EU Limit erreicht, aber erst zu 50%

Zauberelefant
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo miteinander,

vor einigen Tage erhielt ich eine Email von Paypal, dass ich mit 1800 € kurz vor erreichen des EU-Geldwäschelimits stünde. Etwas überrrascht habe ich nachgesehen, und Paypal weist für 2022 1334 € Geldeingang aus. Das liegt sowohl unter dem angegebenen Wert als auch deutlich unter den 2500 € des EU Limits.

Nun ist die Bekämpfung organisierter Kriminalität sicher ein nobler Zweck, über die Wahl der Mittel kann man geteilter Meinung sein, aber ich würde ganz gerne von Paypal wissen, warum sie denken, dass ich 500 € mehr Umsatz auf dem Konto habe als sie selbst(!) angeben.

Und ob ich jetzt oder erst bei Erreichen der 2500 € eine ID Prüfung machen muss und wie "2500 €" definiert sind, weil der Euro offensichtlich einen stark schwankenden Wechselkurs zu sich selbst hat...

Also, falls das einer der Geld dafür bekommt liest: Ich helfe gerne mit, aber nur wenn ich tatsächlich muss, nicht wenn Euer System denkt, dass 1 € = 1,35 € = 1,87 €...Ihr seid ein Finanzdienstleister, Jesus Christus!

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Zauberelefant,

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

Vermutlich hast du die Anforderung, im Rahmen des EU-Empfangslimits deine Identität zu bestätigen, nicht erst seit der jetzigen Abfrage auf deinem Paypal-Konto. Eventuell hast du zu einem früheren Zeitpunkt bereits den Grenzwert erreicht und hattest dort bereits eine Information erhalten, die bisher unbeantwortet blieb.

Es kann sein, dass diese nun eine höhere Prioritätsstufe erreichte, wodurch du erneut eine E-Mail erhalten hast.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Zauberelefant
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Liebe Josi, 

das kann ich beides leider deutlich verneinen. 

Ich halt's halt für Unfug, wenn es bloß um Geldwäsche-Prävention geht. Ein Limit hab ich nicht erreicht, die Frage kommt erst jetzt (anderweitig hätte ich ja früher etwas gefragt, nicht?) von Paypal und ehrlich:

Wenn ich das Limit nicht reiße und mich einfach dazu nicht bewege, was passiert dann?

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für diene Rückmeldung.

Wenn auf deinem PayPal-Konto schon eine Kontowarnung ist, diese du auch unter der Konfliktlösung oder Glocke einsehen können solltest.

Kann eine Nichtreaktion dazu führen, dass dein Konto weiter eingeschränkt wird. Eine Einschränkung kann dazu führen, dass du kein Geld mehr senden oder andere Kontoaktivitäten durchführen kannst.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.