails widersprechen können.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Shayliar
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Clara,

danke für die Antwort und die Informationen. Bis auf 2 Dinge  waren es alles Dinge, die ich schon mehrfach gelesen haben und die einen in der Tat nicht weiter bringen, da man sich wie gesagt auf der Website im Kreis dreht.

A) Was ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen kann:

Wenn der Grund der Sperrung verschlüsselt vorliegt, warum sagt das keiner ? Denn ich wurde explizit aufgefordert tel. Kontakt auf zu nehmen um den Grund zu erfahren, danach wurde ich explizit aufgefordert eine Mail zu schreiben, um den Grund zu erfahren. Dieser Vorgang wiederholte sich mehrfach, so das man irgendwann aufgibt.

--> Entweder wissen die Mitarbeiter schlecht bescheid (schlechter Kundenservice) oder es wird extra so gemacht

B) Aufbewahrungsfristen von personenbezogenen Daten.

Hier muss ich der Ausführung deutlich widersprechen.

Nach Absatz Art. 5 Abs. 1 lit. b DS-GVO , dürfen personenbezogene Daten nur minimal gespeichert werden und sind sofort zu löschen wenn

1.) der Wunsch des Kunden entsteht, das Account und dazugehörige Daten gelöscht  entsteht

2.) Der Zweck der Speicherung erlöschen ist, und der ist hier erloschen mit dem Ablauf der 180 Tage für eventuelle Kontobewegungen und Sperrungen von vorhandenen Gelder, oder Ausgleich von entsprechenden SALDO Ständen.

Zwar sind Buchungsbelege, Bankbelege einer 10 jährigen Frist zugewandt, allerdings gilt dies nicht für Accounts oder persönliche Daten. Das heißt wenn ich darum bitte, das mein Account gelöscht wird, hat auch PayPal dies nach DSGVO zu tun. eventuelle Bankdaten können/bzw. müssen dieser 10 Jahresfrist aushalten, allerdings Kann/Darf/Muss der Account entsprechend gelöscht werden.

Falls PayPal das auf Grund unzureichender  Datenbank Implementierung nicht trennen kann, kann das nicht zu Lasten des Kunden gehen. 

Im Übrigen habe ich schon öfters versucht Werbemails von PayPal zu deaktivieren, dennoch kommen sie feucht fröhlich weiter sogar mit den Worten, "erstellen Sie noch heute ein PayPal-Konto"...

Das man nicht gerade gut auf das Unternehmen zu sprechen ist,

sollte verständlich sein.

mfg **removed**

Login to Me Too

openmind81
Neues Community Mitglied

Paypal bzw seine Mitarbeiter haben keine Ahnung von der Datenschutzgrundverordnung oder vom Rechtswesen in Deutschland. Wenn man versucht mit denen zu reden, dann erzählen die was von Einhörnern und Elfen.

Ich will auch mein Konto löschen was ich schon sehr lange nicht mehr benutze. Also angerufen und denen gesagt: Bitte löst das Paypal Konto auf und löscht meine Daten.
Antwort war ein Nein. Mit der Begründung da wären Forderungen offen - ein paar Euro wegen Währungumrechnung  oder was auch immer - und diese Forderung läge bei Riverty. Fun Fact: Die haben sich nie bei mir gemeldet und die Verjährung steht auch im Raum.
Seit dem drehe ich lustig meine Runden mit Paypal. Die löschen erst wenn sich bei denen Riverty meldet und das Okay gibt.
Mit anderen Worten: Paypal pusht alles von sich weg und eine Eigenbewegung wird man bei denen nicht wahrnehmen können. Paypal hat so viel Movement wie ein Amboss.
An deiner Stelle würde denen nochmals klipp und klar machen das du drauf bestehst das die Daten gelöscht werden. Ansonsten melde das der Datenschutzbehörde oder einem Landesdatenschutzbeauftragten.
Ich für mich selbst habe beschlossen mich nicht bei Riverty zu melden. Bei Zeiten werde ich Paypal wieder aufs Tanzparkett bitten und dann auch den Weg über die Datenschutzbehörde oder einem Landesdatenschutzbeauftragten gehen.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.