Ware erhalten jedoch defekt nach kurzer Benutzung

DF1990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Hallo, ich habe mit einer Oberfräse bei EBay Kleinanzeigen gekauft. Die Maschine wurde als kaum genutzt angeboten. Ich habe diese dann auch erhalten und der Zustand war wie beschrieben. Beim einstecken in die Steckdose funktionierte sie auch. Als ich dann aber Holz bearbeiten wollte ging die Maschine aus und ist seitdem leblos. Ich habe den Verkäufer kontaktiert aber dieser meldet sich nicht mehr. Ich habe über Käuferschutz gekauft und frage mich jetzt ob dieser in diesem Fall auch greift, da ich der Meinung bin, dass der Verkäufer keine korrekten Angaben gemacht hat. Ich unterstelle dass er wusste dass die Maschine einen defekt hat. Könnt ihr mir hier ein paar Tipps und Infos geben?
Login to Me Too
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du kannst natürlich (innerhalb von 180 Tagen nach Kauf) ein Problem bei Paypal melden (Ware stimmt nicht mit Angebotsbeschreibung überein).

Diesen Konflikt musst Du dann zur Entscheidung von Paypal hochstufen.

Wie das dann ausgeht, vermag ich nicht vorauszusehen.

 

Rein Rechtlich (also außerhalb von Paypal) hängt die Bewertung des Sachverhalts vom Text des Verkäufers ab - vor allem, ob er bei seinem Verkauf die Gewährleistung ausgeschlossen hat oder nicht. 

Mehr dazu findest Du hier.

Mögliche  Rechte aufgrund der Sachmängelhaftung musst Du aber ohne Paypal durchsetzen ...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Login to Me Too
2 ANTWORTEN 2
Solved

Ulli_T
Häufiger Beitragsleistender
Häufiger Beitragsleistender

Du kannst natürlich (innerhalb von 180 Tagen nach Kauf) ein Problem bei Paypal melden (Ware stimmt nicht mit Angebotsbeschreibung überein).

Diesen Konflikt musst Du dann zur Entscheidung von Paypal hochstufen.

Wie das dann ausgeht, vermag ich nicht vorauszusehen.

 

Rein Rechtlich (also außerhalb von Paypal) hängt die Bewertung des Sachverhalts vom Text des Verkäufers ab - vor allem, ob er bei seinem Verkauf die Gewährleistung ausgeschlossen hat oder nicht. 

Mehr dazu findest Du hier.

Mögliche  Rechte aufgrund der Sachmängelhaftung musst Du aber ohne Paypal durchsetzen ...

Login to Me Too

DF1990
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe die Fräse jetzt zum Hersteller gesendet zur Reparatur. Der Verkäufer hat sich nicht mehr gemeldet. Gehe aber davon aus, dass er seine Mail nicht geprüft hat bzw. nicht mehr bei EBay geschaut hat, da er keine weiteren Artikel online hat. Vom Chatverlauf her machte er eher den Eindruck dass er sich nicht so mit EBay, PayPal etc. auskennt. War aber sehr freundlich… 👍 Beschrieben war die Fräse in etwa so, verkaufe die wenig benutze Fräse, da ich sie kaum benutze. Kein Wort zu Gewährleistung o.ä. Außerhalb von PayPal hab ich kein Interesse dran irgendwelche Schritte einzuleiten. Das übersteigt zu schnell den eigentlichen Sachwert und dennoch mit ungewissen Ausgang. Wenn das bei PayPal nicht klar geregelt ist, lass ich es gut sein und leg es als Lehrgeld ab. Danke für die Unterstützung.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.