#käuferschutz #ablehnung #ewayingde #betrug #betrugsmasche

cudacash
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Liebe PayPal Community, Mein Käuferschutz Fall wurde abgelehnt und ich würde gerne eure Meinung zu dem ganzen hören. Folgender Sachverhalt: Ich habe mir ein Multimediasystem für mein Auto auf der Seite „EwayingDe“ bestellt. Nachdem Einbau hab ich gemerkt, dass dieses System nicht alle Funktionen bietet, die ich mir gewünscht habe. Also habe ich den Kundenservice von EwayingDe kontakiert und mir wurde gesagt, dass eine Retoure etc. kein Problem sei. Jedoch sollte ich Bilder von dem Paket machen, wo man Sender und Empfänger erkennen soll und ein Bild von dem Beleg welches man erhält bei Abgabe eines Pakets. Ich habe dann das Paket zur Post gebracht und habe die ganzen Nachweise per Mail an den Kundenservice geschickt. Ich hab davor explizit nachgefragt, wann ich meine Rückerstattung erhalten werde und mir wurde gesagt, dass es eine Woche dauern würde. Ich habe dann 8 Tage gewartet und ich habe weder eine Mail bekommen noch eine Rückerstattung (wir sprechen hier von 390€). Daraufhin habe ich den Käuferschutz aktiviert und ich hab extra den Kundenservice noch angerufen und denen erklärt, dass ich dass Paket bereits abgesendet habe und die sich weigern mir mein Geld zurückzuerstatten. PayPal hatte dann versucht den Fall zu lösen und hat mir dann eine Mail geschickt mit ner Adresse, an welche das Paket gehen soll. Problem hierbei war, dass der Verkäufer dann aufeinmal eine Adresse angegeben hat, wo der Sitz irgendwo in Hong Kong war und mir aber der Kundenservice eine Adresse gab die in Deutschland (Vallendar) registriert war. Ich hab daraufhin den Kundenservice angerufen und denen geschildert, dass mir eine andere Adresse gegeben wurde und ich das Paket schon längst abgesendet hätte. Sie haben meinen Fall daraufhin abgelehnt mit der Begründung, dass der Verkäufer entscheiden könnte wohin er sein Paket hingeschickt haben will und dass er das Recht dazu hätte. Ich habe den Kundenservice darum gebeten, dass Sie mir wenigstens einen Link senden, wo ich alle Nachweise hochladen kann, damit man sich den Fall näher anguckt und mir wenigstens eine Chance gibt. Ich habe Screenshots von den ganzen Emails, ich hab Screenshots von der Online-Frankierung, ich hab Bilder von dem Paket und dem Beleg. Aber dass alles wollten Sie nicht und haben den Fall einfach abgelehnt ohne mir die Möglichkeit zu geben, denen nachweislich meine „Unschuld“ zu beweisen. Ich verstehe sowas einfach nicht und wir reden hier von keiner kleinen Summe, sondern von fast 400€ die jetzt einfach weg sind. Ich würd gerne eure Meinung zu dem ganzen hören und falls Ihr mir irgendwie helfen könnt, dann würde ich mich sehr darüber freuen.
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

cudacash
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi, erstmal danke Dir für deine Rückmeldung. Ich hab den Fall geklärt und habe mein Geld bereits wiederbekommen. Nun zu deinem Kommentar. Bezüglich den Hashtags muss ich dir sagen, dass dieser Post mein erster war und ich noch unerfahren bin, was das Ganze angeht. Aber ich nehme mir dass zu herzen für meinen nächsten Beitrag. Dass die Seite grade nicht seriös ist und einen sehr komischen Anschein macht, ist eben der Grund, warum ich explizit mit PayPal bezahlt habe. Die Seite wirbt damit, dass der Versand aus deutschen bzw. europäischen Lagern kommt, weswegen ich natürlich dachte, dass es eben auch an die jeweiligen Standorte zurück geht. Zudem hat die Firma nen deutschen Sitz oder ist in Deutschland gemeldet. Das waren eben die Gründe, warum ich das Paket direkt zurückgeschickt habe und nicht gewartet habe bis z.B. der Käuferschutz mir ne Adresse gibt, wohin dass Paket zurückgehen soll. Hätte dass nach Hong Kong zurück müssen, dann will ich erstmal nicht wissen, was der Versand gekostet hätte + wie lang der Versand gebraucht hätte. Ich hab in meinem Beitrag nicht erwähnt, dass die Multimediaeinheit einige Fehler hatte und nicht der Beschreibung entsprach. Ich hab im Endeffekt ein Rückgaberecht und muss nichtmal explizit erklären, warum mir dies und jenes nicht gefällt. (Aber ich hab die Fehler natürlich dem Support gemeldet). Ich habe dem Mitarbeiter bereits am Telefon gesagt, dass ich einerseits verstehen kann, warum die meinen Fall ablehnen, aber dass ich es eben andererseits nicht verstehe. Man hätte sich erstmal alle meine Nachweise anschauen müssen und dann ein Urteil fällen können, aber die haben den Fall abgelehnt ohne, dass ich jeglichen Nachweis vorzeigen konnte. Man hätte nur Ewaying googlen müssen um zu erkennen, dass da viele Menschen Probleme hatten und dass die Firma keinen seriösen Eindruck macht. Aber statt da nachzuhaken und entscheidet man sich einfach gegen den Kunden. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass es nicht deren Aufgabe ist, aber genau so ist nicht deren Aufgabe einfach Fälle abzulehnen. Aber wie gesagt, ich habe mein Geld zurückbekommen, aber ich möchte nicht wissen wie viele Menschen ihr Geld bereits verloren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Leider hast Du Dich vor Deinem Kauf nicht gründlich genug informiert.

Aus der Homepage (die noch nicht einmal ein vernünftiges Impressum hat) ist aber klar erkennbar, dass Du in China einkaufst und damit nicht durch die europäischen Verbraucherrechte geschützt wirst. Auch widerspricht sich die Seite bei Hinweisen zu möglichen Rücksendung selbst und erweckt dabei insgesamt keinen seriösen Eindruck.

Durch eine Zahlung per Paypal warst Du zwar geschützt, falls Du keine oder eine falsche Lieferung bekommst. 

Das Risiko im Falle von einer Rückgabe oder einer Garantieabwicklung trägst Du aber selber, bzw. musst bei einem Chinashop ganz darauf verzichten.

Ansonsten entnehme ich Deiner Schilderung, dass Du eine korrekte Lieferung erhalten hast - nur dass Dir das Produkt letztlich aber nicht Deinen Wünschen entsprochen hat. Damit ist das Geschäft normal und korrekt abgewickelt worden.

Dass der Chinashop jetzt Probleme bei der Rückabwicklung leistet, ist bedauerlich - aber das ist nicht mehr vom Käuferschutz abgedeckt. 

Dir bleibt nur noch der Zivilrechtliche Weg - also ggf. Anwalt und Gericht.

Wenn Du keine Rechtsschutzversicherung hast, dann wäre mir in einem solchen Fall das Risiko viel zu hoch.

Ulli

Ps. Verzichte doch bitte beim nächsten Mal auf diese Hashtag Bobardierung im Titel - und mache statt dessen mal ein paar Absätze in Deinen Text. Dann kann man das besser lesen ...

Login to Me Too
Solved

cudacash
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hi, erstmal danke Dir für deine Rückmeldung. Ich hab den Fall geklärt und habe mein Geld bereits wiederbekommen. Nun zu deinem Kommentar. Bezüglich den Hashtags muss ich dir sagen, dass dieser Post mein erster war und ich noch unerfahren bin, was das Ganze angeht. Aber ich nehme mir dass zu herzen für meinen nächsten Beitrag. Dass die Seite grade nicht seriös ist und einen sehr komischen Anschein macht, ist eben der Grund, warum ich explizit mit PayPal bezahlt habe. Die Seite wirbt damit, dass der Versand aus deutschen bzw. europäischen Lagern kommt, weswegen ich natürlich dachte, dass es eben auch an die jeweiligen Standorte zurück geht. Zudem hat die Firma nen deutschen Sitz oder ist in Deutschland gemeldet. Das waren eben die Gründe, warum ich das Paket direkt zurückgeschickt habe und nicht gewartet habe bis z.B. der Käuferschutz mir ne Adresse gibt, wohin dass Paket zurückgehen soll. Hätte dass nach Hong Kong zurück müssen, dann will ich erstmal nicht wissen, was der Versand gekostet hätte + wie lang der Versand gebraucht hätte. Ich hab in meinem Beitrag nicht erwähnt, dass die Multimediaeinheit einige Fehler hatte und nicht der Beschreibung entsprach. Ich hab im Endeffekt ein Rückgaberecht und muss nichtmal explizit erklären, warum mir dies und jenes nicht gefällt. (Aber ich hab die Fehler natürlich dem Support gemeldet). Ich habe dem Mitarbeiter bereits am Telefon gesagt, dass ich einerseits verstehen kann, warum die meinen Fall ablehnen, aber dass ich es eben andererseits nicht verstehe. Man hätte sich erstmal alle meine Nachweise anschauen müssen und dann ein Urteil fällen können, aber die haben den Fall abgelehnt ohne, dass ich jeglichen Nachweis vorzeigen konnte. Man hätte nur Ewaying googlen müssen um zu erkennen, dass da viele Menschen Probleme hatten und dass die Firma keinen seriösen Eindruck macht. Aber statt da nachzuhaken und entscheidet man sich einfach gegen den Kunden. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass es nicht deren Aufgabe ist, aber genau so ist nicht deren Aufgabe einfach Fälle abzulehnen. Aber wie gesagt, ich habe mein Geld zurückbekommen, aber ich möchte nicht wissen wie viele Menschen ihr Geld bereits verloren.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.