Wie kann man Konflicktlösung unterstützen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo, ich habe bemerkt, dass ich auf einen Betrug reingefallen bin. Zum Glück mit Käuferschutz bezahlt. Aufgefallen ist mir dies bereits 2 Tage nach Zahlung, da der Account des Verkäufers plötzlich über Kleinanzeigen nicht mehr zugänglich war, auch die Anzeige nicht mehr erreichbar ist und die vom Verkäufer ebenfalls angebotenen Artikel alle gelöscht wurden. Dabei wirkte das Profil hoch seriös. 2016 erstellt und eben andere Produkte ebenfalls angeboten, sogar Heuballen. Ferner habe ich einen Zweitaccount bei Kleinanzeigen über dem ich nach Kaufvereinbarung eine weitere Anfrage gestellt habe. Habe keine Antwort hierauf erhalten und ging darum davon aus, dass alles perfekt ist und der Kauf wirklich zu Stande kommt.
Nun meine 2 Fragen.
1. Was haben diese Betrüger davon und wie kann es sein, dass diese Nutzerkonten von 2016 haben? Gehackt?
2. Ich habe den Fall sofort gemeldet! Ist dies klug so zu machen? Normalerweise würde man ja 3-4 Tage warten ob die Ware doch noch kommt. Aber hier ist es ganz offensichtlich. Der Verkäufer meldet sich auch nicht mehr. Nun meine eigentliche Frage, hilft man PayPal hiermit, dass die Betrüger das Geld erst gar nicht abheben können, wenn ich es möglichst schnell melde? Bzw. wird bei Zahlung mit Käuferschutz das Geld für einige Tage "eingefrohren", so dass es für die Gauner nicht abhebbar ist? Dann würde eine möglichst baldige Meldung PayPal helfen.
Danke euch!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo BayernGold,
herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂
Es tut uns leid zu lesen, dass du solch eine Erfahrung mit einem Verkäufer machen musstest. Gut aber, dass du für deinen Kauf die Zahlungsoption "Waren und Dienstleistungen bezahlen" genutzt hast.
Grundsätzlich könntest du einen Konflikt auch schon kurze Zeit nach deiner Geldsendung eröffnen. Genau in diesem Moment sollte das Geld beim Empfänger einbehalten werden, wodurch eine Abbuchung nicht möglich wäre. Zumindest so lange wie der Fall offen ist.
Um PayPal zur Klärung hinzuzuziehen, müsstest du jedoch 7 Tage vom Transaktionsdatum abwarten. Anschließend sollte dir der Button "Problem bei PayPal melden" unter "Konfliktlösungen" angezeigt werden.
Denke jedoch daran, dies innerhalb von 20 Tagen ab dem Zeitpunkt der Problemmeldung zu erledigen, um eine vorzeitige Fallschließung zu vermeiden.
Liebe Grüße
Stina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Mensch super, ich danke dir! Du hast gleich noch eine zusätzliche Frage beantwortet die mir seit Heute aufgefallen ist. Bisher hab ich nur einen Konflikt eröffnet, aber da stand noch nix von Paypal einschalten. Dann geht das also erst nach 7 Tagen! Gut zu wissen. Dann muss ich das doch noch machen. Dachte, dass ich automatisch am 29.07. mein Geld zurück bekommen, da es hieß, dass dann der Fall geschlossen wird. Aber dann wäre das Geld also weg. Alles klar, danke dafür!
Ich hab den Fall nur so schnell eröffnet, dass der Betrüger nicht an das Geld ran kommt!
Kannst du mir sagen was die davon haben, wenn ich mit Käuferschutz bezahle? Die kommen dann ja nicht an das Geld! Warum machen die dann so was?
Was mich noch interessieren würde, ab wann kann jemand über das Geld verfügen, wenn ich mit Käuferschutz zahle? Hatte jetzt schon 2 Mal den Fall, dass mir jemand Ware gesendet hat, dann aber schrieb, dass er das Geld nicht abbuchen kann. Sind das dann die 7 Tage?
Danke nochmals!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Super, dass auch deine nächste Frage mit unserer Antwort gleich beantwortet werden konnte. 🙂
Was genau potenzielle Betrüger sich dabei denken bzw. was diese genau davon haben, können wir dir leider auch nicht beantworten.
Wann genau ein Zahlungsempfänger über das Geld verfügen kann, ist unterschiedlich. In der Regel sollte eine eingehende Zahlung sofort im Konto zur Verfügung stehen. Aus Sicherheitsgründen kann es aber auch vorkommen, dass einzelne Transaktionen für maximal 21 Tage einbehalten werden. Eine frühere Freigabe wäre in solche einem Fall nur mit Sendungsdaten möglich, die zeigen, dass die Ware beim Käufer angekommen ist. Zu solchen Einbehaltungen könnte es beispielsweise dann kommen, wenn es noch nicht viele Verkäufe gab oder das jeweilige Konto erst kürzlich eröffnet wurde.
Stina
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.