<Betrug ???> PayPal zahlt Erstattung nicht aus, obwohl Erstattung bereits genehmigt wurde

LinJi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal überweist bereits genehmigte Erstattung vom Verkäufer nicht zurück, sagt nur, dass keine Erstattung angekommen ist.

Konfliktlösungen wurden bereits geschlossen, sowohl PayPal als auch Verkäufer sagen beide genau das Gegenteil.

 

Hallo,

zu meiner Situation. Mir wurde irrtümlich ein Kauf in Rechnung gestellt, am 22. März 2023, nachdem ein Abonnent, dass ich nicht autorisiert hab, von Google Play Store autorisiert wurde. Ich hab dies erst in der Woche darauf gemerkt, hab dann aber sofort via PayPal Konfliktlösungen reagiert.

Am 29. März 2023 hab ich eine Konfliktlösung auf PayPal erstellt zu diesem Fall. Danach hab ich gleich noch die Abbuchungsvereinbarung gekündigt.

Am 02. April 2023 wurde der Fall geschlossen zugunsten des Verkäufers, da ich auf Nachfrage von PayPal zu diesem Zeitpunkt noch kein Dokument vorweisen konnte, dass die Zahlung nicht von mir autorisiert wurde.

Gleichzeitig hab ich am 29. März auch eine Nachricht an Google Play Store dem Verkäufer des Abos geschickt, dass ich die Zahlung dazu nicht autorisiert hab. Am 03. April hab ich dann von Google Play Store die Nachricht erhalten, dass meine Erstattungsanfrage abgeschlossen wurde und das Geld bereits auf die ursprüngliche Zahlungsmethode, also PayPal, erstattet wurde. Dies kann jedoch, laut Google Play Store, bis zu 10 Werktage in Anspruch nehmen.

Bisher ist jedoch noch kein Geld erstattet worden, ich warte immer noch auf die 49.99€. Seitens Google Play Store hab ich jetzt nach den 10 Werktagen die Nachricht erhalten, dass das Geld bereits erstattet wurde und ich mich an PayPal wenden soll.
Seitens PayPal erhalte ich jedoch die ganze Zeit nur folgende Antworten auf Nachfrage:
"Ich habe ihre Transaktion überprüft eine Rückerstattung lieg noch nicht vo"
"da müssen Sie sich direkt mit Google in kontakt erneut setzten das noch keine Rückerstattung einging"

(Nachricht vom 08.04.23 von Paypal)

"Ich habe die angegebene Transaktion überprüft. Sie haben keine Rückerstattung für die Transaktion erhalten: 2H525612H94****** als Google Payment Irland Limited hat die angegebene Transaktion nicht storniert und keine Rückerstattung gesendet. Ich habe die angegebene Transaktion überprüft. Ich kann sehen, dass das Geld erfolgreich an den Verkäufer überwiesen wurde. Es tut mir sehr leid, aber in diesem Fall kann nur der Verkäufer Ihre Zahlung stornieren. Er kann Ihnen den Betrag über den Rücksendelink erstatten, der sich in den Details dieser Transaktion befindet. Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer, ich denke, es wird Ihnen gerne weiterhelfen.

 
Gehen Sie wie folgt vor, um die Details des Verkäufers anzuzeigen:
Rufen Sie die Seite Aktivitäten auf.
Wählen Sie die Transaktion, die zurückgezahlt werden soll.
Verwenden Sie die Kontaktdaten auf dieser Seite, um den Verkäufer zu kontaktieren und eine Rückzahlung zu beantragen.
Wenn der Verkäufer nicht antwortet oder nicht bereit ist, eine Rückzahlung vorzunehmen, und es ein Problem mit Ihrem Kauf gibt, können Sie unter Konfliktlösungen einen Konflikt melden. Probleme können bis zu 180 Tage nach der Zahlung gemeldet werden."

(Nachricht von heute von Paypal, den 15.04.23)

"Hallo Herr *****,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Diese Bestellung für ********************* in Betrag von€49.99 wurde storniert. Sie können die Details unter https://pay.google.com/ einsehen. Der in Rechnung gestellte Betrag erscheint möglicherweise trotzdem auf der Abrechnung. Hierbei handelt es sich aber lediglich um einen Autorisierungsbetrag. Dieser wird nach maximal 14 Werktagen aus Ihrem Konto entfernt. Hier haben Sie auch die Erstattungsdauer - https://support.google.com/googleplay/answer/2479637?hl=en#zippy=%2Crefund-timelines.

Es tut mir Leid für die Schwierigkeiten. Wenn das Problem weiterhin auftritt oder Sie Unterstützung benötigen, antworten Sie bitte auf diese E-Mail mit detaillierten Informationen. Vielen Dank im Voraus für die Bereitstellung dieser Details.

Vielen Dank.

Joana
Das Google-Supportteam"
(Nachricht von Google Play vom 11.04.23 auf Anfrage, nachdem PayPal im Chat keine Erstattung bisher gesehen hat)



So, zusammenfassend gibt es nun folgende Probleme:

-> Google Play Store hat die Erstattung bereits am 03. April genehmigt an meine ursprüngliche Zahlungsmethode, also PayPal. Hierbei gibt es auch keine Fehler, die email mit der bei PayPal bezahlt wurde, ist dieselbe wie die, auf die die Erstattung vorgenommen wurde

-> PayPal hat bisher noch keine Erstattung von Google Play Store erhalten
-> Ich kann keine Konfliktlösung mehr starten, es sieht so aus als ob ich in einer Sackkasse bin

-> Das Beste: Niemand von beiden Seiten weiß wo das Geld jetzt ist und niemand kann mir weiterhelfen, stattdessen werde ich nur wieder zum Gegenüber verwiesen

Folgende Möglichkeiten stehen mir jetzt zur Verfügung:
-> Ich erhalte evtl. hier im Forum eine Antwort vom PayPal Support.
-> Ich gehe zur Bank und lass die Zahlung wegen Betrug zurückholen. Hiermit lässt sich dann wiederum sehen wo das Geld stehen geblieben ist.

Auf Nachfrage vom PayPal support Team kann ich gerne auch weitere Dokumente zur Verfügung stellen.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo LinJi,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.

 

Wir möchten dich in keinster Weise verärgert wissen und bitten um Entschuldigung für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

 

In deinem Fall wurde ja deinerseits bereits die etwaige unbefugte Transaktion an die entsprechende Fachabteilung gemeldet und leider anscheinend zu deinen Ungunsten entschieden. Hier wäre das Bejahen eines Fremdzugriffes anhand diversen Kriterien nachzuweisen gewesen.

 

Das Stornieren einer Abbuchungsvereinbarung war hier sicherlich ein hilfreicher Schritt. Die Kündigung der Zahlung im Einzugsverfahren hat aber in der Regel keine Auswirkungen auf das jeweilige Vertragsverhältnis. Den Kontakt zum Händler scheinst du ja gesucht zu haben und jener hat dir eine Gutschrift in Aussicht gestellt. Diese Rückzahlungen werden dann unsererseits automatisch buchhalterisch eingepflegt und auf die ursprünglich belastete Zahlungsquelle angewiesen. Der telefonische Support scheint ja ein Eingang dieser Rückzahlung verneint zu haben, wodurch du dich in der Regel nochmal an den Händler wenden müsstest und einen schriftlichen Nachweis anfordern könntest und parallel nochmal auf die bis dato nicht erfolgte Rückerstattung hinweisen solltest. 

 

Theoretisch könnte an dieser Stelle auch der Käuferschutz zur Anwendung kommen, auf Basis dessen, das du ja keine Ware bzw. Dienstleistung erhalten hast. Dem Widersprechen der Lastschrift würde in der Regel abzuraten sein, da jenes mit weiteren Konsequenzen, bezüglich etwaigem Käuferschutz und dem Anfallen buchhalterischer Verwaltungsgebühren, einhergehen könnte.

 

Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen oder dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

LinJi
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ich war heute bei der Bank und hab eine Rückforderung vom Betrag angefordert wegen doppelten Betrug sowie eine Anzeige wegen Online-Betrug gegen PayPal erstellt. Mal schauen was sich hier so tut, LG

Login to Me Too

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo LinJi,

 

vielen Dank nochmal für deine Rückmeldung.

 

Wir haben vollstes Verständnis für deine Verärgerung. Wir hatten dir ja mehrere Tipps aufgeführt, allen voran deine Möglichkeiten auf Basis des Käuferschutzes überprüfen zu lassen sowie dich nochmals an den Händler zu wenden, welcher den Rückerstattungsbetrag nochmals hätte anweisen können. Durch das Widersprechen der Lastschrift entfällt in der Regel der Käuferschutz und es können etwaige weitere buchhalterische Verwaltungskosten entstehen.

 

Wir wünschen dir noch eine schöne Woche und möchten uns noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Viele Grüße

Marcus


Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.