"Geld senden" stronieren?

Rolf_B
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen!

bin bei "eBay-Kleinanzeigen" offensichtlich einem Betrüger aufgesessen. Habe einen Kauf per "Geld senden" (nicht an Freunde...) bezahlt, in der Hoffnung einen Käuferschutz zu erhalten. Die Ware ist nicht eingetroffen, der Verkäufer reagiert nicht auf eMails.

Habe bei Paypal eine "Konfliktlösung" initiiert. Nach wenigen Stunden kam einen Antwort "Nach unserer Prüfung haben wir festgestellt, dass bestimmte Transaktionen nicht autorisiert wurden und daher nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt sind." und die Konfliktlösung wurde geschlossen.

Gibt es eine Empfehlung für das weitere Vorgehen? Strafanzeige bei der Polizei? Eine Alternative bei Paypal oder eBay-Kleinanzeigen?

Vielen Dank für jede Info

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo Rolf_B,

vielen Dank für deine Nachricht in der Community.

Schade, dass du von uns die Information erhalten hast, dass dein Fall nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgedeckt ist.

Es sollte möglich sein, einen Käuferschutz zu melden, außer du hast eine Freunde-Zahlung geleistet.

Wir würden dir, auch wenn du schriftlich von uns über die Fallschließung informiert wurdest, raten, bei unserer Servicehotline anzurufen, da wir hier aufgrund des Datenschutzes keine fallbezogenen Daten mitteilen dürfen.

Wir wünschen dir schöne Osterfeiertage.

Liebe Grüße

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Rolf_B
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Vielen Dank für den Hinweis!

Den Dschungel durch die Service-Hotline habe ich jetzt durchlebt. Zu meiner Überraschung teilte man mir mit, dass ich "Geld senden" an "Familie und Freunde" durchgeführt hätte. Ich bin mir sehr sicher, dass ich genau das nicht getan habe. Während der Überweisung hatte ich bewusst auf etwas Sicherheit geachtet. Das hat sich somit in Luft aufgelöst. Wenn Sie intern den Vorgang sehen könne, könnten Sie die Aussage bitte nochmals prüfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Rolf

Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Es tut uns leid zu lesen, dass eine Eröffnung nicht möglich ist, da du anscheinend persönlich eine Zahlung gesendet hast.

Die Möglichkeit, im Communityforum intern eine erneute Prüfung vorzunehmen, besteht leider nicht, da dieses rein zur Unterstützung und gegenseitigem Austausch der Mitglieder gedacht ist.

Ob eine Zahlung Käuferschutz berechtigt ist, kannst du auch ganz einfach selbst nachvollziehen. Hierzu rufst du dir die gesendete Zahlung auf. In den weiteren Informationen sollten dir Hinweise zum Käuferschutz angezeigt werden. Bis wann du einen Fall melden kannst und hast hier auch die Möglichkeit, auf Problem melden zu klicken. Diese Funktion und Anzeige findest du bei einer Geldsendung über die persönliche Zahlung nicht.

Liebe Grüße

Josi

Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.