Was ist das richtige Verhalten in bei einer Abbuchungsvereinbarung zur Kündigung?

LK90
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Community,

habe bei Grover ein Gerät ausgeliehen was ich regulär zurückgegeben habe. Grover hat mein Abo aber weiter laufen lassen und mir Geld abgebucht. Das habe ich natürlich erst bemerkt als das Geld schon weg war.

Daraufhin habe ich die Konfliktlösung bei Paypal eingeschaltet. Der Fall wurde geschlossen mit dem Text:

Basierend auf der Antwort des Händlers und den Informationen, die wir bisher haben, müssen wir Ihren Antrag auf Käuferschutz leider ablehnen. Ihr Antrag wurde abgelehnt, weil Sie die Abbuchungsvereinbarung nicht gekündigt haben, bevor die Transaktion erfolgt ist. Weitere Informationen über die Bedingungen finden Sie in Ihrer Abbuchungsvereinbarung.

Meine Frage: Wie habe ich mich hier falsch verhalten? Wie soll ich davon wissen, dass das Abo einfach weiter lief bevor man mir das Geld abbucht? Von meiner Seite aus war die Angelegenheit gegessen.

Was ist damit gemeint?: die Abbuchungsvereinbarung nicht gekündigt haben, bevor die Transaktion erfolgt ist.

Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @LK90,

herzlich willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen ersten Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass es bei dir zu einer weiteren Abbuchung deines Abos vom Händler kam.

Wenn es dazu eine entsprechende Abbuchungsvereinbarung gibt, dann könntest du diese wie folgt in deinem Konto einsehen und verwalten:

1. Logge dich über den Browser ein und gehe zu "Einstellungen".
  2. Klicke anschließend auf den Reiter "Raten".
  3. Dort solltest du nun die "Zahlungen im Einzugsverfahren" finden.

Hier könntest du deine Abbuchungsvereinbarung mit dem Händler kündigen, falls es eine gibt. Somit sollte dieser keine weiteren Beträge bei dir abbuchen können. 

Zwecks der bereits geleisteten Zahlung empfehle ich dir, Kontakt zu Grover direkt zu suchen und um eine Rückzahlung zu bitten. Oft ist dies schon der einfachste Weg, um ein Problem zu klären. 

Beste Grüße
Stina

Login to Me Too

LK90
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo Stina,

danke für deine Antwort. Was ich nicht verstehe ist warum Paypal die Konfliktlösung abgelehnt hat.

Wenn ich bei Paypal die Abbuchungsvereinbarung VORHER gekündigt hätte, dann wäre Grover ja garnicht mehr in der Lage gewesen mir Geld abzubuchen. Dementsprechend wäre es garnicht zu der Konfliktanfrage zu diesem Betrag gekommen.

Unter welchen Umständen hätte Paypal denn zu meinen Gunsten entschieden? Das verstehe ich nicht.

Login to Me Too

2falkscheibel
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Ganz genau so so wird es sein, LK90!

Also immer von Zeit zu Zeit schauen ob unter Abbuchungsvereinbarung "aktiv" ein Eintrag steht, der dort nicht stehen soll!

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.