Was passiert mit meinem Geld wenn ich einen Fall schließe?

hosch1
Neues Community Mitglied

Ich habe eine Paypal Zahlung an einen Verkäufer gemacht. Die erhaltene Ware war defekt. Dann habe ich bei Paypal ein Problem gemeldet und das Geld wurde vom Verkäufer zurückgezogen. Ich habe mich nun mit dem Verkäufer anderweitig geeinigt, dass ich den Artikel behalte aber weniger dafür zahle. Was passiert nun, wenn ich den Fall schließe? Bekommt der Verkäufer dann den vollen Kaufpreis gezahlt?

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Wenn Du den Fall schließt, dann verzichtest Du damit auf den Käuferschutz.

Das Geld bleibt (aus Paypal Sicht) da, wo es zum Zeitpunkt der Fall Schließung war.

Natürlich kann und sollte man einen all schließen, wenn man sich mit der anderen Seite geeinigt hat.

Das sollte man aber erst dann machen, wenn diese Einigung tatsächlich abgewickelt ist - also wenn Du in Deinem Fall den Teilbetrag für die Preisminderung auch wirklich auf Deinem Paypal Konto zurückbekommen hast.

Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo hosch1,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Schön, dass du dich mit dem Verkäufer bereits einigen konntest. 

Am besten bittest du den Händler dir dieses Teilrückzahlungsangebot direkt über den Käuferschutzfall zu machen. Du hättest dann die Möglichkeit, dieses zu bestätigen. Die Rückzahlung des Teilbetrags würde dann automatisch an dich zurückgehen und der Fall wäre damit abgeschlossen. 🙂

Schließt du selbstständig den Konflikt, erhält der Verkäufer das gesamte Geld. Eine erneute Problemmeldung wäre nicht mehr möglich. Auch dann nicht, wenn du weiterhin keine Rückzahlung gesendet bekommst.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.