Wo ist der Käuferschutz geblieben? ich weiss nicht weiter...

Myrius84
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Zuerst hilft mir Paypal nicht dabei ein Retourenlabel vom Verkäufer zu bekommen (er antwortete auf keine Art der Kontaktmöglichkeiten) und schließlich, nachdem es endlich möglich war einen Antrag auf Retoure auf der Webseite zu stellen (vorher wurden immer Webseitenfehler angezeigt) und ich zwei Wochen danach ein Retourenlabel erhielt, konnte ich die Ware zurückschicken. (normaler Widerruf weil die Motorradhosen nicht passten).

Nun wird die Rückzahlung nicht getätigt und ich werde wieder abgelehnt.

Kontaktaufnahme zum Händler nicht möglich.

So einen Fall hatte ich vor Jahren schon mal. Da regelte das Paypal innerhalb in wenigen Stunden ohne Verweise auf die AGB.

Wo ist da der Käuferschutz?

Meine 900€ sind jetzt in Luft aufgelöst. 

Login to Me Too
4 ANTWORTEN 4

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender

Wenn Du die Ware bekommen hast und auch die bestellte Ware in der korrekten Ausführung geliefert hat, dann ist damit der Paypal Käuferschutz beendet.

Das mag ärgerlich sein - entspricht aber den zugesagten Paypal Bedingungen.

Eine Rückabwicklung im Rahmen eines Widerrufs nach Fernabsatzgesetz ist leider nicht mehr vom Paypal Käuferschutz gedeckt.

Login to Me Too

Myrius84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ja, stimmt leider. So steht es auch in den AGB auf die mich die nette Mitarbeiterin verwies. Dennoch bleibt der Punkt aus, dass PayPal sich nicht darum bemühte, ein Retourenformular zu erhalten oder zumindest eine Adresse herauszufinden wohin ich das Paket schicken muss. Auch schon zu diesem Zeitpunkt interessierte PayPal sich leider nicht dafür weshalb ich die Ware zurückschicke. In diesem Fall hätte nämlich der Käuferschutz in gewissen Punkten gegolten. Also Leitspruch bitte ergänzen! PayPal- Käuferschutz (aber nur bis zum Erhalt der Ware) Im Übrigen bin ich schon lange bei PayPal dabei. Und ich kann mich an einen Fall erinnern bei dem PayPal mein Geld zurückholte.
Login to Me Too

Ulli_T

Im Fernabsatzgesetz ist geregelt, dass ein Widerruf innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware möglich ist.

Diese Frist beginnt allerdings erst dann, wenn der Verkäufer den Käufer über diese Möglichkeit umfassend informiert hat. Dazu gehört auch die Durchführung der Rückabwicklung und vor allem natürlich die Rücksendeadresse.

Natürlich ist es für uns Kunden praktischer, wenn der Verkäufer uns ein bezahltes Rücksendelabel zur Verfügung stellt. 
Das muss er aber nicht - also weder ein Rücksendeformular anbieten, noch die Kosten für den Rückversand übernehmen (es sei denn, dass er das vor dem Kauf versprochen hat).

Wir Kunden können (falls der Händler nichts anderes angegeben hat) an die Adresse zurückliefern, von der die Sendung gekommen ist oder die Adresse, die im Impressum des Shops genannt ist. 

Bei all diesen Punkten ist Paypal raus.

Sollte man aber nicht aufgrund eines Widerrufs nach Fernabsatzgesetz widerrufen, sondern aufgrund der Sachmängelhaftung (Defekt, Ware nicht wie beschrieben), dann ist Paypal natürlich mit deren Käuferschutzversprechen drin. Dann hat man natürlich auch den Anspruch auf Versandkostenerstattung und sollte das (zumindest wenn der Händler sich im ersten Versuch querstellt) über einen Paypal Konflikt abwickeln.

Login to Me Too

Myrius84
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für Ihre fundierte Antwort. Natürlich haben Sie in allem Recht. Dennoch sollte für den PayPalkunden der sich in Sicherheit wiegt, Vorsicht geboten sein. Zum Thema Rücksendung. Das Paket kam aus Spanien. Im Widerrufsformular war keine Versandadresse angegeben. Dazu schloss ich eine Zusatzversicherung ab für eine Kostenlose Retoure (mit Formular). Ich möchte ungern ein 900€ Paket nach Spanien zurück zum Absender lt Etikett schicken. Die Probleme sind ohnehin schon groß genug jetzt.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.