- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Mein Konto wurde eingeschränkt, den Grund weiß ich allerdings nicht. Paypal will jetzt dass ich einen Lichtbildausweis hochlade und zusätzlich Daten von meinem Unternehmen, obwohl ich überhaupt kein Unternehmen habe, weil ich nur ein Privat-Konto nutze. Am gleichen Tag als die Einschränkung aktiv wurde, habe ich einen Betrag von einem Buchverlag (Abbo) zurückerstattet bekommen, kann das der Grund sein ? ich will eigentlich keine Ausweisdaten hochladen, kann man den Paypal-Service auch via Email kontaktieren oder muss man da die Service-Hotline anrufen oder wie kommt man bei so einem Problem weiter? Danke für eure Hilfe, falls mir überhaupt jemand helfen kann 🙂 ... Gruß Tobias
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Inzwischen ist mein Konto wieder freigegeben worden...
Aber ich gebe trotzdem nochmal ein Feedback zu den Kommentaren von "Comp4ny":
ich habe nicht gelogen, sehr wohl ist da ein Automatismus dahinter, oder
...warum werde ich sonst mit Fragen zu meinem Unternehmen konfrontiert obwohl ich nur Privater Nutzer bin ?
...warum kann ich meinen Personalweis nicht abfotografieren und via Email verschicken oder unter meinem Account hochladen ?
... ich werde über eine LINK automatisch über die Kamera zum Fotografieren von Ausweis, Gesicht usw. aufgefordert, man wird sogar gebeten zu Blinzeln !!! und wenn es nicht klappt wird der ganze Vorgang "automatisch" abgebrochen...
...usw.
aber egal, mein Papal-Konto ist jetzt wieder freigeschaltet, aber nur weil ich über die Telefonhotline penetrant war und nicht aufgegeben habe....
Vom Bezahlen mit Paypal an sich bin ich begeistert, ist ne feine Sache...
vom Service bin ich jedoch etwas enttäuscht, da ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden...
Bis denn
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@Fobba schrieb:Mein Konto wurde eingeschränkt, den Grund weiß ich allerdings nicht. [...] ich will eigentlich keine Ausweisdaten hochladen, kann man den Paypal-Service auch via Email kontaktieren oder muss man da die Service-Hotline anrufen oder wie kommt man bei so einem Problem weiter?
Du hast eine E-Mail bekommen wo ein automatischer Text drin steht.
Dieser Text, warum dein Konto gesperrt wurde, ist jedoch Rechtswidrig und juristisch angreifbar.
Warum willst du deinen Ausweis nicht hochladen? Ich denke, weil du entweder Minderjährig bist oder bei der Bankkonto Erstellung warst. Einen anderen Grund gibt es nicht. Und nein, es gibt keinen E-Mail Support. Auch das ist ein Rechtsverstoß. Du kannst PayPal nur Telefonisch erreich und über den Chat.
Dein Konto bleibt aber so oder so gesperrt. Besonders oder "auch" wenn du dich weigerst.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich habe jetzt die Hotline Kontaktiert, wohl reine Routineüberprüfung...
Identitätsprüfung geht nur über diesen "Menuegeführten Automatismus"...
Habe meinen Ausweis hochgeladen (sehr kompliziert über PC, dann Handy, ....)
Ging irgendwie schief und jetzt ist mein Konto dauerhaft gesperrt 🙈
Es gab da drei Fragen zum Unternehmen, ich habe überall reingeschrieben dass ich kein unternehmen bin sondern nur Privater Nutzer.
Vermutlich ist das Problem die drei gleichen Antworten 🙈, also wenn ihr auch mal eure Identität bestätigen müsst, nie drei gleiche antworten schreiben, das aktzeptiert der Automatismuss wohl nicht
Über mein Kontologin kann ich jetzt nichts unternehmen, keine weitere Nachrichten wie ich jetzt vorgehen soll...
o.k. also wieder in die Telefonhotline, jetzt muss ich bei der Sicherheitsfirma über die Papal-Hotline Widerspruch einlegen, also erneut Ausweis scannen, hochladen... (diesmal blieb ich in der Leitung, das Servicepersonal war hilfsbereit)
Ausweis hochladen hat jetzt geklappt (mehrere Fotos waren notwendig, weil alle 4 Ecken sichtbar sein müssen und das Bild scharf sein muss 😀)
Jetzt kann ich nichts mehr machen und hoffen dass die Sicherheitsfirma mein Konto wieder freigibt...
Wird wohl einige Tage dauern...
Wenn nicht kann ich wohl mit meinem aktuellen Bankkonto nie wieder mit Paypal bezahlen...
Und das alles nur wegen einer Routineprüfung die wohl rein zufällig ausgewählt wurde...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@Fobba schrieb:Ich habe jetzt die Hotline Kontaktiert, wohl reine Routineüberprüfung...
Identitätsprüfung geht nur über diesen "Menuegeführten Automatismus"...
Habe meinen Ausweis hochgeladen (sehr kompliziert über PC, dann Handy, ....)
Ging irgendwie schief und jetzt ist mein Konto dauerhaft gesperrt 🙈
Das ist schlicht gelogen dass es "nur" automatisiert geht. Davon ab dass sowas nicht auf reinem Automatismus beruhen darf oder sollte. Dazu gibt es Gesetze die das verhindern können bzw. eben genau solche Fälle juristisch angreifbar machen. Hier im Forum gibt es nämlich genau so einen Fall.
@Fobba schrieb:Jetzt kann ich nichts mehr machen und hoffen dass die Sicherheitsfirma mein Konto wieder freigibt...
Wird wohl einige Tage dauern...
Wenn nicht kann ich wohl mit meinem aktuellen Bankkonto nie wieder mit Paypal bezahlen...
Und das alles nur wegen einer Routineprüfung die wohl rein zufällig ausgewählt wurde...
Diese "Routineüberprüfung" wie du sie nennst, soll einzig und alleine Minderjährige herausfiltern.
Problem hierbei, es erkennt oft falsche Daten und sagt dann "Bye bye, bist Minderjährig" obwohl du über Ü18 bin. Sollte das PP-Bankkonto als Minderjähriger erstellt worden sein, also vor den 18. Geburtstag, dann ist es so oder so gesperrt. Aber nicht das Bankkonto, sondern du als Person bei PayPal !
Nur selten prüft hier ein Mitarbeiter den tatsächlichen Fall / Ausweis.
Das schlimmste was dir jetzt passieren kann ist, dass dein PP-Bankkonto dauerhaft gesperrt wird bzw. bleibt.
Hier gibt es dann nur noch einen Weg abseits von PayPal.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Inzwischen ist mein Konto wieder freigegeben worden...
Aber ich gebe trotzdem nochmal ein Feedback zu den Kommentaren von "Comp4ny":
ich habe nicht gelogen, sehr wohl ist da ein Automatismus dahinter, oder
...warum werde ich sonst mit Fragen zu meinem Unternehmen konfrontiert obwohl ich nur Privater Nutzer bin ?
...warum kann ich meinen Personalweis nicht abfotografieren und via Email verschicken oder unter meinem Account hochladen ?
... ich werde über eine LINK automatisch über die Kamera zum Fotografieren von Ausweis, Gesicht usw. aufgefordert, man wird sogar gebeten zu Blinzeln !!! und wenn es nicht klappt wird der ganze Vorgang "automatisch" abgebrochen...
...usw.
aber egal, mein Papal-Konto ist jetzt wieder freigeschaltet, aber nur weil ich über die Telefonhotline penetrant war und nicht aufgegeben habe....
Vom Bezahlen mit Paypal an sich bin ich begeistert, ist ne feine Sache...
vom Service bin ich jedoch etwas enttäuscht, da ist noch viel Verbesserungspotential vorhanden...
Bis denn
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@Fobba schrieb:ich habe nicht gelogen, sehr wohl ist da ein Automatismus dahinter, oder
...usw.
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was mit meiner Aussage gemeint war.
Hier ging es darum klar zu machen, dass gesagt wurde, dass es "nur" automatisch gehen soll. Das ist schlicht falsch.
Dieser Prozess dient nur zur "vereinfachung" UND ist nicht nur juristisch Angreifbar UND sorgt oft zu Probleme. Sieht man ja.
- Fragen zum Unternehmen werden per Textbaustein ausgewählt. Könnte ja helfen. Egal ob da ein Zusammenhang ist oder es wurde ein "Triggerwort" verwendet, was dieses ausgelöst hat.
- Weil der E-Mail Support schon lange eingestellt wurde. Kein Wunder bei etlichen Tausenden E-Mails die beantwortet werden wollen. Kostet Zeit und Arbeitskraft UND ... das geschriebene Wort ist rechtlich angreifbar. Ein Telefonat eben nicht so ohne weiteres. Die fehlende Option das im Benutzerkonto zu machen, ist schlicht schlechte / fehlende Programmierung einer Komfort-Funktion.
- Der Punkt mit dem Foto wäre so ein Punkt, dass er dir dann sagt, ich leite zur Manuellen Prüfung weiter weil das Automatische System fehlerhaft ist. Das fehlt hier schlicht ... könnte aber alles einfacher machen.
@Fobba schrieb:aber egal, mein Papal-Konto ist jetzt wieder freigeschaltet, aber nur weil ich über die Telefonhotline penetrant war und nicht aufgegeben habe....
Bis du einen Mitarbeiter erwischt, der dein "Gejammer" nicht mehr hören will und einfach auflegt 🙄
@Fobba schrieb:Vom Bezahlen mit Paypal an sich bin ich begeistert, ist ne feine Sache...
Stimme ich zu.
"Viel" halte ich hier jedoch untertrieben. Grundlegende Veränderung und sich an die Gesetze haltend, eher geeignet.

Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.
- Pfändung Bankkonto in Einstellungen & Funktionen
- Empfänger bekommt kein Mail über Geldeingang in Kontosicherheit
- Betrug präventiv melden - wie und wo? in Kontosicherheit
- Zugang zu Paypal erschlichen in Kontosicherheit
- Zugriff rückgängig machen. Einschränken. Berechtigungen Löschen in Kontosicherheit