Wer trägt die Rücksendekosten

crini
Neues Community Mitglied

Hallo,

ich habe von einem Verkäufer aus dem Ausland (Bewertungsprofil auf Trustpilot leider erst nach Bestellung eingesehen, offensichtlich betrügerische Firma- keine einzige positive Bewertung) Schrott zugesendet bekommen, Artikel weicht optisch auch von dem Bestellten ab also Reklamation. Auf E-Mail reagierte der Verkäufer wie erwartet nicht. Nach langem hin- und her über Paypal wurde mir die Rücknahme und Erstattung angeboten, Rücksendung soll allerdings auf meine Kosten gehen. Kann ich hier von Paypal Hilfe auch bezüglich der Rücksendekosten erwarten, oder bleibe ich tatsächlich darauf sitzen?

Danke und Gruß

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

PayPal_Clara
Moderator
Moderator

Hi @crini,

danke für deinen Beitrag und willkommen in unserer Community.

Ärgerlich, dass du nicht die bestellte Ware erhalten hast. Gut aber, dass die Klärung über den Käuferschutz soweit geklappt hat.

Paypal kann über den Käuferschutz immer nur die Zahlung vom Verkäufer zurückfordern, die auch ursprünglich über PayPal verschickt wurde. Fallen zusätzliche Kosten an, wie Zollkosten oder eben Retourekosten, müssen diese vom Käufer selbst getragen und gegebenenfalls außerhalb von PayPal vom Verkäufer zurückgefordert werden.

Liebe Grüße
Clara

Falls diese Antwort hilfreich war, verteile gern einen Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Komm gern wieder vorbei und hilf auch anderen Nutzern!
Login to Me Too

KEO24
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Dieses Verfahren führt Paypal in diesen Fällen ad absurdum ! Der Schutz, den Paypal bieten soll , ist nicht gegeben! Lösung kann nur sein : Transparente Versandadresse mit Angabe ggf. anfallender Rücksendekosten BEIM KAUF! Deckelung der Rücksendekosten prozentual und/oder absolut. Andernfalls ist Paypal bei unbekannten Verkäufern keine hilfreiche Option!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.