abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GbR ohne Gewerbeanmeldung und HR-Eintrag

Optionen
MoeNaGbR
Beitragsleistender
Gesendet am

Ich hänge in einer Dauerschleife zu unseren Ungunsten fest.  Ko n t o e i n s c h r ä n k u n g !  Wir kommen nicht mehr an unser Guthaben heran. Erst dachte ich, hier liegt ein Versehen vor. Habe erst mal die zunächst geforderten Auskünfte gegeben und dachte, dann wird sicher bald wieder alles ok sein. Da war unser Paypal-Guthaben noch unter 2000 €. Wäre ich nicht in Erfüllung ihrer Auflagen so beschäftigt gewesen, (denn am nächsten Tag waren die Infos wieder verschwunden, die in der Nacht zuvor eingegeben wurden) dann hätte ich doch das Verdiente auf das seriöse Referenzkonto bei der Volksbank transferieren können. Aber dann kamen weitere Überweisungen vom Buchungsportal und wir hatten mehr als 2000 € Guthaben auf dem Paypal-Konto. Und jetzt ist alles eingefroren. Geld kann weiterhin vom Buchungsportal auf unser Paypal-Konto überwiesen werden. Man glaubt es nicht. 

 

Wir vermieten erst seit Juli  2021 vier private Ferienhäuser über dieses Buchungsportal (mit der Luft und Bed und Breadfast), sind aber seit 14 Jahren als Familien-GbR zusammengeschlossen. Deutsches Recht sieht keine Handelsregister-Anmeldung vor und keine Gewerbeanmeldung. Denn es handelt sich um private Vermietung im Rahmen von unserer privaten Vermögensverwaltung. Kein Gewerbe! Die Familien GbR steht seit 2007 in verschiedenen Grundbüchern, ist notariell anerkannt usw. Keine Datei, die ich hoch lade, wird von Paypal anerkannt. Zuletzt wurde ich wenigsten in einer Mail (wohl auch ein Bot...) aufgefordert, eine Erklärung hochzuladen mit den Unterschriften der Gesellschafter und mit Firmendaten, die ich an anderer Stelle schon zu 100% gegeben hatte. Auch dem wurde sofort nachgekommen, hochgeladen, 2 mal auf WEITER geklickt, dann wird wieder eine Gewerbeanmeldung gefordert. Kurzzeitig standen mal an allen ToDo-Punkten grüne Häkchen... dann wieder zurück auf Start. Demnächst kommen weitere Überweisungen vom o.g. Buchungsportal. Ist Paypal jetzt ein Schwarze Loch? Wie soll ich es  schließen?

 

Hallo Paypal, nach 7 Monaten Beherbergungsverbot ohne Hilfsansprüchen als Privatvermieter ist man nicht mehr cool genug, um nicht zu befürchten hier systematisch betrogen zu werden. Ich möchte mich gerne täuschen. Es tut mir leid. Bitte helfen Sie uns und sagen Sie mir, wie wir an unser Geld kommen OHNE HANDELSREGISTER-AUSZUG und OHNE GEWERBEANMELDUNG die nach deutschem Gewerberecht nicht vorgeschrieben sind. Bitte !!!! 

2 ANTWORTEN 2

GbR ohne Gewerbeanmeldung und HR-Eintrag

Optionen
PayPal_Kai
Moderator

Hallo MoeNaGbR,

herzlichen Dank für deinen Beitrag und willkommen in der Online-Community von PayPal. ☺

Um eine schnelle Klärung einzuleiten, empfehlen wir dir, unseren Kundenservice telefonisch oder über den Chat zu kontaktieren.

Die Kontaktdaten findest du hier. Unsere Kollegen helfen dir sehr gerne weiter.

Liebe Grüße und bleib gesund
Kai

GbR ohne Gewerbeanmeldung und HR-Eintrag

Optionen
MoeNaGbR
Beitragsleistender

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe parallel zu meiner Frage an die Community auch den Service von PayPal um Hilfe gebeten. Der digitale Dialog zur Konfliktlösung über die Benachrichtigung ist wirklich miserabel. Man fühlt sich ohnmächtig dem System und seinen Algorithmen ausgeliefert und ehrlich gesagt, führt der Dialog im Kundenservice -später Compliance-Abteilung - zu einer ähnlich schlechten Erfahrung. Insgesamt habe ich 9 Dokumente hochgeladen, und ich hatte das Gefühl, dass ich veräppelt werde, nicht bewusst oder böswillig von den MitarbeiterInnen, sondern von den PayPal-Abläufen. Wenn man dann im Netz sucht nach Kommentaren anderer Verzweifelter, drängt sich einem der Verdacht auf, dass diese Taktik nichts mit Problemlösung zu hat sondern das Problem für die Kunden selbst ist. PayPal genießt in weiten Bereichen eine Monopolstellung, ein gutes Kundenerlebnis scheint daher nicht Ziel des Selbstverständnisses des Bezahldienstes  zu sein. Zuletzt hatte ich ohne jegliche Hoffnung den Dialog abgebrochen, nochmals alle Dokumente hochgeladen und den Klageweg, den ich bereits mit dem Rechtsanwalt im Vorfeld besprochen hatte, angekündigt. 

Am nächsten Morgen war unser Konto wieder funktionsfähig, ohne eine Meldung hierzu oder eine Entschuldigung, aber das hatte ich ja auch nicht erwartet. Die Freischaltung kann Zufall sein oder mit der Rechtsmittelandrohung zusammenhängen. Egal, ich bin froh, dass ich unser Guthaben sichern, sprich umbuchen konnte. 

Problem gelöst!

Nochmals Danke und beste Grüße an dich und die Community

Bernd

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.