Waren und Dienstleistungen nicht auswählbar

fabian069
Neues Community Mitglied

Hallo, wollte gestern einem Verkäufer Geld mit Verkäuferschutz senden jedoch wenn ich auf Geld senden gehe und alles eingebe wird mir als Möglichkeit nur Freunde und Familie angezeigt und ich kann nicht zwischen f&f oder w&d auswählen. Ist nur bei diesem einen Verkäufer und habe davor noch nie das Problem gehabt. Normal steht daneben ja ein "Ändern" Knopf mit dem man auswählen kann jedoch ist der hier nicht.vintred.png

Login to Me Too
63 ANTWORTEN 63

klimb
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Willkommen im Club der geschädigten Kleinbürger deren Rechte von großen internationalen Unternehmen mit Füßen getreten werden. Schlimm nur, dass es es sich hierbei um eine groben Verstoß eines für sichere Geldüberweisungen stehenden Unternehmens handelt, die Betrügern noch zuarbeiten und Betrogene für dumm verkaufen wollen. So etwas darf einfach nicht passieren, erst recht nicht in dem von Vorschriften und Rechten überregulierten Gebiet wie es das Europäische ist. 

Login to Me Too

Augustables
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Unglaublich wie überhaupt PayPal das zulässt aber wehe es gehen mehrere Beträge über einen Zeitraum auf deinem Konto ein, dann wird das Konto sofort gesperrt…weil man könnte ja schwarz Geld verdienen! Also so ein schei.. dieses PayPal! Bekomme keine Antwort auf meine Frage die ich vor Wochen gestellt habe! Der Support ist fürn Ar… Betrügern wird es leicht gemacht! Macht euch mal Gedanken!
Login to Me Too

HamburgerFHH
Beitragsleistender
Beitragsleistender

PayPal hat bei einigen (offensichtlich in der Ukraine ansässigen) Verkäufern die Möglichkeit der Zahlungen über "Waren & Dienstleistung" automatisch unterdrückt und gleichzeitig wickelt die Überweisungen über die Option "Freunde & Familie" ohne Käuferschutz ab. Ohne die Kunden ausreichend darüber zu informieren.

Mehr zu diesem Thema hier:

Betrugsmasche Ukraine Käuferschutz ausgehebelt - PayPal Community (paypal-community.com)

Login to Me Too

nobodzz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Gehören nunmehr auch zu den Glücklichen.

Das die sonst sehr präsente Auswahl "Freunde" oder "Käuferschutz" wie sonst entfällt hat dazu geführt,
das wir eine Zahlung an einen Betrüger ausgeführt haben.

PayPal leistet hier Beihilfe zum Betrug, da kein Verweis auf die alleinige Zahlungsmethode " Freunde" erfolgt.

Sollte PayPal keine Stellungnahme abgeben, werden wir über diese Zahlungsplattform keinen Umsatz mehr generieren.

Login to Me Too

Augustables
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Wie kann so ein Unternehmen überhaupt so etwas zulassen??? Werde mir auch eine andere Zahlungsmethode zulegen! Und was ja noch viel schlimmer ist das sich der Support überhaupt nicht dazu äußert! Obwohl mir am Telefon gesagt worden ist das sich die zuständige Abteilung bei mir melden würde! Der Kundenbetreuer sagte mir er sei nicht befugt mir Auskunft darüber zu geben! Also gehe ich davon aus das dieses Problem schon lange bekannt ist und trotzdem ist es immer noch möglich das Geld den Betrügern in den Rachen zu schieben! Unglaublich….ein Sau Unternehmen wenn man das überhaupt als ein Unternehmen bezeichnen darf!
Login to Me Too

Julia2212
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Mich hat es jetzt wohl auch getroffen. Ich habe heute eine Zahlung getätigt und konnte waren und Dienstleistungen nicht auswählen. Es tauchte auch ein Name auf dessen Hintergrund nach der Ukraine klingt. Kann ich jetzt noch etwas tun um den Schaden zu verhindern? Bzw ab wann soll ich handeln?
Login to Me Too

PayPal_Josi
Moderator
Moderator

Ahoi Julia2212,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Online-Community.

 

Ärgerlich, dass du einen Kauf ohne Käuferschutz abgewickelt hast.

 

In diesem Post solltest du eine Verlinkung von HamburgerFHH finden, die dich zu einem Post führt bei diesen bereits Tipps gegeben worden sind.

 

Liebe Grüße

Josi


Wir würden uns freuen, wenn ihr euch am Community Geschehen beteiligt und andere an euren Erfahrungen teilhaben lasst. Tipps und Tricks sind immer herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns darüber, wenn ihr uns einen Kudo da lasst oder die Antwort als Lösung akzeptiert.
Login to Me Too

Augustables
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Sehr ärgerlich wenn das PayPal auch zulässt und man keine andere Möglichkeiten hatte als Option Waren und Dienstleistungen anzuklicken und es dann innerhalb der 1min auch nicht mehr rückgängig machen kann! Viel Erfolg noch!
Login to Me Too

nobodzz
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Da sich PayPal das Problem so rigoros ignoriert, bedarf es wohl mal etwa Widerstand in der Sache.

Es wäre interessant zu erfahren, welche Produkte es waren, über den der Betrug erfolgt ist.
Es geht darum, um die Angebote in ebay-kleinanzeigen zu erfassen,
die E-Mail Adressen und damit die PayPal Accounts zu sammeln,
um darzulegen welches Ausmaß dies über den Zahlungs-Anbieter PayPal hat.

Durch das Verhalten von PayPal selbst könnte man auch eine Art Beihilfe zum Betrug sehen,
da es sich hierbei, wie man allein in diesem Forum sieht, um ein häufiges "Phänomen" handelt
und dies PayPal sehr wohl bekannt ist, ohne etwas dagegen zu unternehmen.

Mir fällt ein leichtes ein, wie man den "Geld senden" Dialog so gestaltet,
das ein gewohnter Benutzer die Zahlung nicht versehentlich ohne Käuferschutz ausführt.

In unserem Fall war der Artikel eine: 

FritzBox 7590

Es ist nunmehr ein leichtes diese Angebote, fast schon automatisiert zu erkennen.
Der Preis ist unter einer gewissen hemmschwelle, es wird immer direkt PayPal mit angegeben.

Und das K.O. Kriterium ist, das der ebay-kleinanzeigen Account erst vor kurzem ( meist am selben Tag ) wie das Insert erstellt wurde.

Es sollten alle geschädigten Ihre Zahlung zurück bekommen, in unserem Fall werden wir ansonsten direkt gegen PayPal vorgehen.
Weiteres Material hierzu wäre hilfreich. Wenn man hierzu einen praktikablen Weg findet, kann dieser hier wieder geteilt werden.

Also, her mit den Info's ....

Login to Me Too

Augustables
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Am 02.09.2022 habe ich über Ebay Kleinanzeigen für eine Bluetooth Box JBL Charge 5 einen Betrag in höhe von 72,15€ versehentlich über PayPal Freunde und Familie an Frau oder Herrn Elly Hofer aus Augsburg ( Bayern) Angewiesen statt für Waren und Dienstleistungen! Die Eingabe habe ich Abgebrochen weil ich dachte es sei ein Fehler im System. Bei der erneuten Eingabe stand wieder nur Freunde und Familie zur Auswahl. Dachte im nächsten Schritt hätte ich die Auswahl für Dienstleistungen und Waren. Leider war es nicht der Fall und das Geld ging raus an Freunde und Familie! Innerhalb 1 Minute habe ich versucht die Anweisung zu Stornieren, was leider nicht möglich war, obwohl PayPal sagt das es möglich wäre innerhalb der ersten Minuten die Anweisung zu Stornieren! PayPal habe ich dazu in einem Live Chat befragt und das Problem geschildert! Leider habe ich nichts erfahren können weil der Kundenbetreuer nicht dazu befugt sei mir darüber Auskunft zu geben. PayPal leitet dieses Problem an die richtige Abteilung weiter und wird sich in den nächsten Tagen oder Wochen per Email mit mir ein Kontakt setzten um dieses Problem zu lösen. (Bis heute hat sich der Kundenservice nicht dazu geäußert) Kurz nachdem ich das Geld angewiesen habe wurde von Ebay Kleinanzeigen das Konto vom Verkäufer eingeschränkt. Die Gründe dafür sind meistens das es sich um Betrug handeln könnte! Leider zu Spät da war das Geld schon angewiesen! Hab natürlich eine Anzeige erstattet leider wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt, weil der Täter bisher nicht ermittelt werden konnte Sollte der Täter im Verlauf weiterer Ermittlungen bekannt werden, so erhalten Sie Mitteilung (laut Polizei) Die PayPal Adresse des Verkäufers lautet sheinei at outlook.com (PayPal erlaubt keine email Adressen in diesem Chat) Das eBay Kleinanzeigen Konto vom Verkäufer war auch erst vor paar Tagen erstellt worden und der Preis für die JBL Charge 5 Box war auch unter dem eigentlichen Durchschnittspreis!
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.