Warnung Kleinanzeigen nach Kauf und Zahlung an Fake E-Mailadresse

Zadar
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo Community, ich habe mich gestern schnell mit einen Verkäufer in EBay Kleinanzeigen über den Kauf eines Artikels geeinigt. Vorab hatte ich diesem nur zugestimmt wenn die Bezahlung mit Käuferschutz (für Waren und Dienstleistungen) abgewickelt wird. Ich habe daraufhin eine Email Adresse des Verkäufers erhalten und den Betrag (662€) als Zahlung für Waren und Dienstleistungen getätigt (inkl. Käuferschutz wurden 679,87€ von meinem Konto abgebucht). Ca.1,5 Stunden später habe ich eine Warnmeldung des EBay Kleinanzeigen Portals erhalten, dass der Zugang des Verkäufers wegen Betugsverdachts eingeschränkt wurde. Als ich daraufhin die getätigte Zahlung kontrolliert hatte ist mir aufgefallen, dass in meinen Aktivitäten unter der Zahlung ein komplett anderer Name und eine andere E-Mailadresse angezeigt werden, als die an welche ich das Geld gesendet hatte. Ich gehe davon aus, dass es sich bei der Emaildresse an welche ich das Geld überwiesen hatte um eine Fake Emailadresse handelte. Ohne es genau zu wissen würde ich behaupten, dass es laut den Paypal Richtlinien auch nicht zulässig ist eine falsche Emailadresse als Geldempfänger zu nutzen. Ich gehe stark davon aus keine Sendung zu erhalten (aufgrund Warnmeldung des Kleinanzeigen Portals und der unstimmigen Emailadressen in Paypal). Eine Email an den Verkäufer zur Lösung des Problems habe ich schon versendet, bin jedoch skeptisch ob ich darauf eine Antwort erhalte. Da ich für die Konfliktlösung und das Melden eines Problems nur ein rückwärtiges Datum für den Sendungsempfang eingeben kann, kann ich hier noch keinen Fall eröffnen, bzw. wird es zu früh sein. Gibt es eine weitere Möglichkeit Paypal frühzeitig darauf hinzuweisen damit diese mittels Käuferschutz aktiv werden? Danke für die Unterstützung und Grüße, Benjamin.
Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo @Zadar,

vielen Dank für deinen ersten Beitrag in der Online-Community von PayPal. 🙂

Ärgerlich, dass es zu Problemen bei einem Kauf kam und der Zahlungsempfänger bereits bei eBay eingeschränkt wurde.

Tatsächlich könntest schon jetzt bereits ein Problem über PayPal melden. Das Datum für die Lieferung könntest du dabei einfach auslassen. Der Fall befindet sich dann jedoch zunächst in der Konfliktphase, in der du und der Verkäufer die Möglichkeit habt, selbstständig eine Lösung zu finden. 7 Tage nach deiner Problemmeldung könntest du den Konflikt dann an PayPal zur Klärung übergeben, um damit einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. 

Wie genau das funktioniert, erfährst du hier.

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.