Von eBay Händler betrogen, was jetzt?

NilsFink
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Ich habe am 6.12.2022 auf eBay Kleinanzeigen ein MacBook gekauft und das Geld an die vom Händler genannte Paypal Adresse gesendet. EBay hat mir heute eine e-Mail geschickt, dass das Konto des Händlers eingefroren wurde wegen Betrugsverdacht. Ich habe seither nichts mehr von dem Händler gehört. Er wollte mir eigentlich heute morgen eine Sendungsnummer schicken. Ich gehe stark davon aus, dass es sich um Betrug handelt und würde jetzt schon gerne alles in meiner Macht stehende tun, um das Geld wieder zu bekommen. Bezahlt habe ich per Waren & Dienstleistungen. Bei EBay habe ich das Problem bereits gemeldet. Sollte ich bei PayPal einen Konflikt eröffnen und wenn ja, mit welcher Begründung? „Ware nicht erhalten?“ oder „Website oder Produktanzeige des Händlers entfernt“ da eBay ja scheinbar den Account des Händlers „eingeschränkt“ hat.
Login to Me Too
3 ANTWORTEN 3

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Hallo NilsFink,

 

willkommen in der Online-Community von PayPal und vielen Dank für deinen Beitrag. 🙂

Ärgerlich, dass du bisher weder Sendungsnummer noch eine weitere Antwort vom Verkäufer erhalten hast. 

 

Tatsächlich könntest du ein Problem bei PayPal melden. Wähle dabei am besten den Beschwerdegrund "Ware nicht erhalten" aus. 

 

Im ersten Schritt des Konflikts besteht die Möglichkeit, noch einmal mit dem Händler in Kontakt zu treten, um mit diesem eine gemeinsame Lösung zu finden. 7 Tage nach deiner Problemmeldung könntest du deinen Fall dann an PayPal zur Klärung übergeben.

 

Alle weitere Informationen dazu findest du hier

 

Liebe Grüße

Stina

Login to Me Too

NilsFink
Beitragsleistender
Beitragsleistender
Danke für die Antwort. Ich habe bereits am Mittwoch einen Konflikt eröffnet und sämtliche Informationen bereit gestellt. Der Händler hat mir dann von einer unbekannten email Adresse geschrieben ich solle ihm einen Screenshot der transaktion schicken, weil er angeblich Probleme mit seinem Paypal Konto hat und die transaktionsid nicht nachgucken kann. Das kam mir sehr suspekt vor und ich habe ihm keinen Screenshot geschickt, sondern einen Screenshot der email im Konflikt unter „weitere Informationen bereitstellen“ hochgeladen. War das die richtige Entscheidung? Oder kann es passieren dass Paypal das als ignorierten Lösungsversuch deutet und zu Gunsten des Betrügers entscheidet? Wenn der Händler mit mir direkt über PayPal Kommunizieren würde, wär mir das lieber als über eine email Adresse die nicht zum Namen des Paypal Kontoinhabers passt.
Login to Me Too

PayPal_Stina
Moderator
Moderator

Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂
 

Gut, dass du misstrauisch bist und auf Nachrichten, die dir außerhalb von PayPal gesendet werden, garnicht eingehst. Tatsächlich war deine Entscheidung, die Kommunikation im Fall direkt fortzuführen, die Richtige. 

 

Sobald es dann neue Informationen oder Nachfragen im Konflikt gibt, solltest du darüber von uns per E-Mail benachrichtigt werden. 🙂

 

Stina

Login to Me Too

Haven't Found your Answer?

It happens. Hit the "Login to Ask the community" button to create a question for the PayPal community.