Wucher bei Rückerstattung in Fremdwährung

Ginarella
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo,

ich habe eine Bestellung in Brit. Pfund über Paypal getätigt. Mir ist bekannt, dass der Wechselkurs deutlich schlechter ist als bei anderen Zahlungsmethoden. Aber das habe ich bisher in Kauf genommen. Nun habe ich den größten Teil meiner Besetllung wieder zurückgeschickt und die Rückerstattung bekommen. Hier hat Paypal nun einen komplett anderen Währungskurs zugrunde gelegt als bei meiner Bezahlung (den offiziellen, den man bei Wärungsrechnern findet). Die Differenz beträgt etwa 7ct pro Pfund, und nachdem ich Ware für etwa 200 Brit. Pfund zurückgeschickt habe, bleibe ich nun auf 14€ sitzen.  Was kann man gegen diesen Wucher tun? Wenn man es anders rechnet habe ich für 40 Brit. Pfund (das was ich behalten habe) 62€ bezahlt und komme auf 1,55€ pro Brit. Pfund. Kann man dagegen vorgehen?

Vielen Dank für Hinweise...

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

Twin_Peaks
Neues Community Mitglied

Hatte genau das gleiche Problem. War noch nichtmal von mir ausgegangen. Hatte über ebay etwas bestellt und in Pfund bezahlt. Dann hat der Verkäufer den Kauf abgebrochen, weil er den Artikel angeblich doch nicht mehr hatte (ihn also woanders parallel verkauft hat). Geld wurde mir zu neuem Kurs zurückgezahlt und ich somit um die Ware und 5€ Differenz erleichtert. Hab also für Nichts bezahlt und das ging alles automatisch, habe gerade mal eine mickrige Info-Mail darüber bekommen. Paypal ist ein absoluter Drecksladen, totaler Wucher und Lotto-Spiel!

Login to Me Too

Sergey25
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hatte schon jemand Gerichtsprozess gegen PayPal in solche Situation?
Login to Me Too

CHarmin
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Wenn ich mir die Beiträge in der Community so ansehe, wird es Zeit für ein Exempel: wurde auch um ~5% gebracht obwohl ich kurz nach Zahlung den Vorgang storniert und erst >24h den Betrag retourniert bekommen habe (dabei war der Wechselkurs zu dem Zeitpunkt sogar besser)

 

Kläre noch ab, ob hier absichtlich zurückgehalten wurde aber für mich sieht es so aus als hätte das System 😞

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.