Identität bestätigen

Juju0303
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich muss jedes Mal wenn ich in mein Paypal Konto rein möchte meine Identität bestätigen. Kann ich mein Handy in irgendeine Geräteliste eintragen, damit ich das nicht jedes Mal machen muss?
Login to Me Too
55 ANTWORTEN 55

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @slotting und @b13sch,

danke für eure Beiträge zur Unterhaltung.

Ich kann natürlich verstehen, dass es euch stört, wenn ihr euch wiederholt beim Login verifizieren müsst. Am Ende entscheidet jedoch immer unser Sicherheitssystem welche Verifizierungen beim Login notwendig sind, ob beispielsweise die Eingabe des Passkeys oder auch eines Passworts reicht. Wie b13sch in der Vergangenheit erwähnt hat, gibt es PSD2-Anforderungen die vorsehen, dass beim Login zusätzliche Verifizierungen über einen zweiten Weg erfolgen, üblicherweise bei PayPal einer SMS mit einem Code. Der Passkey und auch die FaceID fungieren nur als Ersatz des Passworts, ersetzen aber diese zusätzliche Authentifizierung nicht, weshalb sie trotzdem stattfindet. Zudem kann es, auch wenn man sich bereits einloggt und verifiziert hat, bei bestimmten Aktionen, wie zum Beispiel dem Abbuchen von Guthaben, zu einer zusätzlichen Prüfung kommen. Wie gesagt, kann ich Unmut darüber verstehen. Ich kann euch aber garantieren, dass der Sinn dahinter nicht ist euch zu nerven, sondern für die Sicherheit eurer Daten und eures Geldes zu sorgen. In diesem Punkt ist die Sicherheit für PayPal wichtiger als das es so schnell wie möglich geht.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

b13sch
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Liebste Clara, auch du hast leider den Bug, um was es hier geht, nicht verstanden. Ich bin Diplom-Informatiker, du kannst mir vertrauen, ich weiß wovon ich spreche, es ist ein BUG, was wir hier beschreiben. Unter Android funktioniert es wunderbar mit zB Passkey oder Fingerprint/Gesichtswrkennung. Aber bei einigen iOS Geräten leider auch nach Neuinstallation der Paypal App gehen Passkey/Fingerprint/FaceID nicht alleine sondern es kommt danach IMMER noch die zB Authenticator Abfrage zusätzlich. Also quasi 3 Faktor … Und es betrifft rein die Paypal App auf iOS. Mein Workaround ist Paypal im Browser auf iOS zu verwenden. Hier reicht der Passkey oder biometrische Authentifizierung aus. Also nochmal: die iOS App hat einen BUG liebe @PayPal_Clara
Login to Me Too

Despistado
Beitragsleistender
Beitragsleistender

So, jetzt reicht's mir hier.

Wegen JEDEM Mist muss ich mir eine gottverdammte SMS schicken lassen und für jede einzelne gottverdammte SMS muss ich Geld bezahlen.
Ich wollte nun meinem Paypal-Account eine neue Telefonnummer hinzufügen (Smartphone, wo ich wenigstens für empfangene SMS nichts bezahlen muss, aber nein, nicht mal das funktioniert.

Zig Mal wurde ich aufgefordert weitere Codes einzugeben, teilweise an mein altes Handy gesendet (wo ich für jede SMS bezahlen muss), wodurch aber meine neue Nummer nicht hinzugefügt wurde, oder auch teilweise an mein neues Handy, hier wurde der Code dann allerdings nicht akzeptiert weil wohl ein Fehler aufgetreten ist. Ich solle es doch später noch einmal probieren.

Also das ist doch die absolute Höhe!

Und ja, ich habe natürlich auch das Problem um das es in diesem Thread eigentlich geht.

Für jede gottverdammte Bezahlung muss ich mir ebenfalls eine SMS senden lassen, weil man bei Paypal ja leider zu blöd ist, sich das Gerät zu merken.

Im Übrigen gehe ich nicht wirklich davon aus, dass sich Paypal das Gerät überhaupt merken kann (in meinem Fall zwei PCs), sondern nur den Browser.

Und der verändert sich ja logischerweise nach jedem Sicherheitsupdate.

Also wenn man diese Probleme nicht am besten vorgestern in den Griff bekommt, dann kann ich Paypal in Zukunft nicht mehr nutzen.

Ich habe fertig.

Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Despistado,

danke für deinen Beitrag.

Dass du Schwierigkeiten mit dem Empfang unserer SMS hast, tut mir leid zu lesen.

Normalerweise sollte der Empfang von SMS kostenlos sein, außer natürlich du antwortest auf die SMS oder hast einen Anbieter, bei dem es besondere Regelgungen gibt. Ansonsten ist es aber eher unüblich, dass hierbei Kosten für dich entstehen.

Leider kann PayPal nie garantieren, dass es beim Login oder anderen sicherheitsrelevanten Aktionen, wie dem Senden von Zahlungen, Abbuchungen von Guthaben und so weiter zu einer Verifizierung kommt. PayPal ist hier, genauso wie andere Online-Zahlungsanbieter verpflichtet, für zusätzliche Sicherheit zu sorgen und zweistufige Verifizierungen zu ermöglichen. Wie du schon geschrieben hast, kannst du zwar Geräte als sicher merken lassen. Das schließt die Prüfungen aber nie vollkommen aus, wenn unser Sicherheitssystem sie für notwendig hält. Genauso kann sich dein gemerktes Gerät ändern, wenn du dich von verschiedenen Geräten, über verschiedene Browser oder von unterschiedlichen Orten aus einloggst oder auch regelmäßig Cookies und Cache deiner Browser löschst und besonders falls du Software nutzt, die deine Standorte und Daten verschleiert. Ich kann verstehen, dass die Verifizierung für dich einen zusätzlichen Schritt vor der gewünschten Aktion bedeutet und augenscheinlich auch mit Kosten verbunden ist. Jedoch ist eine vollständige Deaktivierung dieser Sicherheitsmaßnahme nicht möglich.

Wenn du weiterhin Schwierigkeiten dabei hast deine Smartphone-Nummer zu deinem Account hinzuzufügen, würde ich dir empfehlen, dass du dich telefonisch bei meinen Kollegen meldest, damit sie dir bei der Hinterlegung zur Hand gehen können. 

Beste Grüße
Clara 

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

CrazyCom
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Was soll denn diese Standardantwort, die einfach zeigt, dass ihr null versteht, worum es geht @PayPal_Clara ? Lest ihr euch eigentlich die Posts hier auch mal durch, bevor ihr antwortet?

Ich möchte bitte in der App eine Funktion "Gerät merken" haben, damit ich nicht jedes Mal eine SMS bekommen muss, wenn ich mich schon per Fingerabdruck identifiziert habe. Auf meinem alten Handy ging das auch! Warum geht es auf dem neuen Handy nicht mehr?

Bei jeder Online-Banking-App gibt es diese Funktion, nur Paypal schafft es nicht!

Naja, das bringt hier alles nix. Entweder kommt jetzt ewig lang gar keine Antwort oder wieder irgendein Copy-Paste-Text, der nichts mit dem Problem zu tun hat.

Login to Me Too

maxjdck
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Jetzt mal im Ernst. Das ist doch echt ein Armutszeugnis, dass man hier noch nichtmal unser Problem versteht. Ich habe auch seit neustem das Problem, dass ich über die ios App mein Passwort zusätzlich manuell eingeben muss!!!! Die Paypal App ist echt der letzte Müll. Jede Banking App bekommt das vernünftig gelöst.

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.