Wahrscheinlich Betrug-Käuferschutz?

IzaHanna
Beitragsleistender
Beitragsleistender

Hallo zusammen,

hätte nicht gedacht, dass ich hier mal posten werden. 

Ich habe vor 3 Tagen ein E-Bike gekauft, von der offiziellen Produzentenseite. Es ist ein deutsches Unternehmen, die offizielle Webseite, da denkt man sich nichts. Das Bike war ein Ausstellungsstück, aber der Preis war voll ok. Wie gesagt, offizielle Webseite, Impressum etc pp stimmt, da denkt man sich nichts, oder?

Ich fand es aber etwas komisch dass abgebucht worden ist ich aber keine Bestätigungsemail erhalten habe. Als ich den Namen des Abbuchenden auf PayPal gegoogelt habe, fand ich heraus, dass diese Firma ein Teil des Konglomerates ist, zu dem auch der Fahrradhersteller neuerdings gehört. Ok, alles noch kein Problem.

Bis ich die Firma googelte, an die mein Geld ging. Die Google-Reviews sind...sie machen mir gelinde gesagt, Angst. Einer schreibt, er habe keine Bestätigung erhalten, keine Ware, würde immer abgewimmelt werden. Auch vom Rechtsanwalt war die Rede. Sehr deprimierend das Ganze.

ich habe jetzt mal zwei Mails mit Lesebestätigung an die Firma geschickt mit Bitte um Bestätigung und der Frage wann die Ware kommt.

Ich habe Angst, mein Geld zu verlieren (über 1000 Euro!). 

Greift hier der Käuferschutz? Habt ihr schon mal so was erlebt? 

Login to Me Too
1 ANTWORT 1

PayPal_Marcus
Moderator
Moderator

Hallo IzaHanna,

vielen Dank für deine wichtige Nachfrage. Herzlich willkommen in der PayPal-Community.

Grundsätzlich könnte hier, auf Basis einer geschäftlichen Zahlung, der Käuferschutz zur Anwendung kommen, da du ja anscheinend bis dato keine Ware erhalten hast.

Einen Konflikt kannst du selbstständig in deinem PayPal-Konto, über den Chat oder den telefonischen Kundenservice eröffnen.

Im Rahmen eines solchen Käuferschutzfalles, würde dann der Verkäufer die Möglichkeit erhalten, durch Vorlage der Sendungsnachverfolgungsnummer sowie des Versandunternehmens, den Eingang der Ware beim Käufer nachzuweisen. Die Sendungsdaten werden entsprechend geprüft und auf Basis dessen eine faire und transparente Entscheidung für beide Seiten getroffen.

Ich hoffe, dass ich ein wenig zur Beruhigung beitragen konnte.

Bei weiteren Fragen, bin ich gern für dich da.

Viele Grüße

Marcus

Wir freuen uns auf sämtliche Anregungen, Fragen und eine freundliche und hilfreiche Kommunikation untereinander! Erkundet gern die Community, entdeckt alle neuen Funktionen sowie Services und lernt dadurch die Möglichkeiten von Paypal kennen.
Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.