Eröffnung eines Geschäftskontos - Handelsregistereintrag nicht vorhanden

marcel91
Neues Community Mitglied

Hallo Zusammen,

 

ich bin im Begriff ein Geschäftskonto zu eröffnen. Ein Handelsregistereintrag ist für unser Unternehmen noch nicht vorhanden und solange wir die Umsatzgröße, bei der wir verpflichtet sind uns ins Handelsregister einzutragen, nicht erreicht haben ist das auch nicht geplant. Trozdem ist die Handelsregisternummer in der Registrierungsmaske mit Erforderlich gekennzeichnet.

 

Was kann ich tun?

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

PayPal_André
Moderator
Moderator

Hallo marcel91,

 

herzlich willkommen in der PayPal-Community.

 

Das hängt prinzipiell von der Unternehmensform ab. Die sollte im Konto korrekt hinterlegt sein, damit die Abfrage entsprechend dazu passt.

 

Eine GmbH / UG / Ltd wäre hier zum Beispiel eine Kapitalgesellschaft; KG / OHG / GmbH & Co. KG oder GbR eine Personengesellschaft. Für erstgenannte braucht es einen HRB-Auszug, für letztere HRA bzw. für die GbR nur die Gewerbeanmeldung und ggf. einen GbR-Vertrag. Für Details melde dich am besten mal bei unserer Hotline. Die Kollegen können dir dann recht einfach behilflich sein und dir mitteilen, was wir zur Verifikation benötigen.

 

Liebe Grüße

André

Login to Me Too

andras4
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Lieber André,

 

Ich habe das gleiche Problem. Obwohl ich im Konto die richtige Unternehmensform hinterlegt habe (Einzelunternehmer), ist die Handelsregisternummer in der Registrierungsmaske als erforderlich gekennzeichnet.

 

Ich habe mit dem Live-Chat und auch telefonisch versucht, das Problem zu lösen, leider bisher vergebens.

 

Im Live-Chat konnte die Kollegin nicht helfen, aber sie hat mir versprochen, dass sie das Anliegen an die Fachabteilung weiterleitet. Ich habe dann zwar eine E-Mail bekommen (nicht von der Fachabteilung), aber die enthielte lediglich irrelevante Pauschalinformationen und die Vermerkung, dass wenn ich weitere Hilfe benötige, könnte ich eine E-Mail an Compliance Asia-Pacific senden. Aber die angegebene E-Mail-Adresse existierte nicht mehr! Ausserdem habe ich (in der Schweiz) mit Compliance Asia-Pacific denkbar wenig zu tun...

 

Mein Anruf per Telefon heute war auch erfolglos: die Kollegin verfügte in diesem Thema anscheinend über kein Fachwissen, konnte/wollte aber auch nicht sagen, an wen ich mich wenden sollte. Angeblich hat sie auch keine Vorgesetzten (!), die sie fragen könnte...

 

Könntest du bitte das Problem bei der Fachabteilung melden bzw. mich in die richtige Richtung weisen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüsse,
Andras

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi andras4,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung auf einen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Erfahrungsgemäß wird standardmäßig immer alles angefordert, damit die Kunden, die einen Handelsregisterauszug haben, diesen nicht vergessen einzutragen, dies muss nicht unbedingt auf deinen Kontotypen passen.

 

Wichtig ist die von unseren Fachkollegen angeforderte Complainceprüfung. Wenn du ein Einzelunternehmen eingetragen hast, wird von dir auch nur der Personalausweis Vorder-und Rückseite benötigt sowie der Geschäftsnachweis. Der Geschäftsnachweis muss ein Nachweis einer Behörde sein, aus diesem ersichtlich ist, dass du ein Unternehmen bei der angegebenen Adresse führst und um was es sich bei diesem handelt.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

andras4
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Josi,

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Auf meiner Anfrage haben die lokalen Behörden mir bestätigt, dass in der Schweiz ein Einzelunternehmen durch Aufnahme der selbstständigen Erwerbstätigkeit gegründet wird und keinen speziellen Gründungsakt benötigt. Meine Frage ist nun, was genau dieser "Geschäftsnachweis", den PayPal verlangt, im Falle von einem Kleineinzelunternehmen sein sollte.

 

Jeder Staatsbürger bzw. Ausländer mit einer gültigen Aufenthalts-/Niederlassungsbewilligung darf eine selbstständige Erwerbstätigkeit ausüben. Soll ich dann meine Niederlassungsbewilligung hochladen? Es steht meine Adresse darauf, jedoch nicht die Beschreibung der Tätigkeit.

Könntest du mich bitte weiterhelfen?

 

Vielen Dank nocheinmal und freundliche Grüsse,
Andras

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Wir benötigen eine Erklärung bzw. Nachweis von einer Behörde ausgestellt, aus dem hervorgeht, was du für ein Business führst, zum Beispiel Gewerbeanmeldung, Gesellschaftervertrag, Vereinsregister.


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Juerg2021
Beitragsleistender
Beitragsleistender

das wäre der SVA-Nachweis für Selbständige. Dieser wurde bei mir bis jetzt nicht akzeptiert. Finde das völlig peinlich für PayPal.

Administration mögen Kreative nicht besonders und diese Vorgehensweise erschwert das Ganze unnötig.

 

Also bitte akzeptiert den SVA-Nachweis endlich. Ich kann PayPal sonst nicht mehr benutzen und muss eine andere Lösung finden.

Login to Me Too

mniederm
Neues Community Mitglied

Hallo, hier das gleiche Problem. Auch in Österreich brauche ich nicht für alles eine Gewerbeanmeldung. Gibt es dazu eine Lösung bzw. gibt es bei paypal einen Support an den man sich wenden kann?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.