Welche Gebühren werden zusätzlich zum Wechselkus erhoben, wenn ich z.B. in Dollar bezahlen muss??

Edith4807
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Welche Gebühren werden zusätzlich zum Wechselkus erhoben, wenn ich z.B. in Dollar bezahlen muss?

Login to Me Too
10 ANTWORTEN 10

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Keine.

Aber: Paypal benutzt einen eigenen Kurs für die Umrechnung, der natürlich schlechter als der amtliche Devisenkurs ist.

 

Genaueres - auch die jeweils aktuellen Paypal Umrechnungskurse - findest Du hier.

Login to Me Too

Edith4807
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Leider hilft mir das bei der Buchhaltung nicht weiter. Sind es 5 % oder sind es 4 %? Ich müsste ohne die exakte Angabe der Berechnung der Paypal-Gebühr jedesmal den amtlichen Wechselkurs dagegen rechnen. In den Nutzungsbedingungen steht viel über Spenden uä, aber nichts über Bezahlen in Fremdwährung.

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Aktuell beträgt der Aufschlag 4,5%.

Tatsächlich sind bei Paypal aber keine Informationen zu finden, wie die Ihren Wechselkurs bestimmen und ob dieser Prozentsatz grundsätzlich aufgeschlagen wird.

Da Paypal bei der Festlegung Ihres Wechselkurses aber frei ist (wie z.B. auch jede Bank und Wechselstube beim Sortenan-/verkauf), glaube ich nicht, dass Du da eine konkrete und dauerhaft gültige Antwort bekommen wirst.

Login to Me Too

Edith4807
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Woher haben Sie den Wert 4,5 %? Ich habe eine Woche den Bankenkurs mit dem Paypalkurs verglichen: es sind 5 %. Und mit ungefähr und immer anders ist das Finanzamt leider nicht zufrieden.

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich hatte das auch nur ausgerechnet. Und kurz bevor ich das schrieb, war der Aufschlag vom amtl. Devisenkurs zum Paypalkurs 4,5%.

 

Bist Du denn sicher, dass Du diese Differenz tatsächlich separat ausweisen musst?

 

Wenn man z.B. eine Dienstleistung in Auftrag gibt und der Vertragspartner diese Dienstleistung von einem Subunternehmer durchführen lässt - und mein Vertragspartner auf seine Rechnung des Subunternehmers einen Aufschlag macht und mir dann darüber eine Rechnung ausstellt, dann muss mich (und das Finanzamt) dieser Aufschlag nicht interessieren. Entscheidend ist lediglich das, was mir mein Vertragspartner berechnet...

Wie Paypal also zu Ihrem Preis (Kurs) gekommen ist und wie sich dieser vom amtlichen Devisenkurs unterscheidet, halte ich für unwichtig.

 

Anders wäre es allerdings, wenn es für Dich vorteilhaft ist, diesen Preisunterschied separat aufzuführen.

 

Allerdings habe ich keine Ahnung von solchen Dingen ...

Login to Me Too

hansjoerg58
Neues Community Mitglied

Mir scheint, dass Paypal ein Problem mit den Wechselkursen hat.

Am 3.3.22 stand: 1 EUR = 0.9897 CHF

Am 5.3.22 stand: 1 CHF = 0.94656 EUR

Ist mir neu, dass der Schweizer Franken mal stärker gewesen sein soll als der Euro.

Irgendwie komme ich mir abgezockt vor..

Login to Me Too

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Ich will Paypal auf keinen Fall in Schutz nehmen und kann durchaus verstehen, dass Du diese Wechselkurse als Abzocke empfindest.

 

Als "älteres Semester" kenne ich noch die Zeiten, bei denen ich im europäischen Ausland an den Wechselstuben entlang geschlendert bin und den günstigsten Sortenkurs für meinen Umtausch gesucht habe.

Da waren solche Kurse, wie Du sie genannt hast, völlig normal.

 

Bei einem Devisenkurs von (heute) 1€ = 1,01 CHF gab es für einen Euro tatsächlich meist nur 0,98 CHF - und wenn ich diese 0,98 CHF dann sofort wieder in Euro umgetauscht hätte, gab es dafür eben nur noch 0,94€. (ok damals waren es D-Mark). Die Differenz war eben der Preis für die Dienstleistung der Wechselstube.

 

Natürlich hatten die Wechselstuben damals deutlich höhere Kosten (Miete, Personal) als heute im elektronischen Zahlungsverkehr. Deshalb finde ich den Preis, den Paypal verlangt, auch zu hoch. Es zwingt mich aber auch niemand, diese (recht teure) Dienstleistung von Paypal in Anspruch zu nehmen.

Login to Me Too

segli
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Der war stärker für eine kurze Zeit!
Login to Me Too

zzuki27
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen, folgendes Problem ist mir heute aufgefallen:

 

bei einer Überweisung ins Ausland wurde der Wechselkurs falsch abgerechnet!


Gezahlter Betrag: $505.00
Datum: JUL 21, 2022


Wechselkurs 21. Juli, 14:03 UTC:

505$ = 494,83€

 

Mir wurden aber €522,04 von PayPal abgezogen!

--> In der App wird mir angezeigt: 522,04€ = 508,89 USD, was falsch ist!

 

Warum? Kann mich hier jemand aufklären? Was kann ich tun?

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.