Identitätsprüfung ohne Handelsregisternummer

Federgruesse
Neues Community Mitglied

Hallo, ich habe ein Geschäftskonto und muss meine Identität bestätigen. Schritt eins mit Telefonnummer, Ausweisdokument hat wunderbar funktioniert. Auf Seite zwei soll allerdings die Handelsregisternummer angegeben werden. Die habe ich allerdings nicht, da ein Selbstständiger mit einem Umsatz kleiner 100.000CHF kein Handelsregistereintrag benötigt und somit auch keine Nummer hat. Der Versuch der Kontaktaufnahme ist auch gescheitert, da die angegebene Nummer zu einem Hotel gehört. Die sind derartige Anrufe scheinbar schon gewohnt und haben ziemlich entspannt reagiert. Ich kann einfach nicht glauben, das ein Unternehmen wie PayPal nicht in der lage ist eine korrekte Telefonnummer anzugeben und wenn schon eine falsche Nummer auf der Webseite angegeben ist, dass diese dann wochenlang online ist. Egal, was kann ich nun weiter tun? Eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme per Telefon wäre toll.

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

PayPal_Kai
Moderator
Moderator

Hallo Federgruesse,

vielen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Community.

 

Ich empfehle dir, uns über den Live-Chat zu kontaktieren.

Wenn du die PayPal-Webseite auf "Schweiz" umstellst, wird dir auch unter den Kontakten eine Rufnummer auch für dein Land angeboten.

Ich werde das gern auch für dich verlinken.

Viele Grüße
Kai

Login to Me Too

andras4
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Lieber Kai,

 

Ich habe das gleiche Problem. PayPal anerkennt lediglich den Handelsregisterauszug als Beweis der Gewerbeanmeldung, obwohl eine Eintragung ins Register kein Pflicht für Einzelunternehmer ist, die einen Jahresumsatz unter CHF 100'000 erzielen. Das heisst praktisch, dass PayPal die Nutzer unrechtmässig dazu zwingt, dass sie sich ins Handelsregister eintragen lassen, wobei dieses kein Pflicht ist und sogar potenzielle Nachteile für Kleinunternehmer haben kann.

 

Ich habe es mit dem Live-Chat und auch telefonisch versucht, das Problem zu lösen, leider bisher vergebens.

 

Im Live-Chat konnte die Kollegin nicht helfen, aber sie hat mir versprochen, dass sie das Anliegen an die Fachabteilung weiterleitet. Ich habe dann zwar eine E-Mail bekommen (nicht von der Fachabteilung), aber die enthielte lediglich irrelevante Pauschalinformationen und die Vermerkung, dass wenn ich weitere Hilfe benötige, könnte ich eine E-Mail an Compliance Asia-Pacific senden. Aber die angegebene E-Mail-Adresse existierte nicht mehr! Ausserdem habe ich (in der Schweiz) mit Compliance Asia-Pacific denkbar wenig zu tun...

 

Mein Anruf per Telefon heute war auch  erfolglos: die Kollegin verfügte in diesem Thema anscheinend über kein Fachwissen, konnte/wollte aber auch nicht sagen, an wen ich mich wenden sollte. Angeblich hat sie auch keine Vorgesetzten (!), die sie fragen könnte...

 

Können Sie mich bitte in die richtige Richtung weisen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

Andras

Login to Me Too

dominikdwmuc
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich habe derzeit auch das Problem und niemand kann mir da weiterhelfen. Paypal ist nicht zu erreichen. Hat schon jemand eine Lösung gefunden? 

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi dominikdwmuc,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Ärgerlich zu lesen, dass du Schwierigkeiten hast, deine Identität zu bestätigen.


Leider lassen sich kontospezifische Anliegen nicht über die sozialen Medien klären, daher empfehlen wir dir unbedingt, unsere Kollegen erneut zu kontaktieren.

 

Versuche es am besten unter Mittag.


Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.