Wo kann man Betrüger mit PayPal Familie und Freunde melden?

Minnie26
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo zusammen, Wie viele andere habe ich in einem Kleinanzeigenportal etwas gekauft und zunächst mit Käuferschutz bezahlt. Der Verkäufer hat den Betrag sofort erstattet, mit der Bitte, die Zahlung an Familie und Freunde zu wiederholen. Natürlich bin ich reingefallen. Sein Nutzerkonto bei Kleinanzeigen ist wegen Betrugsverdachts gesperrt und natürlich meldet sich niemand mehr. Der Betrag war nicht hoch und ist zu verschmerzen. Aber meine Frage ist: INTERESSIERT SICH PAYPAL NICHT DAFÜR, DASS SIE FÜR BETRUGSVERSUCHE MISSBRAUCHT WERDEN? Ich meine, dadurch, dass PayPal Kontodaten hat, sitzt es doch am längeren Hebel. Sie könnten aktiv mithelfen, Betrug rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen! Dazu müsste es eine Möglichkeit geben, diese User zu melden. Diese habe ich leider nicht gefunden. Wer interessiert sich bei PayPal also dafür, dass eine angebliche Frau Andrea P. mit einem icloud Mailaccount durch Betrug erworbenes Geld über PayPal einfach weiterverwenden darf? Mein Geld war nicht so viel, dass ich ihm nachtrauere. Trotzdem überlege ich Anzeige zu erstatten, um auch andere davor zu schützen. Wenigstens sollte PayPal hier die Möglichkeit als erste Meldestelle einführen, um den Schutz der restlichen Gemeinschaft / Kundschaft schnell und niederschwellig zu ermöglichen. Wenn einer also den Link gefunden hat, wo ich diesen mutmaßlichen Betrüger melden kann, dann gerne her damit. Viele Grüße und immer vorsichtig im Netz Minnie
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hallo @Minnie26,

danke für deinen Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. 

Es tut mir sehr leid zu lesen, dass du auf einen unehrlichen Verkäufer gestoßen bist und es zu Problemen gekommen ist.

Ja, PayPal interessiert sich für Meldungen zu solchen Nutzern. Du kannst sie direkt auf unserer Webseite melden. Eine Rückmeldung zur Prüfung würdest du jedoch nicht erhalten.

Solltest du eine Anzeige bei der Polizei machen, sollte diese bei uns zusätzliche Informationen zum Empfänger der Zahlung anfordern können. 

Beste Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Minnie26
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Clara, Vielen Dank für deine Antwort. Auf der Webseite war ich schon, um die Meldung an Paypal zu machen. Leider finde ich nichts Passendes dazu. Das scheint leider gut versteckt zu sein. Kannst du bitte den exakten Link für Betrugsmeldungen von Paypal Kunden schicken? Es geht hier nicht um Käuferschutz oder ähnliches. Paypal soll nur wissen, dass dieser Kunde eine Anzeige wegen Betruges bekommt. Nur sollen in der Zwischenzeit keine anderen arglosen Paypal Kunden geschädigt werden. Vielen Dank schon einmal für deine Mühe und viele Grüße Minnie
Login to Me Too

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Du solltest über den Link direkt auf der speziellen Seite unserer Webseite landen, wo man Bedenken melden kann. Auf der Seite findest du dann in dem blau-grauen Kasten den Button 'Etwas melden' der ein Formular öffnet, über welches du Details zu deinem Anliegen notieren kannst. 

Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.