Was ist mit Paypal los?

TinoBarth
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo liebe Community. Gekauft wurde ein Autoradio 9 Zoll mit dem dazugehörigen 9 Zoll Rahmen. Geliefert wurde ein 10 Zoll Radio mit einem 9 Zoll Rahmen. Nachdem ich das bei Aliexpress reklamiert habe, wurde mir promt ein Retourenetikett gesendet und alles ging zurück. Zurück heisst, nach Dresden ins Retouren Center. Nachdem 3 Wochen vergangen sind und ich keine Rückerstattung auf mein Konto sah, fragte ich beim Verkäufer nach. Dieser antwortete mir, daß er mir nicht helfen kann und ich mich an Aliexpress wenden soll. Vergebens suchte ich nach Kontaktdaten. Da ich aber über Paypal bezahlt habe, machte ich von meinen Käuferschutz Gebrauch. Nachdem ich einen Fall bei Paypal eröffnet habe, ich alles eingereicht habe und alle Beweise für mich gesprochen habe, wurde der Fall zu Gunsten des Verkäufers geschlossen. Nachdem ich jetzt nochmal Telefonisch nachfrage, warum überhaupt der Fall gegen mich entschieden wurde, sagte man mir, dass ich den Artikel nicht nach Dresden hätte schicken sollen, sondern nach Hamburg. Aber auf dem Retourenaufkleber stand Dresden und Hamburg wurde mir erst mitgeteilt, nachdem ich den Fall eröffnet habe. Genau aus diesem Grund wurde gegen mich entschieden. Hä, was läuft hier schief? Paypal meinte, ich hätte den Artikel nicht zurückschicken dürfen, sondern erst einen Fall eröffnen müssen. Wann macht man einen Fall auf...erst dann wenn es Probleme mit dem Verkäufer gibt, oder? Ich kaufe einen Artikel, schicke ihn zurück, weil er falsch ist und bekomme mein Geld zurück. Falls nicht, schalte ich Paypal ein. So läuft doch der Käuferschutz. Wer kann helfen. Vielen Dank im voraus. LG Tino
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Hallo @TinoBarth,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag und willkommen in unserer Community!

Ärgerlich, dass es ein Problem mit einem Verkäufer gibt und der dazugehörige Fall abgelehnt wurde.

Das Grundproblem beim Rückversand hast du bereits beschrieben. Wenn in einem Fall entschieden wird, dass die Ware zurückgesendet werden soll, wird der Verkäufer gebeten, eine Adresse für den Rückversand anzugeben. Nur mit dieser kann durch PayPal nachvollzogen werden, dass der Verkäufer seine Ware auch zurückerhalten hat. Einzige Ausnahme bei einem Versand an eine andere Adresse wäre, wenn der Verkäufer diese als zusätzliche Adresse in seinem PayPal-Konto hinterlegt hätte. Ist dies nicht der Fall, könnte der Fall nicht zu deinen Gunsten entschieden werden.

Insgesamt klingt dein Anliegen nach einem Fall für das Rückgaberecht. Dieses kann PayPal jedoch nicht für dich geltend machen, sondern nur du selbst gegenüber dem Verkäufer. Verweigert er dieses, kann der Kontakt zu einer Klärungsstelle, wie beispielsweise dem Verbraucherschutz, hilfreich sein.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

TinoBarth
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für deine Antwort. Wenn mir der Verkäufer einen Retourenetikett ausstellt und ich den Artikel dann zurück sende, gehe ich davon aus, dass alles seine Richtigkeit hat. Zumal das auch das Retourencentrum von Aliexpress war. Wenn ich aber jetzt im Vorfeld, bei jeder Retoure , einen Fall bei Paypal eröffnen soll, werden alle Verkäufer über einen Kamm geschert. Das kann doch niemals so sein? Was passiert eigentlich beim Verkäufer, wenn ich einen Fall eröffne? Werden dann seine Konten oder Zahlungen erstmal eingefroren? LG Tino
Login to Me Too

PayPal_Carlo
Moderator
Moderator

Danke für deine Rückmeldung @TinoBarth.

Wenn du einen Konflikt eröffnest, wird dadurch normalerweise weder das Konto als Ganzes noch das Senden oder Empfangen von Zahlungen eingefroren. Die Zahlung, zu der du den Konflikt eröffnest, wird aber für den Zeitraum des Konfliktes einbehalten, so dass der Verkäufer nicht auf das Geld zugreifen kann, bis der Konflikt abgeschlossen ist.

Liebe Grüße
Carlo

Wenn diese Antwort hilfreich für dich war, zeige es gerne mit einem Kudo oder akzeptiere sie als Lösung. Danke, dass du ein Teil der Community bist und anderen hilfst!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.