Was mache ich, wenn der Verkäufer zu einer Retoure nicht antwortet?

maikweinheimer
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo, ich habe die bestellte Ware erhalten, aber diese passt nicht.
Daher würde ich diese gern zurücksenden. Allerdings antwortet der Verkäufer bisher nicht auf meine Emails.
Daher möchte ich mich mal schlau machen, welche Möglichkeit ich habe bzgl. des Käuferschutzes über PayPal?
Wenn er nicht reagiert und mir keine Vorschläge zur Rückabwicklung macht, kann ich dann die Zahlung zurückfordern?
Gruß Maik Weinheimer

Login to Me Too
7 ANTWORTEN 7

Neuheike63
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Der Verkäufer beruft sich darauf dass die Größe in Ordnung ist der schuh allerdings passt nicht viel zu eng und minderwertige Qualität daher bekomme ich keinen Rücksendeschein weil sie der Meinung sind also der Verkäufer dass die Größe stimmt
Login to Me Too

maikweinheimer
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ok, aber das kann ja nicht sein. Aufgrund des fernabsatzgesetzes hast du doch ein Rückgaberecht!? Natürlich kann es sein dass du die Retoure bezahlen musst. Aber das war glaube ich auch an die Höhe des warenwertes gekoppelt...
Login to Me Too

Neuheike63
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Nein die Schuhe sind gekommen die Größe stimmt aber die sind so eng und so minderwertig auch verarbeitet und das Geld sind sie nicht wert und ich muss ja nicht bezahlen was mir nicht passt und was mir auch nicht gefällt aber die streiten alles ab und schicken mir immer die Größe war richtig das darum dreht es sich ja nicht sie sind minderwertig verarbeitet es ist ein plastic Schuh und der Stoff ist regelrecht Leinen das geknotet ist und mir ist unmöglich macht überhaupt den Schuh anzuziehen
Login to Me Too

maikweinheimer
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ja, das hatte ich schon richtig verstanden.

Wenn Du an der Haustür oder im Internet etwas kaufst, also nicht in den Laden gehst, dann hast du ein grundsätzliches Widerrufsrecht nach §3 Abs. 1 Satz 1 FernAbsG. 

Heißt, bei Haustürgeschäften und dazu zählt auch der Kauf in einem Onlineshop, hast Du das Recht den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Du musst nichtmal Gründe angeben. Der Verkäufer MUSS den Artikel zurücknehmen und entsprechend erstatten.

Von daher würde ich in deinem Fall einfach darauf bestehen.

 

MEIN Problem ist jedoch, dass der Verkäufer gar nicht reagiert. Dann wird es natürlich schwer...

Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo maikweinheimer und Neuheike63,

 

vielen Dank für eure Beiträge. Schön, dass ihr den Weg in unsere Community gefunden habt.

 

Wir können nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn eine bestellte Ware nicht passt. Entscheidend ist dabei die angegebene Größe. Habt ihr eine völlig andere Größe erhalten, als ihr bestellt hattet, zum Beispiel Schuhgröße 40 erhalten, obwohl 42 bestellt wurde, so ist dies über unseren Käuferschutz abgesichert.

 

Wenn die Größe jedoch der Beschreibung entspricht, so können wir dies über unseren Käuferschutz nicht absichern. Wie maikweinheimer bereits sagte, greift in diesem Fall möglicherweise das Rückgaberecht oder das Widerrufsrecht. Diese Rechte könnt ihr jedoch nur selbst gegenüber dem Händler geltend machen. Sollte der Händler auf eure Kontaktversuche nicht reagieren, ist es möglicherweise hilfreich, eine Klärungsstelle, wie beispielsweise den Verbraucherschutz, zu kontaktieren.

 

Liebe Grüße

Carlo


Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

kphettmer
Neues Community Mitglied

Artikel des Versenders "elenCoco" sollen zurückgegeben werden, da sie nicht gefallen und auch nicht passen.

Aufforderungen, einen Rückgabeantrag (Rücksendeschein) zu senden, werden ignoriert.

Laut Begleitschein sollte die Autorisierung der Rückgabe innerhalb von 48 Std. erfolgen.

Bezahlt ist die Ware über PayPal. Wie komme ich jetzt wieder an das Geld?

Login to Me Too

Neuheike63
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Genauso geht es mir auch mit geilleben die streiten alles ab und schicken keinen Rücksendeschein sondern nur dass ich mit hohen Kosten rechnen kann sonst nichts und ist auch über Paypal bezahlt
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.