Warum ist es so schwer, simplen Betrug bei Paypal zu melden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Tag zusammen,
ich kann nicht ganz verstehen, wieso Paypal das Melden von Betrügern fast unmöglich macht.
Die simpelste Betrugsmasche ist doch, dass sich jemand via Familie & Freunde Option bezahlen lässt und dann nicht versendet. Sowas zu melden scheint unmöglich zu sein.
Ich kann zwar ein Problem melden, habe dann allerdings nur die Auswahl zwischen:
unbefugter Kontozugriff
verlorene/gestohlene Karte melden (???)
Abonnement von jemand anderem eingerichtet (???)
Wie vielen von denen, die Opfer eines Betruges geworden sind, werden hier fündig? Startet mal eine Umfrage.
Und über Umwege kann ich auch einen Paypal-User melden, habe dann allerdings stets nur die Auswahl zwischen:
Erwachseneninhalt
Ausbeutung von Kindern
Hass/Gewalt/Intoleranz
Gefälschte/gestohlene Ware
Schusswaffen und Waffen
Glücksspiel
Multi-Level-Marketing
verschreibungspflichtige Medikamente
illegale Betäubungsmittel
Urheberrechts- und Warenverletzungen
Ich meine: Was soll das?
Alle oben genannten Punkte kann ich zusammenfassen als "Angebot verstößt gegen Paypal-Richtlinien".
Was hingegen 99% aller Betrogenen brauchen, ist eine simple Option, die so simpel wie der Betrug an sich ist: "Paypal-User hat Ware nicht verschickt!"
Und wenn es nur dazu dient, dass Paypal sich einen Eindruck darüber verschaffen kann, welche Paypal-User häufig wegen "Nichtversenden von Ware" gemeldet werden. Dass häufig aufgetretene Meldungen dann noch als Warnung mit der verwendeten Paypal-Adresse zur Einsicht vor einem Kauf verknüpft werden, wäre natürlich das Sahne-Häubchen.
Es ist übel, was Paypal hier macht bzw. nicht macht. Ganz übel. Denn im Grunde leistet Paypal den Betrügern Amtshilfe, damit man über den Käuferschutz die Gebühren einstreicht. Betriebswirtschaftlich gesehen kann Paypal somit jedem Betrüger nur dankbar sein, weil diese Werbung für den Käuferschutz betreiben.
Anders lässt sich nicht erklären, wieso keine simplen Mechanismen zur Betrugsmeldung existieren, und es dem Paypal-Betrogenen nahezu unmöglich gemacht wird, Betrug zielgerichtet und effektiv zu melden.
Tasnal
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Tasnal,
vielen Dank für deinen ersten Beitrag. Herzlich Willkommen in der Paypal-Community.
Es tut uns leid, dass du hier negative Erfahrungen bezüglich des Käufer- und Verkäuferschutzes gemacht hast, respektive es hier anscheinend zu Schwierigkeiten hinsichtlich einer Transaktion gekommen ist.
Im Normalfall hätte hier der Käuferschutz zur Anwendung kommen können, auf Basis dessen, dass da du ja keine Ware erhalten hast. Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, hat der Verkäufer, gegenüber uns, in der Regel die Möglichkeit, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.
Grundsätzlich sind aber tatsächlich nur geschäftliche Zahlungen vom Käufer- und Verkäuferschutz abgedeckt. Die persönliche Zahlungsmöglichkeit über die Option "Freunde und Familie" hat andere Kriterien als Grundlage. Aber auch hier stehen dir natürlich diverse Optionen bezüglich dem Melden einer unbefugten Transaktion zur Verfügung.
Wir wünschen dir noch eine schöne Woche.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo "Marcus",
auch nur irgendwas von dem was ich geschrieben habe, im Ansatz gelesen und/oder verstanden?
Was hat mein Thema mit einer "unbefugten Transaktion" zu tun, auf deren Problemlösung Du verlinkst?
Dann antwortet doch am Besten gar nicht, bevor die eigenen Kunden mit so einer Standard-Antwort, die nicht auf das eigentliche Problem eingeht, verarscht werden.
Oder konkret gefragt: Wo melde ich im Paypal-System einen Paypal-Kunden, der die Geldsendung via Familie und Freunde Funktion erhalten hat, danach sich aber weder meldet, noch Nachrichten an sich zulässt, noch die Ware verschickt? Und warum hat Paypal scheinbar keinerlei Interesse daran, dass Paypal-Kunden, die so vorgehen, gemeldet werden können? Hier geht es noch lange nicht um Strafverfolgung, sondern um Transparenz (erstmal gegenüber Paypal, aber im Idealfall auch gegenüber Euren Kunden), welche Paypal-Kunden die Familie und Freunde Funktion gezielt zum Betrug nutzen.
Tasnal
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo Tasnal,
danke für deine umfangreiche Antwort.
Wir können in diesem Zusammenhang, aufbauend auf den obigen Ausführungen, nur noch einmal betonen, dass die persönliche Zahlungsoption "Freunde und Familie" nicht für den Kauf von Waren und Dienstleistungen vorgesehen ist. Es sind nur geschäftliche Zahlungen, welche dann in der Regel den Käufer- und Verkäuferschutz inkludieren, für den Kauf von Produkten und Services vorgesehen. Wir haben Verständnis dafür, dass du anscheinend keine Ware erhalten hast und nun über das Verhalten des Verkäufers verärgert bist. Aber laut den Nutzungsbedingungen obliegt es dem Empfänger einer Freundeszahlung nicht, auch eine Ware versenden, respektive eine Dienstleistung anbieten, zu müssen.
Dir stehen in einem solchen Fall aber auch noch die gängigen Möglichkeiten außerhalb von Paypal zur Verfügung. So könntest du den Weg einer Onlineanzeige weiterverfolgen oder dich an den spezifischen Verbraucherschutz wenden.
Viele Grüße
Marcus
Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Haven't Found your Answer?
It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.