neue betrugsmasche, verkäufer schließt in meinem namen den fall - sicherheitslücke bei paypal!

od25
Beitragsleistender
Beitragsleistender
hallo zusammen,

1.) ich habe am 19. november auf ebay-kleinanzeigen für teures geld eine kamera gekauft und per "waren und dienstleistungen" bezahlt. kaum 3 minuten später habe ich einen konflikt gemeldet (kam eine betrugswarnung von ebay-kleinanzeigen.de) und käuferschutz aktiviert. alle unterlagen wie chatverlauf, warnmeldung usw. usf. auf paypal hochgeladen. 

mir wurde am telefon mehrmals gesagt, das mein geld sicher sei und wird spätestens in 10 tagen wieder gutgeschrieben werden. 

2.) heute morgen finde ich eine mail in meinem postfach von paypal die sich bei mir dafür bedanken das ich den fall geschlossen habe. die email kam um 3 uhr nachts wo ich tief geschlafen habe und paypal in deutschland überhaupt nicht erreichbar war. 

3.) geschockt rief ich dort erneut an und man meinte, es wäre ein interner fehler und das ganze wird jetzt weitergeleitet. man fragte mich, ob ich dem käufer irgendwelche belege oder daten zur verfügung gestellt hatte, ja, habe ich, geantwortet. ich habe ihn eine zahlungsbeleg von paypal zukommen lassen.

was steht da drauf fragte man mich und erklärte mir das man mit meinen daten den fall ebenfalls telefonisch schließen könnte. 

• - sieht man auf dem beleg ihre email adresse? 
  • nein!
  • - sieht man auf dem beleg die letzter 4 ziffer ihrer bankkonto ? 
  • nein!
  • - kann man die telefonnummer dort sehen?
  • nein!
  • - steht da ihre name vllt. drauf? 
  • nein!

das einzige, was man dort sehen kann, ist nur meine firmenadresse. und man gibt auf ebay-kleinanzeigen nach dem kauf sowieso seine adresse für den versand durch. 

ich bin der meinung dass das eine sicherheitslücke bei paypal ist, dass jemand aus anderen land außerhalb der öffnungszeiten und ohne service pin nummer in meinem namen anrufen und den fall schließen kann. und ich bin ein business kunde.

mit solchen lücken macht paypal den betrügern viel zu einfach geld zu stehlen. ich möchte allen anderen da draußen warnen, fühlt euch nicht auf der sicheren seite nur weil ihr per "waren und dienstleistungen" bezahlt habt. passt bitte besser auf!
Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

od25
Beitragsleistender
Beitragsleistender

übrigens der fall hier wurde heute zu meinen gunsten entschieden und ich bin so was von froh darüber!

es war eine nervenaufreibende angelegenheit und ich habe mich entschieden, keine artikel mehr über ebay-kleinanzeigen zu kaufen. 

ich wünsche euch allen alles gute!

Login to Me Too

Galvani66
Neues Community Mitglied

Hallo Od25,

genau das gleiche ist mir heute auch passiert, mal sehen was PayPal daraus macht, ich habe mehrere Zeugen das ich zu der fraglichen Zeit in einer Besprechung war und nicht telefoniert habe.

Login to Me Too

od25
Beitragsleistender
Beitragsleistender

die uhrzeit war in meinem fall sehr wichtig, jemand hat 3 uhr nachts angerufen, zu dieser zeit war paypal deutschland überhaupt nicht erreichbar. daher war das eine klare sache. 

ich wünsche dir viel erfolg!
Login to Me Too

Hollpe
Neues Community Mitglied

Ich habe im November für 900€ einen Artikel via Paypal gekauft. Da ich den Artikel nicht erhalten habe habe ich einen Fall aufgemacht. Nun ist der Fall anscheinend von mir geschlossen worden ????? Wie kann ich Kontakt mit Paypal aufnehmen?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.