abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie lange muss ich dem Verkäufer Zeit geben, bevor ich einen Antrag auf Käuferschutz stelle?

Optionen
Gehe zu Lösung
Peter_342
Beitragsleistender
Gesendet am

Ich habe auf eBay einen Stein bei einem privaten Verkäufer gekauft, der laut Artikelbeschreibung ein Meteorit sein sollte. Nachdem ich den Stein erhalten hatte, habe ich ihn von Fachleuten bestimmen lassen: es ist kein Meteorit, sondern ein irdisches Gesteinsstück, das laut den Fachleuten nur ein paar Euro wert ist. Ich wollte den Stein behalten (angenommener Wert 5 €) und fordere vom Verkäufer fast den gesamten Kaufbetrag zurück.

Ich habe den Verkäufer schon über eBay kontaktiert, aber er lehnt bisher eine Teilrückzahlung oder eine Rücksendung mit vollständiger Rückzahlung ab.

 

Deshalb habe ich heute über PayPal eine Konfliktlösung gestartet. Wenn der Verkäufer darauf nicht reagiert, ab welchem Tag nach Start der Konfliktlösung kann ich einen Antrag auf Käuferschutz stellen? Ich muss doch da nicht bis kurz vor Ende der 20 Tage-Frist warten, oder?

Gibt es übliche Fristen, innerhalb der Verkäufer reagieren sollte? Z. B. 3 Tage oder 7 Tage?

 

Falls der Verkäufer mir über PayPal schreibt, dass er eine Rückzahlung ablehnt, oder falls er mir nur eine geringe Teilrückzahlung anbietet die ich nicht will, dann kann ich doch sofort bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz stellen, oder?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Wie lange muss ich dem Verkäufer Zeit geben, bevor ich einen Antrag auf Käuferschutz stelle?

Optionen
Gehe zu Lösung
PayPal_Josi
Moderator

Ahoi Peter_342,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community.

 

Wann du den Fall an PayPal zu Klärung abgibst, liegt in deinem ermessen. Ratsam ist es jedoch, dem Händler Zeit zum Antworten zu geben, um eine eventuelle Einigung außerhalb von PayPal zu erzielen.

 

Vorgegeben ist lediglich der Zeitrahmen von 20 Tagen, in denen du PayPal zur Klärung einschalten kannst, da der Fall sonst automatisch geschlossen wird und dein Anspruch verfällt.

 

Liebe Grüße

Josi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Solved

Wie lange muss ich dem Verkäufer Zeit geben, bevor ich einen Antrag auf Käuferschutz stelle?

Optionen
Gehe zu Lösung
PayPal_Josi
Moderator

Ahoi Peter_342,

 

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in unserer Community.

 

Wann du den Fall an PayPal zu Klärung abgibst, liegt in deinem ermessen. Ratsam ist es jedoch, dem Händler Zeit zum Antworten zu geben, um eine eventuelle Einigung außerhalb von PayPal zu erzielen.

 

Vorgegeben ist lediglich der Zeitrahmen von 20 Tagen, in denen du PayPal zur Klärung einschalten kannst, da der Fall sonst automatisch geschlossen wird und dein Anspruch verfällt.

 

Liebe Grüße

Josi

Wie lange muss ich dem Verkäufer Zeit geben, bevor ich einen Antrag auf Käuferschutz stelle?

Optionen
Gehe zu Lösung
Peter_342
Beitragsleistender

Das Problem hat sich außerhalb von PayPal geklärt: Der Verkäufer hat sich schon nach wenigen Tagen bei mir gemeldet und war bereit, mir gleichwertigen Ersatz zu liefern. Diese Sendung ist bei mir angekommen, damit hat sich der Konflikt erledigt.

Wie lange muss ich dem Verkäufer Zeit geben, bevor ich einen Antrag auf Käuferschutz stelle?

Optionen
Gehe zu Lösung
Borussia1909
Beitragsleistender

Du kannst 7 Tage nach dem Kauf den Fall an PayPal melden und dann hat der Verkäufer 10 Tage, um zu antworten und nach Fristablauf wird der Fall zu deinen Gunsten geschlossen, sollte der Verkäufer nicht antworten.

 

MfG

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.