Widerruf Bestellung Ausland nicht akzeptiert

Lori1990
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gestern Abend habe ich auf eine vermeintlich Deutsche Website Allwetterreifen bestellt. Eine halbe Stunde nach Tätigung der Zahlung über Paypal stellte ich fest, dass das Paypalkonto auf einen anderen Namen als der auf der Website angegeben läuft und bin stutzig geworden. Und siehe da: das Unternehmen hat unterirdische Bewertungen, Reifen werden gar nicht, teilweise oder fehlerhaft geliefert. 30 Minuten nach Bestellung habe ich der Firma schriftlich meinen Widerruf per Email ausgesprochen. Es kam direkte eine augenscheinlich automatische Email zurück dass die Bestellung automatisch weiter bearbeitet, jedoch versucht wird die Bestellung zu stornieren dies aber nicht garantiert werden kann.

Es handelt sich um einen Betrag von 350 EUR weshalb ich heute mit dem Käuferschutz von Paypal telefoniert habe. Auskunft: dieser greift nur wenn Ware nicht oder fehlerhaft geliefert wird. Der Punkt ist aber dass ich die Ware mit großem Risiko es ist etwas falsch daran gar nicht erst haben will! Der Mitarbeiter sagte mir ich könne das Paket verweigern, die Ware sei somit nicht angekommen und ich bekäme mein Geld gutgeschrieben. Außerdem könne ich schon jetzt ein Fall bei Paypal eröffnen.

Stimmt diese Aussage so wirklich? Es kursieren hier in der Community andere Aussage zur Verweigerung der Annahme eines Paketes.

Ein Fall kann ich trotz telefonischer Aussage aktuell nicht öffnen da Liefertermin für den 05. November gennant wurde und wir heute den 02. November haben. 

Was passiert wenn ich die Ware ohne Abstellgenehmigung vor der Türe gelegt wird und diese nach meiner Prüfung in Ordnung ist? Ich will die Ware gar nicht erst haben! Die Firma ist bekannt dafür die Retourenadresse nicht zu nennen, ich solle die Kosten für die Retoure tragen und dann ist die Frage ob ich überhaupt mein Geld widersehe.

Wie verhalte ich mich korrekt?

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @Lori1990,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Schade, dass du Schwierigkeiten mit deiner Bestellung hast.

Ganz allgemein ist der Käuferschutz nicht dafür da deine rechtlichen Vereinbarungen aus dem Kaufvertrag, wie beispielsweise dein Widerrufsrecht durchzusetzen. Wurde Ware bei dir aber nachweislich nicht zugestellt, ist üblicherweise auch die Klärung über den Käuferschutz möglich. Wird die Annahme der Ware verweigert, ist PayPal meist kulant, da du ja am Ende die Ware nicht hast und sie zum Verkäufer zurückgehen sollte.

Wird die Ware allerdings auch ohne Abstellgenehmigung bei dir geliefert und die Ware entspricht dem Angebot, wäre über PayPal keine weitere Klärung möglich. Würdest du auf dein Widerrufsrecht pochen wollen, der Verkäufer ist aber nicht zu einer Klärung mit dir gewillt, müsstest du über rechtliche Schritte die vereinbarten Regelungen durchsetzen. Nur wenn die Reifen ankommen und erheblich vom Angebot abweichen, könnte weiterhin der Käuferschutz helfen. Würde PayPal im Verlauf entscheiden, dass zur Klärung des Falls die Rücksendung der Ware notwendig ist, würdest du auch von PayPal die Retoureadresse bekommen. Der Verkäufer muss diese im Fall bereitstellen, bevor es zu der Retoureentscheidung überhaupt kommen kann. Die Retourekosten müsstest du jedoch allein tragen. PayPal kann diese vom Verkäufer nicht zurückfordern.

Ich hoffe, diese Infos helfen dir.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.