Betruger - Konto im Minus

Bennedetto
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

 

habe bei Ebay etwas gekauft und kurz nach der Überweisung (blöderweise als "Freund") wurde ich von Ebay informiert, dass ich einem Betrug aufgesessen bin. Nun habe ich das Geld zurückgefordert und mein Paypal Konto ist im Minus. Eine Anzeige wurde erstattet und alle Infos (auch von Ebay bzgl. Betrug) an Paypal versendet.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir:  Für Paypal sollte es ein leichtes sein, bei nachgewiesenem Betrug, dass ausstehende Geld vom Konto des Betrügers rückgängig zu buchen und nicht mein Konto zu belasten. Jedoch wird dies nicht getan und ich "habe Pech".

Gibt es diesbezüglich Präsenzfälle oder hat jemand eine Lösung.

 

Noch will ich mich nicht damit zufrieden geben, dass gesagt wird ich müsste Zahlen und habe Pech. Normalerweise ja, aber bei nachgewiesenem Betrug sehe ich das Recht auf meiner Seite.

 

Vielen Dank für die Antworten

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo Bennedetto,

 

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Es tut uns leid zu lesen, dass es bei dir zu Problemem mit einer Geldsendung kam.

 

Leider besteht bei einem Kauf, den du via "Freunde und Familie" abgeschlossen hast, tatsächlich nicht die Möglichkeit, den PayPal-Käuferschutz in Anspruch zu nehmen bzw. das Geld vom Empfänger zurückzubuchen. Dies wäre nur dann möglich, wenn du eine Zahlung per "Waren und Dienstleistungen" sendest. 

 

Eine Klärung wäre in deinem Fall daher lediglich außerhalb von PayPal möglich. Beispielsweise mit dem Zahlungsempfänger direkt oder auch über den Rechtsweg.

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.